Reifenmontage 335 er auf Hinterachse
#91
(27.06.2024, 20:22)LDB schrieb: ich behaupte nicht dass eine Cup Felge nicht einfach so reisst. Dafür liest man zu viel darüber. Aber man weiss dann meist nie:
wie wurde gefahren, wo wurde gefahren.

Ich hatte zwischenzeitlich 5 hintere Cup Felgen. 3 sind gerissen. Zwei davon hatten mehrere Risse. Alle wurden von mir auf meinem Auto gefahren. Ich habe weder einen Bordstein genommen, noch fahre ich geisteskrank durch jedes Schlagloch. Dennoch fahre ich natürlich hin und wieder zügig und bin auch auf hin und wieder einmal auf Rennstrecken unterwegs. Eine der neuen Felgen hat keine Woche gehalten und war dann hinüber. Laufleistung auf dem Auto sind insgesamt 60.000 km.
Die Felgen sind einfach von unterirdischer Qualität. Ich bin überzeugt davon: es wird nahezu jede früher oder später reißen. Ich habe mir deshalb mal einen Satz OZ besorgt und hoffe, dass die ein wenig länger halten. Wäre der Fahrer dafür verantwortlich, gäbs auch beschädigte vordere Felgen. Gibts aber nicht. Die gehen nur durch gröbere mechanische Einwirkungen kaputt. Die hinteren verrecken beim normalen fahren. Es ist nur eine Frage der Zeit...
Natürlich ist eine Schwächung der Felge durch eine Macke dann auch der Ausgangspunkt für einen Riss. Die Felgen reißen übrigens immer innen. Mit der inneren Flanke kommt man auch auf der Rennstrecke nur über Kanten, wenn man komplett die Linie verpeilt hat. Die Curbs touchiert man ja nur mit der Außenseite.

Grüße - Jörg
  Zitieren
#92
(27.06.2024, 22:59)LDB schrieb: Hätte ein paar Fragen, du scheinst dich ja echt auszukennen. @Z06_Racer

Du schmeisst wirklich mit Sätzen um dich, ich denke aber dass du die 4 Fragen da oben mit einem NEIN beantwortet hast.

Also ich verstehe nicht, wieso ich hier von mehreren Seiten plötzlich so angegangen werde. Ich habe hier lediglich von meinen persönlichen Erfahrungen beim Reifenaufziehen berichtet, alles andere tut doch gar nichts zur Sache! Und die Rissproblematik interessiert mich im Grunde nicht, da ich (noch) nicht betroffen bin - auch hier habe ich nur das geschrieben, was ich persönlich erlebt habe und belegen kann, nämlich die berührungslose Montage mit einer modernen Maschine wo jegliche Beschädigung an der Felge bei der Montage ausgeschlossen ist - es kann also nur beim Fahren was passieren, was zu den Rissen führt. Bin dann auch raus aus dem Thema, mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
  Zitieren
#93
(28.06.2024, 08:36)knork schrieb:
(27.06.2024, 20:22)LDB schrieb: ich behaupte nicht dass eine Cup Felge nicht einfach so reisst. Dafür liest man zu viel darüber. 

Ich hatte zwischenzeitlich 5 hintere Cup Felgen. 3 sind gerissen. Zwei davon hatten mehrere Risse.

Grüße - Jörg

Servus Jörg, so trifft man sich hier wieder. Dass mit der Zahl 3 (Felgen) und den Mehrfachrissen, da hat es geklingelt :) 
Die Felgen hattest du mir damals über die Ebay Kleinanzeigen verkauft. Die hatten ebenfalls alle diese Montageabdruckpunkte. Kann gerne nach Fotos schauen. Hatte ich aber auch erst nicht gesehen, mein Schweisser hat mich drauf aufmerksam gemacht. 
Wäre interessant ob die aktuellen noch nicht gerissenen Felgen bei dir auch diese Abdrücke haben bzw. welche Maschine dein Reifenhändler nutzt. 
Muss nix heissen, aber bei der Häufung einfach interessant zu wissen. 

EDIT: Eine dünne Felge, ein 25er Querschnitt und dann noch Runflat dazu. Da kommt wirklich einiges zusammen so dass wahrscheinlich schon ein kleiner Dump ein übler Schlag für die Felge ist. Mit non-runflats hatte ich bisher wenig bis nix gehört, auch bei den Amis. Evtl. ist das die Lösung, da die runflats eh immer zu teuer oder ausverkauft sind.
Also 295/325 non-rft und die Felge dankt einem.


Mit den OZ könnte es auch interessant werden. Meine hatten damals schon neu um die 70gr gebraucht. Und wenn man sie falsch einspannt riskiert man Risse in der Nabenaufnahme.
  Zitieren
#94
Das liegt bei den OZ daran das sie nicht über die Mittelbohrung gespannt werden dürfen sondern nur über den Lochkreis, was in den Papieren der Felgen auch drin steht (Nicht dem TÜV Gutachten).
Aber wer hat die schon wenn er sie nicht neu gekauft hat bzw. liest das, insbesondere als Werkstatt. Da wird gerne einfach wild drauf los gearbeitet..
  Zitieren
#95
Zitat:Vollzitat des direkten Vorpostings gelöscht! JR

Korrekt. Hab noch nie einen Reifenhändler gesehen der davor die Felgenpapiere studiert hat. Weil er einfach keine hat und was soll denn schon schief gehen.. ist ja nur eine Felge.
  Zitieren
#96
(28.06.2024, 12:27)LDB schrieb:
(28.06.2024, 08:36)knork schrieb:
(27.06.2024, 20:22)LDB schrieb: ich behaupte nicht dass eine Cup Felge nicht einfach so reisst. Dafür liest man zu viel darüber. 

Ich hatte zwischenzeitlich 5 hintere Cup Felgen. 3 sind gerissen. Zwei davon hatten mehrere Risse.

Grüße - Jörg

Wäre interessant ob die aktuellen noch nicht gerissenen Felgen bei dir auch diese Abdrücke haben bzw. welche Maschine dein Reifenhändler nutzt. 
Muss nix heissen, aber bei der Häufung einfach interessant zu wissen. 


Mit den OZ könnte es auch interessant werden. Meine hatten damals schon neu um die 70gr gebraucht. Und wenn man sie falsch einspannt riskiert man Risse in der Nabenaufnahme.

Servus! Prost!
Ich kann gerade nicht nachsehen. Die Felgen wurden auch auf unterschiedlichen Maschinen gespannt in unterschiedlichen Werkstätten... je nachdem was frei war. Aber ganz ehrlich. Selbst wenn die über Backen gespannt werden, bringen die nie so viel Kraft ins Felgenhorn, dass sich da ansatzweise was verformt. Da treten ja auf der Straße ganz andere Kräfte auf...

In den OZ Rädern klebt nur ganz wenig Gewicht. Ich habe sie noch nicht testen können. Leider fehlt gerade Zeit für eine ausgedehnte Tour. Eingetragen sind die auch noch nicht. Da warte ich noch auf einen Termin...
  Zitieren
#97
(27.06.2024, 20:08)Traumtänzer schrieb: Sorry aber wenn jemand der Defekte Felgen gesehen hat von Marken berichtet die alle haben, welche tendenziell vom Reifenaufziehen kommen kannst du doch nicht einfach behaupten das sei falsch!
Das aufpumpen ist der Felge doch scheiß egal oder seit wann hat Luft scharfe Kanten? Wenn die Maschine falsch angesetzt wird, egal ob beim aufziehen oder abziehen, dann drückt der Hebel an die Felge!

Auch wenn mir gleich das von einem Admin gelöscht wird, mir reicht's hier im Forum langsam. Die alten Säcke aka Eisdielenparker die im besten Fall an ihrem Auto den Luftdruck anpassen und sonst für alles in die Werkstatt fahren schreiben in jedem Thema einen geistigen Erguss Sondergleichen "aus Gefühl".
Was seit ihr, die verdammten Grünen die politische Entscheidungen nicht auf wissenschaftlicher Evidenz beschließen sondern aufgrund von Befindlichkeiten?
Schraubt entweder Mal an euren Autos wirklich selbst und lernt das Auto dabei kennen oder nehmt die Finger von der Tastatur, meine Fresse. Ich dachte ein Rainer habe ein Alleinstellungsmerkmal, aber dem ist wohl nicht so..

Ich wäre für das Einführen eines "Danke Buttons" im Forum !
                                                                                                                             [Bild: 47915314xb.gif]

  Zitieren
#98
Ein Danke Button wäre in der Tat ne gute Geschichte ... aber trotzdem ist das geschriebene nicht ganz korrekt. Die Cup Felgen und auch einige Z06 Felgen reißen innen am Felgenhorn. Innen wird höchstens gespannt. Beschädigungen durch aufziehen oder abziehen wären dann genau auf der anderen Seite der Felge. Und da gibts dann zwar ne Macke aber es gibt keinen Riss.
Ich bin immer noch der Meinung, dass die Felge auf der Innenseite zu schwach ist bzw. das Material nicht entsprechend zäh ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es im laufenden Fahrbetrieb Verformungen gibt. Somit ist da die ganze Zeit Bewegung in der Struktur und irgendwann reißt es an der dünnsten Stelle. Ob die Stelle durch eine ungeschützte Spannvorrichtung begünstigt wurde oder ob eine Pore im Guss verantwortlich ist oder das Material insgesamt eine schlechte Struktur hat ... keine Ahnung.
LDB kann ja mal nachschauen, ob die Risse an den Spannabdrücken sind - er hat ja meine Ex-Felgen. Ich meine aber, mich zu erinnern, dass die an anderen Stellen sind. Sonst wäre ich ganz sicher dem Reifendienst auf den Sack gegangen.
  Zitieren
#99
Leute, wie oft noch, wir sind hier nicht bei Facebook. Ein paar zustimmende Worte sind viel freundlicher.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
(28.06.2024, 14:31)knork schrieb: In den OZ Rädern klebt nur ganz wenig Gewicht. Ich habe sie noch nicht testen können.


LDB kann ja mal nachschauen, ob die Risse an den Spannabdrücken sind - er hat ja meine Ex-Felgen. Ich meine aber, mich zu erinnern, dass die an anderen Stellen sind. Sonst wäre ich ganz sicher dem Reifendienst auf den Sack gegangen.

Bin gespannt was du zu den OZ sagst wenn sie mal länger montiert sind. Also ob es auch bei dem wenigen Gewicht bleibt. Meine mussten leider gehen wegen zu großer Bremse. 

Auf den Felgen selbst kann ich nicht mehr schauen, die sind alle gerichtet und neu gepulvert worden. Aber hab nach Fotos gesucht. Leider nicht ganz aussagekräftig.
Bei der doppelt gerissenen in direkter Umgebung der beiden Risse sogar 2 Abdrücke. 
Bei der zweiten Felge ebenfalls. Dann aber wieder eine wo nichts ist.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifengrösse hinten von 335 zu 325 firebirder 14 2.200 26.04.2024, 12:16
Letzter Beitrag: Molle
  Motorkontrollleuchte und "Wartung Hinterachse" Sascha117 54 13.597 10.08.2023, 15:21
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de