Eben auf der Landstrasse....
#11
Yeeah!Ja, Johannes, es kann durchaus sein dass es ein Problem der Automatic ist. Meine anderen Vetten waren alles Schalter, daher ist das vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Ich habe einfach nicht damit gerechnet, dass der Hammer so zuschlägt. Es ist eine 2000er Automatic. Mit dem Schalter, sprich ZR1, wäre mir das sicher so nicht passiert. (ohne Elektronik!!)@Karl: kann ich nachvollziehen. Das Wetter im Augenblick läßt aber auch schönes cruisen zu. Feixen Man sollte nur trotzdem Vorsicht walten lassen.
Gruß Dieter animierte C4
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: DieterBanner.jpg]
OK! take it easy, but take it OK!
  Zitieren
#12
Hallo Dieter,

klar, Du hast ja sicherlich auch selten den 1. Gang bei so einem Maneuver bei der ZR1 reingeprügelt Zwinkern - aber genau das macht die Automatik.

Meine Fahrtips oben sollten Dir helfen.

Bei wirklich warmen Reifen + Straße und wenig welligem Belag, kann man das alles vergessen und kann einfach reinhämmern und rausziehen - ansonsten sollte man das auf gar keinen Fall machen.
  Zitieren
#13
Bei einer C6-A4-Automatik wäre der Dreher wahrscheinlich perfekt gewesen.

wieder mal ein Gruß vom Automatikhasser Hallo-gruen

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#14
Das ausbrechen des Hecks ist doch das was es zu erleben gilt.

Darum fahr ich eine C5.

Wenn selten schnell gefahren wird ist es überrschend wenn das Heck ausbricht.
Wer ständig quer fährt findet heraus das bis zu einem gewissen Neigungswinkel die
Corvette C5 sehr ehrlich ist. Erst wenn der Wagen über die hochachse quer geht ist
alles zu spät und kann nicht gefangen werden.
Da ich Motorrad fahre hab ich gelernt die Strasse zu lesen und das wird bei einigen der
heutigen Sportwagen schwer gemacht da sie über lustige kleine elektronische helfer
jedem deppen vorgaukeln er kann das Fahrzeug beherschen, doch micht die Physik.

Eine C5 ist eine Asphaltlesemaschine wenn die Spur stimmt.

Trotzdem gut das euch nichts passiert ist denn jedem noch so gutem Fahrer kann
immer etwas passieren.

Glück auf
  Zitieren
#15
Zitat:Original von King Karl
Hi,

ist doch immer wieder schöne die C5 zum Ausbrechen zu bringen. ASR aus! Dafür
Diese Wochenende hab ich mir damit mehrmals einen Riesenspass gemacht. Das Active Handling schreitet erst ein wenn man wirklich deutlich zu quer kommt. Wahrscheinlich hast Du gar nicht so quer gestanden. Gefühlt kommt einem das schon mal recht schlimm vor obwohl alles noch im grünen Bereich ist.
Einfach das Gas stehen lassen, die Kiste fängt sich schon selbst wieder ein! Brauchst nur viel Platz auf der Strasse. Ab und zu zeigt Dir aber auch mal einer einen Vogel! Feixen

Schöne Grüsse

Karl

Karl,

aber klar macht das Freude bei einem Schalter, wo Du das Ausbrechen gut kontrollieren kannst. Bei der Automatik ist es eben mehr unkontrolliert und das führt zu Problemen wenn man es nicht kennt.
Ich persönlich geniesse das aussbrechen auch und führe es bewusst herbei.Aber dann bin ich eben vorbereitet - und das ist der Unterschied zu dem der es zum erstenn Mal erlebt und einen höllischen Schreck bekommen kann.
  Zitieren
#16
Die elektronik greift bei der Corvette aber auch ziemlich spät ein. Ganz im Gegensatz zu einem BMW zB. Da kommt garnicht erst der Adrenalinschub, der bei der Vette deutlich vor dem Handling-System kommt.
Gruß

Joe <--- machine silver
  Zitieren
#17
[quote]Original von J.M.G.
Hallo Karl,

doch, doch, die Automatikversion kann richtig böse quer kommen bei diesem Szenario, übrigens auch bei warmen Reifen im Hochsommer. :


Kann ich bestätigen, mir ist es auch im Sommer passiert.
Ich hatte sogar schon beim schalten in den 2. einen leichten Drift nachdem ich mit dem Predator etwas härtere Schaltpunkte eingestellt habe.
Die Vette ist einfach ein Monster Burnout hahahha

Gruß
Vortex Ram Air, Carbon Air Duct, T.B. By Pass Kit, Bosch Plus 4 Plugs, 8,5 mm MSD Wires, Granatelli MAF Housing, Corsa Indy Exhaust w.Tiger Shark Tips, Diablo Power Programmer, Z06 Chrom Wheels, US - Rear Bumper-
  Zitieren
#18
Herz HerzAber ein liebes... Engel Teufel
Gruß Dieter animierte C4
P.S. Da ich immer als Abschluß eines Posts die spinning Vette habe, hat meine das wohl falsch verstanden.. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: DieterBanner.jpg]
OK! take it easy, but take it OK!
  Zitieren
#19
Ja bei den Vette sind ja des Active handling so programmiert das man ein bisschen spass haben kann vor es einregelt, im gegensatz zu BMW, Mercedes usw.
Hatt denn leider einige nachteile, wie oben erfahren, ich muss auch sagen das den fahrwerk/chassi am den C5 nicht so besonders feinfülig ist...
  Zitieren
#20
Das Problem kenne ich bei meiner C5 Jg. 1998 auch und zwar auch bei hochsommerlichen Temperaturen und wenn die Reifen absolut Betriebstemperatur haben. Es scheint eine Schwäche der C5 zu sein. Beim ersten Mal bin ich auch böse erschrocken und gab dem wahrscheinlich schlechten Strassenbelag die Schuld. Ich habe meine Vette dann extra einige Male provoziert und zwar auf guten Strassenbelägen und wenn ich alleine unterwegs war. Die Heckausbrüche waren zwar nicht immer gleich stark, es hängt meines Erachten von der gefahrenen Geschwindigkeit ab. Je langsamer ich fahre und das Gaspedal zum kickdown abrupt voll durchdrücke, umso massiver bricht das Heck aus. Ich gehe davon aus, dass der Grund darin liegt, wenn das Getriebe durch den Kickdown in den 1. Gang zurückschaltet. Wenn ich zB mit Tempo 80 den Kickdown betätige, gibt es keine Heckausbrüche, da mit diesem Tempo der Automat wahrscheinlich nur in die 2 Stufe zurückschaltet.

Wichtig ist, dass man diese Schwachstelle kennt, sie könnte nämlich zu höchst bösen Ueberraschungen mit schweren Folgen führen. Wenn ich mit relativ geringer Geschwindigkeit schnell überholen will, dann gebe ich nie mehr kickdown, sondern lege den 2. Gang ein und schalte dann bei ca. 5000 Touren in die 3. Stufe. Ist wahrscheinlich nicht ganz so schnell wie bei Kickdown-Betätigung mit Rückführung in die Stufe 1, aber der sichere Weg ohne erhöhtes Risiko.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheiwerfer klappen während der fahrt nicht auf nikoeichner 3 3.934 27.08.2019, 07:11
Letzter Beitrag: corvettesepp
  Tachoanzeige stellt sich immer auf Meilen um, Klima auf Fahrenheit!!! siggi 13 10.409 30.01.2018, 22:53
Letzter Beitrag: Molle
  Leichte Kratzer auf der Fahrerseite der C5 Elton1 10 11.404 14.11.2017, 09:33
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  C6 Felgen auf der C5 Stubi 6 5.899 04.10.2016, 16:09
Letzter Beitrag: Stubi
  Felgenfrage auf der C5 FreddyFamous 46 22.844 23.06.2015, 10:14
Letzter Beitrag: 4USA

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de