10.08.2015, 21:31
Hallo Tom, allerbesten Dank für den Hinweis
Es ist richtig das ich nur sehen kann das der FOB geht.
Den Bildern nach gehen beide alten Fobs zwar, aber nicht stetig und auf Anhieb immer präzise.
De FOB aus dem funktionierenden Fahrzeug gibt immer einen Peak höher und ist höher von der Amplitude.
Ich fasse zusammen:
2 Fobs die an der Originalelektronik gehen nicht. (Batterien sind einwandfrei)
1 Fob der an einer anderen C5 geht kann mit der Originalelektronik nicht angelernt werden.
Daraus folgt Elektronik defekt (Reifendruckanzeige geht) und warscheinlich die beiden original FOBs defekt.
Nächste Stufe:
Gleiche Prozedur mit einer aus den Internet gekauften Elektronik.
Beide alten Fobs lassen sich nicht anlernen.
Der intakte Fob auch nicht.
Mögliche Ursache.
1.) die zugekaufte Elektronik geht nicht obwohl auch hier die Reifendrucksensoren angelernt werden konnten.
2.) die zugekaufte Elektronik muss zuvor am Fahrzeug angelernt werden ? Ich kenne da keine Prozedur.
3.) mein Zentralrechner ist defekt und kann keine Türschließelektronik mehr erkennen oder darauf reagieren.
Die Frage ist wie ich eine Türschließelektronik auf Signalabgabe prüfen kann.
Wie ich verstanden habe handelt es sich hier um ein LIN Netzwerk.
Ich habe selbst am Rande bei der LIN Entwicklung des BMW L7 Aussenspiegel mitgearbeitet und weiß das da das "hinensehen in das Signal" so gut wie keinen Sinn macht weil nur ein codiertes Digitalsignal auf den dritten der drei Kabel abgesetzt wird.
Ich weiß auch von Elektronikspezialisten das die meisten der "defekten Elektroniken auf kalte Lötstellen zurückzuführen sind.
Ich wäre bereit eine US Ausstattung (2 FOBs eine Eektronik und vier Reifendrucksensoren ) zu kaufen wenn ich die Sicherheit hätte das sich diese anlernen lassen. ( ca 900- 1000 Euro!)
Ich muss jemanden suche der eine definitiv funktionierende Elektronik hat und dann ausschließen das der Hauptrechner ein Problem hat.
Um eine Antwort / weiterführenden Dialog wäre ich denkbar.
Herzliche Grüße aus Benztown
Autodilbert
Es ist richtig das ich nur sehen kann das der FOB geht.
Den Bildern nach gehen beide alten Fobs zwar, aber nicht stetig und auf Anhieb immer präzise.
De FOB aus dem funktionierenden Fahrzeug gibt immer einen Peak höher und ist höher von der Amplitude.
Ich fasse zusammen:
2 Fobs die an der Originalelektronik gehen nicht. (Batterien sind einwandfrei)
1 Fob der an einer anderen C5 geht kann mit der Originalelektronik nicht angelernt werden.
Daraus folgt Elektronik defekt (Reifendruckanzeige geht) und warscheinlich die beiden original FOBs defekt.
Nächste Stufe:
Gleiche Prozedur mit einer aus den Internet gekauften Elektronik.
Beide alten Fobs lassen sich nicht anlernen.
Der intakte Fob auch nicht.
Mögliche Ursache.
1.) die zugekaufte Elektronik geht nicht obwohl auch hier die Reifendrucksensoren angelernt werden konnten.
2.) die zugekaufte Elektronik muss zuvor am Fahrzeug angelernt werden ? Ich kenne da keine Prozedur.
3.) mein Zentralrechner ist defekt und kann keine Türschließelektronik mehr erkennen oder darauf reagieren.
Die Frage ist wie ich eine Türschließelektronik auf Signalabgabe prüfen kann.
Wie ich verstanden habe handelt es sich hier um ein LIN Netzwerk.
Ich habe selbst am Rande bei der LIN Entwicklung des BMW L7 Aussenspiegel mitgearbeitet und weiß das da das "hinensehen in das Signal" so gut wie keinen Sinn macht weil nur ein codiertes Digitalsignal auf den dritten der drei Kabel abgesetzt wird.
Ich weiß auch von Elektronikspezialisten das die meisten der "defekten Elektroniken auf kalte Lötstellen zurückzuführen sind.
Ich wäre bereit eine US Ausstattung (2 FOBs eine Eektronik und vier Reifendrucksensoren ) zu kaufen wenn ich die Sicherheit hätte das sich diese anlernen lassen. ( ca 900- 1000 Euro!)
Ich muss jemanden suche der eine definitiv funktionierende Elektronik hat und dann ausschließen das der Hauptrechner ein Problem hat.
Um eine Antwort / weiterführenden Dialog wäre ich denkbar.
Herzliche Grüße aus Benztown
Autodilbert
Autodilbert
Eine gute Lösung ist auf jedes Problem anwendbar!
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