Krümmerdichtungen Gusskrümmer
#11
Hallo Michael,

das ist wirklich kein k***en wert!
Im weiteren Verlauf schreibst Du von hochgerutschter Dichtung. Die Abhilfe wäre das runterdrücken, aber . . . nicht die Ursache.

Wie schon erwähnt wurden die Gußkrümmer original OHNE Dichtung verbaut. Diese Dichtungen gibt es lediglich am Aftermarket für Kunden mit Fächerkrümmern und solchen mit alten, (leicht) krummen Krümmern generell. Im US-Forum gibt es viele User "mit ohne Dichtung" und ohne Probleme, solange die Krümmer plan sind.

Die saubere Lösung ist definitiv der Ausbau der Krümmer (soviel Arbeit ist das eigentlich nicht!) und Überprüfung der Planizität der Dichtfläche.
Falls ein Nacharbeiten der Dichtfläche erforderlich ist, kommt jede qualifizierte Schlosserwerkstatt mit Fräsbank in Frage und der Aufwand sollte keine Arbeitsstunde erfordern.

Ich persönlich bin auch ungläubig gewesen bzgl. Dichtungslosigkeit und habe "zur Sicherheit" die Dichtungen dennoch verbaut. Ob sie auch hochrutschen . . .? Ich weiss es noch nicht, werde es aber im Auge behalten.

Folgende Bemerkungen:
- metallisierte Seite immer zur heißen Seite, also zum Krümmer.
- Anzugsmomente ungleich, und zwar in der Mitte 34-41 Nm, aussen 20-27 Nm (die Zahlenwerte bitte nochmal überprüfen). Damit ist der Krümmer in der Mitte richtig fixiert, aussen hingegen kann er "wandern", da Krümmer und Zylinderkopf unterschiedliche Dehnungen erfahren aufgrund unterschiedlicher Temperaturen. Werden die Krümmer aussen ebenfalls fixiert, wird die freie Dehnung behindert und es kommt gerne zu Spannungsrissen und Verformungen (siehe Planizität). GM wusste das schon in den 60ern, anderen Herstellern ist das Thema spätestens seit der Turbo-Ära bekannt und es werden gerne aussen "Langlöcher" oder größer tolerierte Bohrungen ausgeführt.
- von innen nach aussen anziehen.

Was heißt das für Dein Problem? Ich vermute, daß eine der äusseren Dichtungen hochgerutscht ist. Löse den Krümmer etwas und schiebe sie zurück, wie Du es vorhattest.
Mit etwas Glück ist das schon eine Lösung, die Du vielleicht jährlich im Rahmen der Wartung überprüfen solltest. Ansonsten: neue Dichtung bei gleichem Vorgehen.
Vergesse nicht, nach der anderen Bank zu schauen . . .

Viel Erfolg & Kopf hoch
Bill
  Zitieren
#12
Also, ich bin restlos begeistert von der Fülle und der Sachlichkeit der Beiträge: VIELEN DANK!

Die Situation ist aktuell so, dass die Fa., die letztes Jahr die neuen Köpfe eingebaut hat, geantwortet hat (immerhin!), mich aber auf nächste Woche "vertröstet" hat bezüglich einer substantiellen Antwort Kopfschütteln . Ich werde nun ein paar Tage abwarten, was die mir antworten. Ich hatte im Anschreiben das Zauberwort "Gewährleistung" nicht erwähnt, aber zwischen den Zeilen stand es groß, fett und unterstrichen ...  huahua .. da ich die Kiste aber dort hinbringen muss, kann es gut sein, dass ich "Danke für nix" sage.

Sonst werde ich in der Tat erst mal beide (ja! die andere Seite bei #1 ist bald genauso weit rausgerutscht!) Krümmer leicht lösen und die jeweilige hochgerutschte Dichtung grußlos runterschieben. Hatte ich mir schon für heute vorgenommen, aber dann kam die Vertröstungs-Antwort. Beim Wieder-Festziehen halte ich mich an Bills Vorgehensweise, die mir von den jeweils zwei Optionen aus dem I-Net plausibler erscheint (ich mag es sehr, wenn Begründungen gegeben werden - Danke, die metallisierte Seite zeigt aktuell zum Krümmer, also schon OK so).

Im nächsten Winter baue ich die Krümmer aus, prüfe die Planizität von Kopf und Krümmer und baue je nach Ergebnis eine einteilige Graphit- (kann wohl sehr viel "krumm" ausgleichen) oder Kupferdichtung (Empfehlung Andy) ein, die sich nicht mehr hochschieben kann. Womöglich lasse ich die Krümmer auch planen, falls nötig. Wenn perfekt gerade, dann probiere ich es mal "mit ohne" .

Vielen Dank noch mal Yeeah! !
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gusskrümmer schwarzec2cabrio 9 4.256 22.02.2011, 16:58
Letzter Beitrag: 6TVette
  wer schweißt Gusskrümmer? 6TVette 9 4.155 12.07.2010, 22:19
Letzter Beitrag: derCowboy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de