17.03.2014, 15:46
Ach ja, ein Mod hab' ich ja jetzt schon länger drin, was auch sicher sinnvoll ist, wenn man dickeres Öl fährt.
Ein Thermostat im Motorölkreislauf, das erst ab etwa 80 Grad aufmacht, d.h. dann erst läuft das Motoröl durch den Motorölkühler.
Dadurch erreicht das Öl schneller Betriebstemperatur. Wenn man ohne dieses Mod z.B. mal im Regen unterwegs ist, wird das Öl nie wärmer als 50 Grad ohne den Motor unnötig hochtourig laufen zu lassen.
Werner hat das sehr gut hinbekommen mit dem Thermostat.
Das Öl was ich und viele andere fahren, ist das Mobil Delvac 15W40.
Darüber ist hier in diversen Threads schon berichtet und geschrieben worden. Diesbezüglich kannst Du auch mal bei ACP, Jörg Vogelsang, in Euskirchen nachfragen, der auch die Ventilführungen vorsorglich tauschen kann, ansonsten bietet das auch noch Till Kühner in Langenfeld an.
Till empfiehlt aber eher andere Öle. Nur die bei ACP haben noch nie Probleme mit den Ventilführungen an LS7-Motoren gesehen die das Delvac drin hatten, auch nicht bei Rennmoteren, die dann z.B. eher ein 10W oder 20W60 drin haben.
Ein Thermostat im Motorölkreislauf, das erst ab etwa 80 Grad aufmacht, d.h. dann erst läuft das Motoröl durch den Motorölkühler.
Dadurch erreicht das Öl schneller Betriebstemperatur. Wenn man ohne dieses Mod z.B. mal im Regen unterwegs ist, wird das Öl nie wärmer als 50 Grad ohne den Motor unnötig hochtourig laufen zu lassen.
Werner hat das sehr gut hinbekommen mit dem Thermostat.
Das Öl was ich und viele andere fahren, ist das Mobil Delvac 15W40.
Darüber ist hier in diversen Threads schon berichtet und geschrieben worden. Diesbezüglich kannst Du auch mal bei ACP, Jörg Vogelsang, in Euskirchen nachfragen, der auch die Ventilführungen vorsorglich tauschen kann, ansonsten bietet das auch noch Till Kühner in Langenfeld an.
Till empfiehlt aber eher andere Öle. Nur die bei ACP haben noch nie Probleme mit den Ventilführungen an LS7-Motoren gesehen die das Delvac drin hatten, auch nicht bei Rennmoteren, die dann z.B. eher ein 10W oder 20W60 drin haben.