Rückruf C6 bzgl. Dachablösung !!!
@ Anton

Du wirst deine Ausdrucksweise nicht ändern. Gut. Nicht mein Problem.

Es ist unumstritten, dass die Fehlkonstruktion von GM kommt und somit auch GM in der Verantwortung ist.

Jedoch wenn jemand von GM angeschrieben wird und der Hersteller einer mögliche Lösung hat ist es fahrlässig dies zu ignorieren.

Dies ist eine reine Verständnisfrage. Jeder der diese Schreiben wissentlich ignoriert kann im Falle eines Unfalles mit Körperverletzung mitbelangt werden. Vorallen sobald diese mit Einschreiben kommen gibt es auch einen Nachweis, dass man von diesem Sicherheitsmangel wusste.

Danach wird sicher wieder auf den Hersteller geschimpft, aber dass man in diesem Fall sein eigenes Verschulden nicht mit eingestellen will, weil man dies ignoriert hat ist leider die Tatsache. Aber jedem das Seine.

Gefährdet nur Leben und fühlt euch gut dabei. Ich halte es einfach für unverantwortlich und normal sollte jeder in diesem Alter in der Lage sein die drohende Gefahr zu realisieren.

Ich hoffe du verstehst nun, was ich bezwecke. Bzw. ich hoffe der Wille es zu verstehen ist nun da. Dies ist kein Streitpunkt, sondern einfach nur gesunder Menschenverstand.

Gruß

Harry
  Zitieren
@pff-ler

Mach mal etwas langsamer!

Klar darfst du deine Meinung schreiben. Wie jeder andere auch. Du nimmst mir aber zu oft die Floskel des gesunden Menschenverstandes in den Mund. Und daher bitte ich dich genau einmal, etwas kürzer zu treten.

Wenn du einem Dialog nicht abgeneigt bist, dann empfehle ich dir dringend PN oder Email zu ermöglichen. Dann können dich Mitglieder auch erreichen und persönliche Dinge, gemäß unserer Forumsregeln, auf dem Weg mit dir regeln.

Machst du es nicht und änderst deinen Stil nicht, wirst du hier nicht mehr lange posten dürfen.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
ich finde immer noch, dass JR recht hat! ich habe wie ja bereits erwähnt als versuchkaninchen gedient und musste nun mittlerweile geschlagene 15 tage auf meine vette verzichten!

ergo ist es doch besser zu warten und gleich ein komplettes neues dach zu erhalten als mit pseudolösungen abgespeist zu werden!

denn schliesslich muss man immer zeit investieren! genau dies ist ja das nervigste an der ganzen sache, den corvettverzicht miteingeschlossen!

verstehende grüsse


marcus
allzeit unfallfreie Fahrt.
  Zitieren
Fast kein Off-topic hier. besoffen
Gruß

Joe <--- machine silver
  Zitieren
Zitat:Original von Corvetteversicherer
ich finde immer noch, dass JR recht hat! ich habe wie ja bereits erwähnt als versuchkaninchen gedient und musste nun mittlerweile geschlagene 15 tage auf meine vette verzichten!

ergo ist es doch besser zu warten und gleich ein komplettes neues dach zu erhalten als mit pseudolösungen abgespeist zu werden!

denn schliesslich muss man immer zeit investieren! genau dies ist ja das nervigste an der ganzen sache, den corvettverzicht miteingeschlossen!

verstehende grüsse


marcus

Richtig! Die Werkstätten sind es heutzutage auch nicht mehr gewohnt zu reparieren. Die können nur noch austauschen und kaputtreparieren.
Gruß

Joe <--- machine silver
  Zitieren
Zitat:Original von Corvetteversicherer
ich finde immer noch, dass JR recht hat! ich habe wie ja bereits erwähnt als versuchkaninchen gedient und musste nun mittlerweile geschlagene 15 tage auf meine vette verzichten!

ergo ist es doch besser zu warten und gleich ein komplettes neues dach zu erhalten als mit pseudolösungen abgespeist zu werden!


marcus

Mag ja sein, daß ein neues Dach die bessere Lösung ist, aber das ist nicht
der entscheidende Punkt. Die Frage ist doch, wer haftet dafür, wenn was
passiert ( insbesondere ein Personenschaden ) und, trotz Aufforderung von
seiten des Herstellers, eine Nachbesserung nicht erfolgt ist ?
Aus diesem Grund ist es meines Erachtens sehr unklug eine Nachbesserungs-
aufforderung zu ignorieren, ob man das Ganze für Murks hält oder nicht ist
hier zweitrangig! Überlaßt es doch GM den Mangel zu beheben, wie die
Firma es für richtig hält und Ihr seid rechtlich raus aus dem Schneider!
Alles andere ist meiner Meinung nach sehr fahrlässig.

Gruß
Günter
  Zitieren
Vielen Dank Günter.

Genau dieses sage ich die ganze Zeit. Es geht auf der einen Seite darum, dass andere gefährdet werden und auf der anderen Seite hat der Hersteller seine Pflicht getan, sobald er euch darüber per Brief oder sogar Einschreiben informiert.

Den Hersteller kann man dann nur noch schwer in die Haftung nehmen, sobald er einen Nachweis hat, dass er euch ordnungsgemäss informiert hat. Dann bleibt die ganze Haftung bei euch und wie die Sache versicherungstechnisch dann aussieht möchte ich auch nicht beurteilen wollen. Hier wird sicher die Versicherung auf Grunde dessen, dass eine grob fahrlässige Handlung vorliegt die Zahlung voll oder teilweise verweigern.

Nur mal so die Folgen, welchen man sich aussetzt, wenn man dieses Schreiben ignoriert.

Fragt mal bei Leuten nach, denen trotz Kleben das Dach davon geflogen ist, ob GM bereit war im Nachhinein ein neues Dach zu zahlen. Ich glaube der Hersteller wird sich sicher nicht weigern das Dach zu zahlen um den Kunden dann zufrieden zu stellen.

Dies habe ich auch JR geraten, dass er mal mit seinem Händler spricht. Vllt. bekommt er ja gleich ein neues Dach und muss nicht kleben lassen. Aber ok, er will den Dialog mit dem Händler nicht suchen und auch die Möglichkeit der Risikominimierung kommt für ihn nicht in Frage. Dazu sag ich nur noch Kopfschütteln

Jeder der dies so hält ist alt genug um für mögliche Folgen gerade zu stehen und wird sicherlich dann erkennen, dass die Rechtslage in Deutschland nunmal so wie von mir gerade beschrieben ist.

Ich für meinen Teil sage immer, jedem wie er es verdient. Oder um eine 2. Floskel zu verwenden, was nun meine zwei einzigen in diesem Thread wären: Wenn jemand darum bettelt, dann soll er es bekommen. Ironie

@ Uli

Im Grunde will ich die Leute hier warnen und über die Gefahren informieren, welche nicht nur für Dritte, sondern auch rechtlich gesehen für die vom Recall-Betroffenen Fahrer auftreten können.

Ich habe schlechte Erfahrungen mit der PN-Funktion gemacht, jedoch habe ich diese mal freigeschalten. Jedoch werde ich nur darauf antworten, wenn es in einem angemessenen Ton geschrieben ist.

Gruß

Harry
  Zitieren
Harry,

es wäre ganz nett, wenn Du Deine Ratschläge für´s tägliche Leben einfach wegläßt.
Insbesondere wenn Du gezielt Member dieses Forums dabei ansprichst.




Danke !
Hallo-gruen , .....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
Hallo Günter,

Deine Frage betreffs der Haftung sehe ich etwas anders, aber ich bin kein Jurist, also kann ich mich natürlich auch täuschen.

Entsprechend meiner Informationen wurden die Fahrzeuge "mit den Problemdächern" verkauft, obwohl zu diesem Zeitpunkt der Fehler GM und dem Importeur bereits bekannt waren.

Nennt man so etwas Betrug oder gibt es da noch eine andere Bezeichnung?

Wenn also GM und der Importeur bewusst verkehrsgefährdende Fahrzeuge verkaufen und dabei Schäden unbekannter Größe billigend in Kauf nehmen, haften sie auch dafür. (Das ist zumindest meine persönliche Rechtsauffassung).

Die hier immer wieder gebetsmühlenartige Wiederholung, der Halter soll die Werkstatt aufsuchen greift nach meiner Auffassung nur dann, wenn dabei der Schaden auch wirklich behoben wird.

Wie aber etliche Forumsmitglieder berichtet haben, wurde in vielen Fällen erst mal geklebt, obwohl danach der Fehler eben nicht behoben war - die Dächer flogen trotzdem ab. Also darf man die Schlußfolgerung ziehen, diese Maßnahme hat die gleiche Wirkung wie ein "Tanz ums Lagerfeuer und dem Anruf nach dem großen Manitu" oder dem " 3 mal mit einem Voodoo Püppchen ums Auto laufen". Der Halter einer Corvette C6, der den Kopf nicht nur zum Haareschneiden auf dem Hals trägt, muss so einem Aufruf wirklich nicht Folge leisten.

Denn hier noch einmal: BEI DEM WERKSTATTBESUCH WÄRE DER SCHADEN JA GANZ OFFENSICHTLICH NICHT BEHOBEN WORDEN!

Erst wenn es wirklich zu einer garantierten Beseitigung des Fehlers kommt, muss ich die betreffende Werkstatt aufsuchen.

Grüße Anton
  Zitieren
Zitat:Original von Porter
Harry,

es wäre ganz nett, wenn Du Deine Ratschläge für´s tägliche Leben einfach wegläßt.
Insbesondere wenn Du gezielt Member dieses Forums dabei ansprichst.




Danke !
Hallo-gruen , .....

Porter zum Glück bringe ich keine Ratschläge fürs tägliche Leben und werde Sie dirzuliebe auch nie bringen, sondern weiterhin mich dem Thema widmen. Feixen

Jedoch auf deinen Wunsch hin, werde ich den User nicht mehr erwähnen, sondern ledigtlich auf das Verhalten hinsprechen und dies verallgemeinern. Was ich jedoch vermeiden wollte, da ja nicht alle so sind und ich es grundsätzlich ablehne alle in einen Topf zu werden.

@ Anton

Les dir bitte meine vorherigen Post mal bezüglich der Rechtslage durch.

Gruß

Harry
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Demnächst Rückruf C6 schwampe 101 46.273 01.12.2022, 20:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Rückruf wegen Cabriodach PeterC7 8 4.809 18.07.2012, 17:37
Letzter Beitrag: PeterC7
  Rückruf? chr11223 8 5.057 07.10.2011, 11:09
Letzter Beitrag: joyrider
  C6 2005-2006 | Rückruf Lenksäule [Jo] 15 8.819 13.09.2010, 12:02
Letzter Beitrag: Schwarzbart
  Rückruf Lenksäule und Dachablösung Fred_s 4 4.151 09.05.2010, 23:48
Letzter Beitrag: sto

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de