Rückruf C6 bzgl. Dachablösung !!!
Sorry Anton, das wusste ich natürlich nicht. Engel
Sorry, wenn ich mich mit meinem Gelaber bei solch hochgebildeten Experten eingemischt habe. huldigen
Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
So, dann wollen wir mal etwas Butter bei die Fische geben, damit sich die Wogen bei dem Eigner eines Produktes aus Zuffenhausen und anderen vielleicht wieder etwas glätten.

Es gibt einen ganz einfachen Grund, weshalb ich bisher den Recall bei meiner Z noch nicht habe durchführen lassen:

Für mich kommt nur die Lösung mit einem neuen Dach in Frage, nicht aber die Reparaturalternative.

Die Begründung dafür ist die folgende:

Ich habe in keinen Händler hier in der Umgebung soviel Vertrauen, das Problem klebenderweise mit Bauschaum oder was auch immer endgültig zu lösen, zumal auch direkt nach der Reparatur hier schon ein Dach weggeflogen ist. Das bedeutet, man kann auch dabei einiges falsch machen.

Ähnliches gab es auch zuhauf bei den C5-Recalls zum Lenkschloss - kaputt repariert auch vom offiziellen Händler ist schnell etwas - Beispiele dafür gibt es zuhauf.

Da der Händler meines Vertrauens mehrere hundert Kilometer entfernt ist, bedarf der Dachaustausch somit einiger Planung.

Damit ist das Ganze ein reines Abwägen der Risiken, bei welcher Alternative die Wahrscheinlichkeit höher oder niedriger ist, dass alles gut geht.

Wer glaubt, ich setzte bewusst Dritte dem maximal möglichen Risiko aus, kennt mich wahrlich nicht im geringsten.

Es ist nur einfach so, dass ich die genannte Risikoabwägung selbst treffen möchte und mir nicht von anderen aufoktruieren lassen möchte. Bisher bin ich in meinem Leben sehr gut damit gefahren, sämtliche Chance-Risiko-Abwägungen und -Entscheidungen nach Einholen der dafür notwendigen Informationen mit meinem eigenen Verstand und aufgrund eigener Erfahrungen durchzuführen.

Nebenbei bemerkt, ganz besonders heuchlerisch finde ich, wenn jemand hier den Breiten macht und gerade in diesem Thread den moralischen Zeigefinger hinsichtlich der Gefährdung Dritter aber mal ganz hoch hebt, nach eigener Aussage aber ein körperliches Gebrechen hat, mit dem er den Führerschein eher auf der Stelle abgeben sollte.

Das finde ich einfach nur zum Kotzen; wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller bumsen.

Meine Meinung zur Einschaltung der Journaille habe ich bereits kund getan.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
@ jr


kann deine haltung gänzlich nachvollziehen! bei meier z06 wurde zuerst das nach nochmals verklebt und jetzt nachdem sich das dach wieder löst, wurde endlich ein neues per vip-versand bestellt! kann für diesen ausdruck nichts, dieser wurde von meinem händler gebraucht!

abenteuerlich finde ich aber die begründung, warum sich das dach ablöst! angeblich soll es dan den heissen temperaturen liegen! wusste ich es doch die corvette ist doch nur ein winterauto!!

glaub nur leider nicht, dass du so ohne weiteres gleich ein neues dach bekommst ohne dass du deinem händler die chance gibst den fehler auf einfache art und weise zu beheben! jedenfalls begründete es der geiger aus münchen so!

hoffentlich bald ein stabiles dach habende grüsse



marcus
allzeit unfallfreie Fahrt.
  Zitieren
Hallo JR,

im Grunde verstehe ich, dass es zu umständlich gewesen wäre für dich diese Aktion sofort auszuführen.

Aber nun sind schon Monate vergangen und mit der Ausrede, der Händler deines Vertrauens sei zu weit weg kannst du auch nicht dein Verhalten rechtfertigen.

Es ändert sich nichts an der Tatsache, dass du wissentlich Leben gefährdest.

Im Gegensatz, du nimmst es in Kauf, da du ja unbedingt ein neues Dach haben willst.

Kleiner Tipp, rede doch mal mit dem Händler deines Vertrauens, mach einen Termin und erklär ihm, dass du kein Vertrauen darin hast, wenn es nur neu verklebt wird.

Ich denke auf dieser Grundlage kann man auch mit dem Hersteller reden.

Ob es dir nun gefällt oder nicht, deine Behauptungen hier entkräften in keinster Weise dein fahrlässiges Verhalten im Hinblick auf die Verkehrssicherheit und ich bleibe dabei, dass man dein Fahrzeug auf Grunde deiner Haltung stilllegen sollte bis die Aktion ausgeführt wurde.

Du schreibst hier sehr arrogant, vielleicht weil andere Recht haben, dass du Leben gefährdest und du willst nur nicht den kürzeren ziehen.

Was die Presse angeht, so enthalte ich mich weiterhin komplett bei diesem Punkt.

Glücklicherweise sitze ich ja nicht im Glashaus.

Gruß

Harry

Insel
  Zitieren
@pff-ler:

Du schreibst hier wie ein Blinder von der Farbe. Beschuldigst Leute die Du nie getroffen hast, von denen Du nichts weißt und meinst hier den Moralapostel spielen zu können.
Zudem hast Du keinerlei Erfahrungen mit Corvetten und deren Werkstätten.
Mag sein, daß Du mit Deinem GT3 beim kleinsten Wink vom Hersteller hörig in die Werkstatt trottest und alles wortlos über Dich ergehen läßt.
Es läuft hier im Corvette Kosmus leider etwas anders. Hier ist gesunder Menschenverstand und Erfahrung angesagt.
Die Erfahrung sagt bei Recalls: Abwarten und schauen wie die Ergebnisse sind. GM ist in Europa noch weit davon entfernt ein perfektes Werkstattnetz zu haben (für Corvette) mit immer Qualifizierten Fachkräften.
Ich habe selbst die Erfahrungen mit einer sogenannten Fachwerkstatt gehabt, wo der Meister beim Service Termin für Stunden in Anleitungen und Büchern versunken war und mich erst einmal warten ließ.
Dabei hätte man sich soetwas auch mal früher durchlesen können (Anleitung konnte man sich sogar als Service Bulletin im Internet runter laden)

Die Lenkradschloß Geschichte ist ein sehr gutes Beispiel dazu. Auch nach dem Recall sind noch Fehler aufgetreten.


Ich hätte auch nichts kleben lassen und abgewartet ob nicht ein Recall nachkommt.
Eine derartige Verklebung löst sich auch nicht schlagartig sondern sie löst sich langsam. Wenn man diese im Auge behält kann man schlimmeres vermeiden.

Deshalb halte bitte mal den Ball etwas flacher.

Mfg
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
Zitat:Original von CustosOnLinux
.......
Eine derartige Verklebung löst sich auch nicht schlagartig sondern sie löst sich langsam. Wenn man diese im Auge behält kann man schlimmeres vermeiden.
......


definitiv Nein

Bei mir Schlagartig ohne Ankündigung, Losfahren an einer Ampelkreuzung, Schalten von 1 in 2 ca. 50 km/h vielleicht 60 und pffft schon Sitzt man im freien .

Gruss Marcel
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
Zitat: Walter Röhrl
[Bild: c5corvettejz8.gif] [Bild: washpq1.gif]
  Zitieren
Ohne hier für irgendjemanden Partei ergreifen zu wollen; aber ich verstehe die Haltung auch nicht.
Die Sicherheit geht hier doch vor; einen auch andere gefährdenden Mangel aus persönlichen Gründen ("Ich möchte lieber ein neues Dach") trotz Rückruf nicht beheben zu lassen ist nicht ok.
Vielleicht liegt es ja daran, daß hier, anders als beim Lenkradschloss, dem Fahrer selbst nichts passieren kann...

Wie dem auch sei, jeder ist verantwortlich für sein Tun. Ich könnte nicht so einfach mit einem potentiell ablösegefährdeten Dach herumfahren.

Gruß, Olli

Edit PS:
Das löst sich nicht langsam. Die Verbindung steht unter Spannung. Wenn dann ein gewisser Grad überschritten wird oder die Materialien sich z.B. bei Wärme unterschiedlich verhalten, dann löst sich die Verbindung je nach Grad der Belastung eher sofort und ohne Vorwarung.
  Zitieren
Guten Morgen,

kann mir mal jemand erklären, warum das Problem von ablösenden Dächern (bekannt seit zwei Jahren) in persönlichen Schuldzuweisungen mündet?

Das Problem ist doch nicht die Verhaltensweise von Autobesitzern, sondern die völlig unverständliche Handhabung von GM. Es wird halt erst mal geklebt (vielleicht hält es ja - vielleicht wird es auch nicht so warm), erst danach wird eventuell ein neues und sicheres Dach spendiert. Ach ja, beinahe hätte ich es vergessen, als Kunde sollte ich ja die Werkstatt auch noch freundlich um die Behebung des Schadens bitten (entsprechend einer Empfehlung in diesem Thread).

Manche haben hier wohl den Realitätssinn ausgeschaltet oder nie einen besessen. Als Käufer einer neuen Corvette habe ich Anspruch auf ein funktionierendes Auto ohne Fehlfunktionen oder sonstiger Mängel - Punkt. Der Hersteller hat in Zusammenarbeit mit den Vertragswerkstätten dafür zu sorgen, dass etwaige Mängel in einer angemessenen Zeit behoben werden. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist entweder die Werkstatt, GM oder beide ein Sch....laden (klar, kann man auch vornehmer ausdrücken, am Inhalt ändert sich aber trotzdem nichts).

Aber das ist hier genau der Knackpunkt: Ich fahre ja schließlich eine Corvette, das ist ein ganz tolles Auto und miesmachen darf ich weder das Produkt noch den Hersteller. Hierfür fehlt mir nun wirklich und absolut jegliches Verständnis, wer so denkt sollte mal einen Arzt aufsuchen.

Ach ja, ich kann JR sehr gut verstehen, dass er keine Lust hat, das Versuchskaninchen zu spielen und auf eine endgültige und vernünftige Lösung wartet.

morgendliche Grüße Anton
  Zitieren
So hab ich es gemeint. Er wartet auf eine funktionierende Lösung.

Verschärfend kommt hier ja noch hinzu: Er hat eine Z06. Da tauscht man nicht mal eben das Dach.
Bei der C6 Targa garkein Problem. Ist eine Sache von Sekunden. bei der Z hingegen artet das vermutlich in eine Aufwändige Reparatur aus.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
OK - wenn warten heisst, in der Zwischenzeit nicht mit dem Flugdach herumzufahren...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Demnächst Rückruf C6 schwampe 101 46.215 01.12.2022, 20:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Rückruf wegen Cabriodach PeterC7 8 4.790 18.07.2012, 17:37
Letzter Beitrag: PeterC7
  Rückruf? chr11223 8 5.050 07.10.2011, 11:09
Letzter Beitrag: joyrider
  C6 2005-2006 | Rückruf Lenksäule [Jo] 15 8.801 13.09.2010, 12:02
Letzter Beitrag: Schwarzbart
  Rückruf Lenksäule und Dachablösung Fred_s 4 4.145 09.05.2010, 23:48
Letzter Beitrag: sto

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de