30.04.2008, 13:54
Hallo Forum,
bei mir ist derzeit ein Kubischekmotor mit 200kw eingebaut.
4 Bolzen bock mit Aluminium Köpfen der C4, Weiand Ansaugbrücke 7546, Holley Vergaser,
unbekannte Nockenwelle, unbekannte Innereien des Blocks, da der "Tuner" nicht mit den Daten des Motors rausrückt...
Die Leistung war ab ca. 3000U/min gigantisch, jedoch schaltete meine Automatic bei 4600U/min d. h. wenn Feuer kam, hat die Automatic einen Gang höher geschaltet.
Ein unharmonisches Fahren war die Folge untern rum eben tendenziell schlapp.
Da wiederspricht meinem V8verständnis...
Nun habe ich eine andere Nockenwelle bei ACP einbauen lassen. von Speed Pro 214/224
Die Eigenschaften haben sich daraufhin um einiges gebessert.
Manche sagen:
Meine Spinne eine Weiand 7546, 2000-6500U/min, eigentlich für hohe Drehzahlen, arbeitet gegen die Nockenwelle, die mehr zum Drehmoment tendiert.
Andere sagen: laß es wie es ist....
Ich hätte gerne eine richtige Lösung, mit Drehmoment, und Drehzahlen bis max 5500-6000 U/min.
... und mehr Platz unter der Haube, da die Spinne recht hoch aufbaut.
Meine Frage nun: welche Spinne passt zum Motor?, vor allem welche Spinne passt auf den Motor mit den Aluköpfen?
Es wird immer von single plan und dual plan Spinnen gesprochen, hängt das von dem Vergaser ab?
Wer kann mir in dem Drehzahl/Drehmoment/Spinnenwirrwar weiter helfen?
Danke im voraus
Christian
bei mir ist derzeit ein Kubischekmotor mit 200kw eingebaut.
4 Bolzen bock mit Aluminium Köpfen der C4, Weiand Ansaugbrücke 7546, Holley Vergaser,
unbekannte Nockenwelle, unbekannte Innereien des Blocks, da der "Tuner" nicht mit den Daten des Motors rausrückt...
Die Leistung war ab ca. 3000U/min gigantisch, jedoch schaltete meine Automatic bei 4600U/min d. h. wenn Feuer kam, hat die Automatic einen Gang höher geschaltet.
Ein unharmonisches Fahren war die Folge untern rum eben tendenziell schlapp.
Da wiederspricht meinem V8verständnis...
Nun habe ich eine andere Nockenwelle bei ACP einbauen lassen. von Speed Pro 214/224
Die Eigenschaften haben sich daraufhin um einiges gebessert.
Manche sagen:
Meine Spinne eine Weiand 7546, 2000-6500U/min, eigentlich für hohe Drehzahlen, arbeitet gegen die Nockenwelle, die mehr zum Drehmoment tendiert.
Andere sagen: laß es wie es ist....
Ich hätte gerne eine richtige Lösung, mit Drehmoment, und Drehzahlen bis max 5500-6000 U/min.
... und mehr Platz unter der Haube, da die Spinne recht hoch aufbaut.
Meine Frage nun: welche Spinne passt zum Motor?, vor allem welche Spinne passt auf den Motor mit den Aluköpfen?
Es wird immer von single plan und dual plan Spinnen gesprochen, hängt das von dem Vergaser ab?
Wer kann mir in dem Drehzahl/Drehmoment/Spinnenwirrwar weiter helfen?
Danke im voraus
Christian