Hallo Marc,
ich würde mal an der Lampenfassung messen, ob 2 mal Massedurchgang vorhanden ist, wenn ja ist evt ein Kabel eingeklemmt oder mit einem anderen Kabel verschmolzen
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum
Zitat:Original von corvette-freak
Hallo Marc,
ich würde mal an der Lampenfassung messen, ob 2 mal Massedurchgang vorhanden ist, wenn ja ist evt ein Kabel eingeklemmt oder mit einem anderen Kabel verschmolzen
Mfg Axel
ich habe mal die Fassungen hinten mal durchgemessen: ein Pol hat Masse der andere nicht.
vorne habe dann auch dach gleiche probiert: ALLES ist auf masse! Blinker beide Pole, Side Markers und die Lichter!
da muss etwas schief sein, oder?
ich habe mal die Fassungen hinten mal durchgemessen: ein Pol hat Masse der andere nicht.
vorne habe dann auch dach gleiche probiert: ALLES ist auf masse! Blinker beide Pole, Side Markers und die Lichter!
da muss etwas schief sein, oder?
Viele Grüsse, Marc & Janni
Hast Du die Blinkerfunktion (und nur die Alleine) schon mal ohne alle "Glühbirnen" ausprobiert.
Auch sollten dazu die seitlichen Kurvenlampen entfehrnt werden.
Als Sicherung setzt Du bitte eine kleine Sicherung ein, ca. 5A bis 10A zur Fehlersuche als Schutz.
Der Blinker wird dann nicht blinken (Klacken), es wird nur ein Dauerkontakt hergestellt (die Blinker-Lampenlast fehlt)!
Dann schreibe uns, ob dieser Fehler (Sicherung fliegt raus) bei beiden Blinkerseiten auftritt, oder nur Links, oder nur Rechts.
Was Du brauchst, ist ein elektrischer Schaltplan von genau Deinem Vette-Baujahr.
Der hilft Dir (oder Deinen Helferlein) sehr viel weiter.
Zum Fehlersuchen bitte keine anderen Betriebsmittel aktivieren.
Nur Zündung an und dann testen.
Hast Du hinten getrennte Blinker- und Bremsleuchten?
Hast Du die Blinkerfunktion (und nur die Alleine) schon mal ohne alle "Glühbirnen" ausprobiert.
Auch sollten dazu die seitlichen Kurvenlampen entfehrnt werden.
Als Sicherung setzt Du bitte eine kleine Sicherung ein, ca. 5A bis 10A zur Fehlersuche als Schutz.
Der Blinker wird dann nicht blinken (Klacken), es wird nur ein Dauerkontakt hergestellt (die Blinker-Lampenlast fehlt)!
Dann schreibe uns, ob dieser Fehler (Sicherung fliegt raus) bei beiden Blinkerseiten auftritt, oder nur Links, oder nur Rechts.
Was Du brauchst, ist ein elektrischer Schaltplan von genau Deinem Vette-Baujahr.
Der hilft Dir (oder Deinen Helferlein) sehr viel weiter.
Zum Fehlersuchen bitte keine anderen Betriebsmittel aktivieren.
Nur Zündung an und dann testen.
Hast Du hinten getrennte Blinker- und Bremsleuchten?
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Hi Struppi,
das werden wir heute abend gleich ausprobieren.
Schaltplan, doromey haben wir, und ein "beinahe" Schaltplan vom https://www.docrebuild.com/dr-r-web/aaa-home.html. wir haben den noch nicht bestellt, kommt aber noch.
Blinker und bremse sind in einer Fassung (aussen, innen sind die Rücklichter)
Mit dem E-Plan von doromey konnte ich nichts Anfangen.
Meiner ist von Chevrolet/GM und genau für mein Corvette-Baujahr.
Zitat von Dir:
"Blinker und Bremse sind in einer Fassung (aussen, innen sind die Rücklichter)"
Nun, wenn beim Bremse-Treten keine Sicherung fliegt, dürfte der Fehler im vorderen Blinkerkreis zu suchen sein (einschliesslich Blinker-Hebel an der Lenksäule).
Wenn sich nicht viel geändert hat, führt ein "extra Stromkreis mit Sicherung" für das Bremslicht durch den nichtbetätigten Blinkerhebel.
Vom Blinkerhebel-Ausgang direkt zu den hinteren Brems- /Blinkerleuchten.
Tritts Du also auf die Bremse, fliest der Stom den gleichen Weg zu den hinteren Bremsleuchten/Blinkerleuchten, als wenn Du den Blinker setzt.
Nur wird beim Blinker setzen eine andere Stromquellensicherung benutzt + ein Blinkerrelais dazwischen geschaltet und Blinker-Kontakte-/Stromflussrichtungen vorgegeben.
Das gleiche gilt für den Warnblinker, wenn dieser richtig eingebunden wurde.
Somit ist ein Fehler im nach hinten führenden Strompfad unwarscheinlich.
Also: Bremslicht über ca. 30 Sek. testen.
Fliegt keine Sicherung, kannst Du hinten vergessen.
Zu den Blinkerlampen, im vorderen Stomkreis, sind die Amaturen-Signalmelder dazu geschaltet.
Ist dort der Fehler, suchst Du Dir einen Wolf.
Nützt aber nichts, der Amaturenstecker muss dann ab.
Dann noch einmal mit Blinker setzen testen.
Wurden letztendlich alle Stecker und Verbraucher "gezogen" und der Fehler tritt immer noch auf, hast Du ohne E-Plan probleme, dann müssen die Leitungswege verfolgt werden.
Du brauchst dann Hilfe von jemandem, der Ahnung hat.
Fehler suchen, findet von der Sicherung (Energiequelle) richtung Verbraucher statt.
Bei Dir ab Blinkerhebel-Eingang.
Sind es ganz energische Fehler, müssen alle Steckverbindungen getrennt werden, ALLE !
Ist dieses zu aufwendig, müssen die entsprechenden Leitungen/Kabel durchgeschnitten werden.
Sind alle Verbraucher und Steckverbindungen getrennt, kann auch ein Isolationstest gemacht werden.
@ Janni
Jetzt wird es "schwer".
Du hast relativ gute Karten, da Du nun den Fehler schon ein bisschen eingegrenzt hast.
Der Fehler ist irgendwo im Bereich "Vorne Blinker Links".
Dieser Fehler kann immer noch im Innenraum sein.
Eigentlich müsste jetzt der Stecker an der Spritzwand (im Motorraum) gezogen werden, welcher für die Verteilung der Kabel zuständig ist.
Eventuell muss dann eine fehlende Stromversorgung an den entsprechenden Kontakt gelegt werden.
Tritt dann der Fehler nicht mehr auf, ist der Fehler im Bereich Motorraum => Blinkerleuchte zu suchen.
Tritt der Fehler noch auf, ist der Fehler im Innenraum zu suchen.
Vieleicht hat sich irgendwo ein Kabel an einem anderem Kabel durchgescheuert.
Kennst Du einen Elektriker mit einem Isolationstester (mit 100V bis 250V Prüfspannung)?
Dann müsste noch der Stecker im Amaturenbrett abgezogen werden und Du kannst den Fehler leichter finden (lassen).
Du brauchst die Leitungsfarben vom vorderen linken Blinker-Stromkreis und nur diese Leitung muss erst einmal auf Kontakt mit anderen Leitungen untersucht werden.
Klingt nach durchgescheuerten, oder gequetschten Leitungen.
Vom Stecker an der Spritzwand zu den Blinkerleuchten: Die Leitung kontrollieren.
Ist eine Mist arbeit.
Durch das Rumgezehre kann der Fehler wieder verschwinden, aber Du must Ihn trotzdem finden.
Das gleiche vom Blinkerschalter bis zum Steckersockel im Innenbereich, wenn draussen (Motorraum & Co.) kein Fehler gefunden wurde.
Irgendwo ist dieser Fehler vorhanden.
Ein ISO-Tester hilft gewaltig.
Auch brauchst Du eigentlich jetzt einen gültigen E-Plan.
Das erleichtert die Suche sehr, da Du Zwischenstecker sehen kannst, Leitungsfarben Dir gezeigt werden und die Leitungsquerschnitte zu sehen sind.
Eigentlich müsste jetzt der Stecker an der Spritzwand (im Motorraum) gezogen werden, welcher für die Verteilung der Kabel zuständig ist.
Hi Struppi, hi alle,
zuerst mal danke, hilfe tut immer gut!
bekomme ich den Stecker einfach so raus?
und wie sieht es aus mit dem Armaturenbrettstecker aus? soweit ich mich erinere ist da kein extra stecker drinn, da geht alles direkt vom Kabelbaum zu den Armaturen.
der einzige grosse stecker ist der für den hinteren Kabelbaum (oben Links über den Sicherungskasten), den ziehe jetzt auch mal raus...
Marc, hast du ein AIM (Assembly Instruction Manual) für Dein Baujahr ?
Darin könntest Du die originalen Kabelverläufe illustrativ und als Schaltplan ersehen.
Ich hänge mal ein Beispielbild (zu einem anderen Thema) an.