wenn es tatsächlich an den Muttern lag, dann war das wohl nicht in Ordnung, dass beide Muttern Zerbröseln bei normaler Belastung ist wohl eher unwahrscheinlich. Da hat vermutlich einer gepfuscht. Da sollte Dein Schrauber sich selber schlau machen und ein wachsames Auge darauf haben. was der Service denn so macht. Klar ist man hinterher immer schlauer, aber man kann auch nur für die die Zukunft lernen.
Herbert
P.S. ich würde in Zukunft bei jedem Service anwesend sein und mit zeigen lassen was er machen soll und was er macht.
so, gestern die linke Säule umgelegt und die beiden Muttern nach unten "rausgeschraubt". Äußerlich sahen beide aus wie neu.
Als sie von der Welle runter waren konnte man sehen, dass bei beiden Muttern die Gewindegänge einfach verschlissen waren.
@ Herbert - die Muttern werden nicht bei jeder Wartung gewechselt, sondern "ein paar Mal" nur auf Festigkeit kontrolliert und neu gefettet. Deshalb will ich ja die Wartungsanleitung, um hier genaue Daten zu bekommen...
ich weis aus Erfahrung (habe selber ein par 2 Säulenlifte gewartet ), dass beim Service immer das Spaltmass zwischen beiden Muttern kontrolliert werden muss !
Das heist; die obere Tragmutter nützt sich ab, und der Luftspalt zwischen dieser und der unteren Sicherheitsmutter wird kleiner. Dieses Spaltmass hat eine gewisse toleranz, sobald dieses Mass unterschritten ist, müssen die Muttern alle ersetzt werden
Ich hoffe Ihr findet bald die technischen Daten, oder eben das Service-Wartungsbuch, denn dort sind diese Dinge beschrieben.
Auf jedenfall ist es mit einer Optischen kotrolle, oder Spiel-Kontrolle definitiv nicht gemacht !!
LG Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
demjenigen der die Wartung gemacht hat würde ich gleich mal einen Brief mit der Ankündigung einer Schadenersatzforderung schicken. ggf. auch mit Gutachter den schaden an der Bühne feststellen lassen zwecks Beweissicherung
die meisten Arbeiten an der Vette sind nun abgeschlossen - einige Restarbeiten bleiben.
An der Optik wird sich aber wohl nichts mehr verändern - deshalb hier die offiziellen Abschlussbilder der "Resto Stufe 2".
Sehr schön!! Es geht bergauf!!! Obwohl ich ja eigentlich nicht abergläubisch bin......aber die Nummerierung der Restostufen hat so einen Beigeschmack.........und implemetiert automatisch weitere Zahlen......