21.03.2004, 15:24
Kurze Nachschau zum ersten Wintereinsatz der Standheizung:
Es hat alles super funktioniert. Keine Batterieprobleme, ein softes Starten am Morgen und alles geht gleich willig und leicht.
Allerdings hat mir die Standheizung jetzt ein "Check engine" verpasst. Die Fehlerauslese ergab folgenden Fehler:
10 PCM Powertrain Modul:
P 0116 H - dieser Fehler ist nicht in der Liste der Kaufberatung;
im Service Manual (Danke für den Support an C-556 )heißt es dazu sinngemäß: Es wird beim Start die Temperaturdifferenz zwischen Außentemperatur und Kühlwassertemperatur in Abhängigkeit von der Standzeit verglichen. Wenn das Kühlwasser zu heiß ist, wird auf den ersten 15 km gemessen, ob die Luftzufuhr sich um 3 Grad verringert. Wenn das so ist, erkennt das System, dass der Motor vorgeheizt wurde. Wenn nicht = Fehler. Wenn der Fehler nicht wieder auftritt, wird er nach 40 Startzyklen gelöscht.
Ich vermute, dass an dem Mittwoch morgen, die Luftzufuhr nicht gefallen ist, da es in der Garage kühler war als draußen (11 Grad). Wir hatten trotzdem die Standheizung an, so dass das Kühlwasser auf Temperatur war. Meine Frau ist nur 20 km gefahren. So dass das System vermutlich nicht überprüfen konnte, ob ein "Engine Block Heater" benutzt wird.
Geile Technik
Mal sehen, was meine Werkstatt dazu sagt ???
Gruß an alle
Dirk
Es hat alles super funktioniert. Keine Batterieprobleme, ein softes Starten am Morgen und alles geht gleich willig und leicht.
Allerdings hat mir die Standheizung jetzt ein "Check engine" verpasst. Die Fehlerauslese ergab folgenden Fehler:
10 PCM Powertrain Modul:
P 0116 H - dieser Fehler ist nicht in der Liste der Kaufberatung;
im Service Manual (Danke für den Support an C-556 )heißt es dazu sinngemäß: Es wird beim Start die Temperaturdifferenz zwischen Außentemperatur und Kühlwassertemperatur in Abhängigkeit von der Standzeit verglichen. Wenn das Kühlwasser zu heiß ist, wird auf den ersten 15 km gemessen, ob die Luftzufuhr sich um 3 Grad verringert. Wenn das so ist, erkennt das System, dass der Motor vorgeheizt wurde. Wenn nicht = Fehler. Wenn der Fehler nicht wieder auftritt, wird er nach 40 Startzyklen gelöscht.
Ich vermute, dass an dem Mittwoch morgen, die Luftzufuhr nicht gefallen ist, da es in der Garage kühler war als draußen (11 Grad). Wir hatten trotzdem die Standheizung an, so dass das Kühlwasser auf Temperatur war. Meine Frau ist nur 20 km gefahren. So dass das System vermutlich nicht überprüfen konnte, ob ein "Engine Block Heater" benutzt wird.
Geile Technik
Mal sehen, was meine Werkstatt dazu sagt ???
Gruß an alle
Dirk
Flying High Corvette
Not all plastic cars are toys.
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