05.02.2024, 10:57
Wenn man elektronisch gut drauf ist, dann reizt es einen natürlich eine Lösung zufinden, die unauffälig ist, Irgendwie ist es halt auch Hobby.
Ich habe Ende der Siebziger für meinen damaligen Käfer eine Regensensorschaltung entwickelt, der Wischer hatte ja nur 2 Stufen, an Intervall war schon gar nicht zu denken. Ein Regentropfen zwischen 2 Kupferstreifen reichte aus um die Wischer zum laufen zu bringen und zu stoppen wenn‘s wieder trocken war.
Dummerweise und unerfahren, schickte ich die Schaltung an BMW und bekam tatsächlich ein dreiviertel Jahr später eine Antwort, dass man einen Regensensor ab sofort als Sonderausstattung bestellen kann …….
Umgekehrt konnte ich den Wasserstand des Aquariums kontrolieren, was auch einmal zum Einsatz kam, als der Aussenfilter undicht wurde, da ging dann die Hausklingel los.
Richtig Geld sparte ich mal, bei der Reparatur der ABS-Steuerung meiner damaligen C5. Andreas Schröder, damals Aftersales Manager bei GM konnte mir einen Schaltplan zur Verfügung stellen, zum Schluss war es ein Relais für unter 10 EUR. Habe gleich mehrere bestellt, die nach und nach ihre Abnehmer fanden.
Molle war natürlich auch beteiligt, der in Suhl mit seinem Messgerät, den im DIC angezeigten Fehler bestätigte.
Also liebe Elektroniker hier im Forum, wenn man einen Fehler selbst beseitigen kann, oder was optimieren kann, bleibt dran. 👍
Ciao, Peter
Ich habe Ende der Siebziger für meinen damaligen Käfer eine Regensensorschaltung entwickelt, der Wischer hatte ja nur 2 Stufen, an Intervall war schon gar nicht zu denken. Ein Regentropfen zwischen 2 Kupferstreifen reichte aus um die Wischer zum laufen zu bringen und zu stoppen wenn‘s wieder trocken war.
Dummerweise und unerfahren, schickte ich die Schaltung an BMW und bekam tatsächlich ein dreiviertel Jahr später eine Antwort, dass man einen Regensensor ab sofort als Sonderausstattung bestellen kann …….
Umgekehrt konnte ich den Wasserstand des Aquariums kontrolieren, was auch einmal zum Einsatz kam, als der Aussenfilter undicht wurde, da ging dann die Hausklingel los.
Richtig Geld sparte ich mal, bei der Reparatur der ABS-Steuerung meiner damaligen C5. Andreas Schröder, damals Aftersales Manager bei GM konnte mir einen Schaltplan zur Verfügung stellen, zum Schluss war es ein Relais für unter 10 EUR. Habe gleich mehrere bestellt, die nach und nach ihre Abnehmer fanden.
Molle war natürlich auch beteiligt, der in Suhl mit seinem Messgerät, den im DIC angezeigten Fehler bestätigte.
Also liebe Elektroniker hier im Forum, wenn man einen Fehler selbst beseitigen kann, oder was optimieren kann, bleibt dran. 👍
Ciao, Peter