Crossfire: Einschätzung der Fehlercodes (Check Engine)
#26
Es hört einfach nicht auf ... heute hat sie wieder gespackt. Nicht so schlimm, ging auch nicht aus, aber man merkt einfach, dass da was nicht ganz 100% stimmt. Drehzahl bricht die ersten 1-2 Minuten immer wieder ein und fängt sich dann gerade noch, Standgas ist die ersten Minuten gefühlt etwas zu niedrig und eher rauh. Ich hab langsam den Verdacht, dass es doch etwas mit dem VSS zu tun hat. Hab gelesen, der VSS sagt dem ECM, ob es sich um einen Leerlauf im Stand oder während der Fahrt handelt und dadurch den Leerlauf sehr wohl beeinflusst. Ich hab übrigens einen 'Trick' rausgefunden, wie man die Problematik wieder ein paar Tage verschieben kann: ECM einfach mal abklemmen. Danach ist die ja erstmal im Lernmodus und die Probleme beginnen erst wieder nach ca. 100mls.

So langsam gehen mir aber echt die Optionen aus. Ich fasse mal chronologisch zusammen:
- Ausgangssituation: Motor startet, nach 2 Sekunden fängt er an zu sägen ('hunting engine'), geht immer wieder aus, läuft VIEL zu fett. Bekomme ihn nur durch Orgeln und mit vorsichtigem Gasspiel und vielen Fehlzündungen zum laufen. Nach etwa 2 Minuten ist der Spuk vorbei, danach einwandfreie Funktion
- IACs und Ventilsitze gesäubert: Laufverhalten hat sich gebessert, aber Problem bleibt prinzipiell
- Temperatursensor getauscht, EGR abgeklemmt: Keine Veränderung
- TPS-Sensor eingestellt auf 0,525V, Luftfilter gereinigt, Breatherfilter neu: Läuft weniger fett und hängt besser am Gas, ist etwas leiser geworden, Problem bleibt in abgeschwächter Form. Geht nicht mehr aus, schüttelt aber und kann gerade noch rechtzeitig nachregeln.
- IACs beide neu, TPS neu, MAP neu, PCV und Dichtung neu, TBIs gründlich gereinigt, 2-3 lockere Schrauben auf dem Manifold nachgezogen. Injector Cleaner getankt: Sehr gute Laufkultur, Problem bleibt in abgeschwächter Form (kein Vergleich zu früher, aber es ist grundsätzlich immer noch da...)

Vakuumschläuche sehen gut aus - mit Bremsenreinigertest konnte ich nichts feststellen. Sprühbild der TBIs sieht gut und gleichmäßig aus.

So langsam weiß ich nicht mehr weiter. In 2 Wochen wird noch die Lambda-Sonde, Benzinpumpe und Benzinfilter getauscht aber dann ?! Tja, keine Ahnung woran es jetzt noch liegen könnte ... weiß jemand, wo ich den blöden VSS herbekomme? Wenn ich Google befrage, finde ich viel, aber auch viel Wiedersprüchliches. Irgendwie scheint nicht ganz klar zu sein, was GM wirklich in der 82er verbaut hat. Da gibt es gelbe, blaue, schwarze, flache, längliche, kreisrunde VSS - sieht alles unterschiedlich aus und ist angeblich für TBI 82-84. Weiß jemand welcher wirklich der richtige VSS für die 82er mit TH700 ist? Ein Foto von dem Teil wäre echt mal super..
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Crossfire: Einschätzung der Fehlercodes (Check Engine) - von Daedalus - 19.09.2018, 16:59

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Crossfire Einspritzimpuls Zerberus82 3 812 07.03.2024, 20:33
Letzter Beitrag: Zerberus82
  c3 crossfire 82, ecm bert123 7 1.331 10.11.2023, 17:57
Letzter Beitrag: Dasbourg nico
  Anleitung: Crossfire ECM PROM Austausch auf Hypertech Street Runner 11721 Daedalus 26 16.772 04.09.2023, 20:31
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  ecm c3 crossfire , motorsteuergerät bert123 12 2.317 12.08.2023, 16:00
Letzter Beitrag: Dirty Harry
Sad Crossfire 82er Steuergerät ECM Teilebeschaffung FCS 117 53.685 01.11.2022, 16:23
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de