Motor - Tuning
#16
Hallo Cowboy und restliches Forum,
es stimmt, dass ich schon einiges an meiner Vette gebastelt habe.

Ich habe mir meinen Jugendtraum ( Bj.90 erster Hand 95.000 Km ) im Herbst 2000 gekauft und war von der Leistung, die mir meine Vette geboten hat recht schnell entäuscht.
Beschleunigung und Endgeschwindigkeit ( ca. 230 Kmh ) war nicht berauschend.

Ab dem Zeitpunkt stand fest, dass ich was unternehmen muss.
Winter 2000-2001:
-Schraubfahrwerk, Porsche Bi-Turbo Bremse und Bremsscheiben.
-Throttle Body Air Foil
-Fuel Pressure Regulator
-Roller Rocker 1:1,6 Ratio
-Cold Air Induction System mit K&N-Luftfilter

Winter 2001-2002
-Luftpumpe und Abgasrückführung ausgebaut
-Haeders eingebaut ( Vorcat raus )
-Underdrive Pully System
-Free Flow Catalytic Converter
-Big Mouth Intake Manifold
-Super Ram Plenum & Runner
-Thtottle Body ( Durchmesser 52 )
- Hinterachsübersetzung von 2:51 auf 3:07 geändert.
-Am Fahrzeug einen Power Chip, abgestimmt auf die Maßnahmen in der Schweiz bei
Heinz Roth anfertigen lassen.
-Zusatzkühler für Automaticgetriebe

Winter 2002-2003
-Hypertech coil
-Borla Endtöpfe

Das Ergebnis dieser Maßnahmen ( Beschleunigung besser, Endgeschwindigkeit laut angepassten Tacho ca. 265 Kmh ) steht jedoch in keinem Verhältnis zu den Kosten.

Für dieses Geld, was ich jedoch nicht im voraus wusste, hätte ich mir auch einen getunten Motor kaufen können.

Was mir so vorstelle, wäre ein Motor so mit ca. 350 PS

Der Heinz Roth ( Tuning Firma - Schweiz ) verlangt für den garantierten Umbau auf
min. 350 PS mit Leistungsprotokoll ( bearbeitete Köpfe mit größeren Ventilen, doppelte Ventilfedern, Einlasskanäle bearbeitet und einer scharfen Nockenwelle ) plus einen auf diesen Umbau angepassten Chip, schlappe 7500.-€

Mich würde es natürlich besonders reizen, diesen letzten Umbau selber durchzuführen.
An der Fach-Kompetenz fehlt es mir nicht, aber die Erfahrung für diese Umbaumaßnahmen fehlt mir.
Ich glaube jedoch, dass es bei Dir an der nötigen Erfahrung nicht mangelt und es würde mich freuen, wenn wir uns über die erforderliche Vorgehensweise weiter unterhalten könnten.

Bis bald

Paul
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Motor - Tuning - von mhermann - 17.08.2003, 08:43
[Kein Betreff] - von Cowboy - 17.08.2003, 08:57
[Kein Betreff] - von Magic91 - 17.08.2003, 09:25
[Kein Betreff] - von 454Big - 17.08.2003, 10:16
[Kein Betreff] - von mhermann - 29.08.2003, 15:25
[Kein Betreff] - von hjpdeg - 29.08.2003, 16:04
[Kein Betreff] - von Cowboy - 29.08.2003, 18:19
[Kein Betreff] - von sumsum - 29.08.2003, 20:08
[Kein Betreff] - von hjpdeg - 30.08.2003, 15:44
[Kein Betreff] - von TheHotThunder - 30.08.2003, 16:00
[Kein Betreff] - von Magic91 - 30.08.2003, 21:50
[Kein Betreff] - von sumsum - 30.08.2003, 22:20
[Kein Betreff] - von sumsum - 30.08.2003, 23:10
[Kein Betreff] - von Magic91 - 31.08.2003, 15:53
[Kein Betreff] - von sumsum - 01.09.2003, 06:15
[Kein Betreff] - von mhermann - 01.09.2003, 18:10

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.620 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 881 10.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: corvette co4
  C4 Fragen eines Neulings - Motor - Gebläse - etc Inschineer 19 2.744 14.01.2024, 20:11
Letzter Beitrag: Inschineer
  C4 Motor geht unvermittelt aus, vor allem warm jig_sohr 28 5.841 17.09.2023, 17:48
Letzter Beitrag: Tom V
  Motor Temperatur zu hoch jig_sohr 44 4.515 16.09.2023, 21:33
Letzter Beitrag: harryhirsch71

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de