Wie schnell läuft die C5 nach Tacho?
295 auf dem Tacho sind ja auch "nur" 265-270 echte km/h !!

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
Zitat:Oha bei der Drehzahl so niedrigen Öldruck......

Ist der zu niedrig?
Keine Ahnung, das ist jetzt 10 Jahre her, da habe ich mir darüber noch nicht den Kopf zerbrochen.

Das Ding lief und lief und da war ich noch richtig viel unterwegs.
Kein Problem von wegen Vollgasfest oder so - ich erinnere mich noch an eine der nächtlichen Touren am Wochenende vom Münsterland nach München. Irgendwann auf dem Weg traf man immer jemanden, der es auch eilig hatte. Schon eindrucksvoll, so ein glühender Auspuff an einem 911er zw. Nürnberg und München. Naja, genützt hat es ihm nichts... Teufelfeuer

Habe ich schon öfter geschrieben, aber die C5 war bisher mein zuverlässigstes Auto - ich kann mich an absolut keinen Mangel erinnern und ich habe die da in meiner jugendlichen Unvernunft richtig rangenommen Burnout
  Zitieren
Zitat:Original von fsahm
295 auf dem Tacho sind ja auch "nur" 265-270 echte km/h !!

Gruß
Friedel

Hey Friedel !

Wie lautet die Frage im Titel des Threads? Grübeln

Gruß, Olli
  Zitieren
Sorry Olli!

Ist auch bestimmt zum vorwärtskommen schnell genug, richtig?

Hauptsache, es macht uns Spass, oder?

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
Zitat:Original von fsahm
295 auf dem Tacho sind ja auch "nur" 265-270 echte km/h !!

Gruß
Friedel

199mph waren laut GPS 303 km/h.

P.S.: Auf dem Rückweg (also dann mit Gegenwind) waren immernoch 187mph drin.

-----

Das Fahrverhalten war jederzeit gut kontrollierbar. Die Strecke ist im Flachland gelegen. Keine Bebauung und keine Hügel stören den Wind, d.h. es ist ein sehr konstanter Wind anzutreffen. Man merkt ihn beim Fahren quasi nicht (solange er selbst nicht böig ist). Verwirbelungen durch Brücken & Co gibt es auf jeden Fall nicht.
  Zitieren
Johannes,
vielleicht kriege ich die restlichen 5 km/h (von 298 bis 303) ja am übernächsten Sonntag auf der A71 vom Erfurter Kreuz nach Suhl (bis zum Tunnel!!!) auch noch zusammen! animierte C4

Da wird dann ja hoffentlich nicht so viel los sein.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
Ich finde diese Tacho und Geschwindigkeitendiskussionen irreführend. Ich hatte mich da auch mal hineingesteigert und habe verglichen und bin verschiedene Strecken, Luftverhältnisse, tag, Nacht, Höhenunterschiede etc. gefahren, dann sogar mit zwei Navis und zum Schluss auf der Rolle und habe den Tacho auf der Rolle einstellen lassen etc. Ich kann nur sagen das Ergebnis war sehr enüchternd gegenüber was auf dem Tacho angezeigt wird. Die Toleranzen der EU-tachos sind sehr unterschiedlich und nehmen meist mit zunehmender Geschwindigkeit zu. Die US Tachos verhalten sich besser was die Toleranz angeht. Insofern bin ich jetzt geheilt und fühle mich aber trotzdem besser wenn der Tacho 300 oder mehr anzeigt obwohl ich weis, dass es bei der Serien C5 keine Echten sind.
VG BobbyC5
  Zitieren
Zitat:Original von BobbyC5
Die Toleranzen der EU-tachos sind sehr unterschiedlich und nehmen meist mit zunehmender Geschwindigkeit zu. Die US Tachos verhalten sich besser was die Toleranz angeht.

Ich glaube Du hast das Prinzip nicht verstanden. Das Fahrzeug bekommt sein Geschwindigkeitssignal vom VSS (Vehicle Speed Sensor). Dieser sitzt an der Ausgangswelle des Differentials.

Die Genauigkeit dieses Signals ist nur abhängig von den montierten Reifen und deren Profiltiefe. Wer also Serienbereifung fährt, hat NUR einen Fehler durch die Profiltiefe zu erwarten.

Dieses Geschwindigkeitssignal wird nun im ganzen Fahrzeug verteilt, an alle möglichen Steuergeräte (von der Klima bis zum Tacho).

In der EU Version wird im Tacho (IPC - Instrument Panel Cluster) dieses korrekte Signal progressiv verfälscht, mittels einer Funktion. Das bedeutet:
(1) Ja, die EU-Version zeigt immer zuviel an.
(2) Ja, die Verfälschung nimmt mit der Geschwindigkeit zu.
(3) Nein, alle EU-Versionen haben den GLEICHEN Fehler.
(4) Denny hatte mal eine Tabelle der Verfälschung gepostet. Diese ist richtig und muss nur noch um die Profiltiefe verbessert werden.

Die Verfälschung ist NUR im IPC (also Tacho) und kann ohne Probleme mittels Tech II rausprogrammiert werden! Ein Rumspielen am programmierten Reifenumfang um das zu kompensieren ist in meinen Augen Pfusch! Gefährlicher Pfusch (da auch das ESP usw. mit dem dann FALSCHEN Geschwindigkeitssignal arbeitet). Der Tacho zeigt zwar dann korrekt an, der Rest des Fahrzeugs bekommt jedoch eine viel zu niedrige Geschwindigkeit.

Also einfach das Tech II ranklemmen und das IPC resetten, fertig.
  Zitieren
ok, ich glaube nun, dass es möglich ist 320 km/h nach tacho zu fahren mit einer C5. Yeeah!

allerdings nur unter den genannten bedingungen... King


...aber das bild zeigt "nur" 295 km/h an. Grübeln

ich und auch andere hier im forum können aber bestätigen,
dass die C5 mit EU-tachos immer 300 km/h (und auch mehr) anzeigen! OK!

wieviel "echte" km/h das sind, sei mal dahin gestellt... Zwinkern

Prost!
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
Stimmt, selbst mein Cabrio geht nach Tacho 300 und vielleicht noch ein bisschen mehr. Ich fahre Serienbereifung Good Yeat EMT und das recht neue, heißt sind jetzt ca. 3000 Kilometer gelaufen. Ich finde auf jeden Fall das das schon ganz schön schnell ist und ich für meinen Teil bin da am Ende von meiner Konzentration, ist immer recht gefährlich und habe bei Highspeed auch schon einmal voll in die Eisen müssen. Fazit: Bremsenfading und Bremsscheiben vorne verzogen. Die rubbeln jetzt ein wenig. Lass ich aber erst nächstes jahr im Frühjahr machen. Hat mir jemand einen Rat welche Bremsen ich einbauen soll/kann? Bremsen die auch bremsen wenns drauf ankommt....
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie „lagert“ man ein Cabrio? Dolsch 4 743 25.04.2024, 21:10
Letzter Beitrag: galaxy7
  Wie Türverkleidung entfernen? Dolsch 2 575 28.03.2024, 14:32
Letzter Beitrag: Dolsch
  Tiefergelegt ja, aber wie viel? Dolsch 14 1.445 26.03.2024, 01:52
Letzter Beitrag: JR
  Bordcomputer setzt sich jedesmal nach Start zurück Gorgeous 7 1.795 26.10.2023, 19:20
Letzter Beitrag: Seebär
  Tacho stimmt nicht wolgru 1 1.013 18.10.2023, 19:44
Letzter Beitrag: speutz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de