Abdichtung Wasserpumpe, Wasserpumpenschrauben und Optispark
#10
hier ein paar Antworten an alle, die die gleiche Arbeit vor sich haben:

Nachdem ich meinen MSD-Optispark (40.000km im Einsatz) genau angeschaut habe, bin ich der festen Überzeugung, dass die Verteiler regelmäßig gewartet werden müssen, so wie bei allen anderen Fahrzeugen in diesen Jahren. In den 80er und 90er Jahren habe ich jedes Jahr in meinen Verteiler geschaut und eher früher als später gewechselt. Nur wer gut im Glücksspiel ist, hofft auf 100.000km Laufleistung. Mein Fazit ist, dass die Montage aller Bauteile so ausgeführt werden sollte, dass eine regelmäßige Inspektion nach z.B. 30.000km oder 5 Jahren möglich ist. Die Intervalle habe ich mir so gesetzt. Wichtige Voraussetzung für eine häufige Montage sind leicht lösbare Verbindungen. Vor dem Einsatz habe ich das Lösemoment an Schrauben-Mutter-Verbindungen getestet.
1. Dichtmittel Wasserpumpenschraube
-> Die im US-Forum empfohlenen Dichtmittel Permatex No.2 oder Permatex High Temperature Thread Sealant habe ich nicht verwendet:
-> Permatex No.2: In allen Beschreibungen des Herstellers, die ich gelesen habe, wird nur die Abdichtung gegen Öl angegeben. Gefühlsmäßig hat es auch nicht die richtige Konsistenz.
-> Permatex High Temperature Thread Sealant: Die Test-Verbindung lässt sich nach einem Tag fast nicht mehr lösen.
-> Hylomar scheint auf der Test-Verbindung gut zu funktionieren. Die Schraube lässt sich wie erwartet am nächsten Tag gut lösen. Das Gewinde scheint gut abzudichten.
-> Entschieden habe ich mich für PETEC Gewindedichtmittel. Das Lösemoment war am nächsten Tag nicht zu hoch und die Abdichtung sah vertrauenswürdig aus. Außerdem ist der bestimmungsmäßige Gebrauch ebenfalls erfüllt.

Ich habe alle Wasserpumpenschrauben mit einer rotierenden Stahlbürste gereinigt. Für die Gewinde im Motor habe ich mir im (Hornb.-Baumarkt) eine runde Stahlbürste besorgt, die genau die Größe der Gewindebohrung hatte. Bohrungen und Schrauben mit Bremsenreiniger entfettet und ausgeblasen.
Abgedichtet habe ich nur die WaPu-Schraube rechts unten (von vorne). Alles andere sind Sacklöcher.
In meiner Reparaturanleitung befinden sich zwei verschiedene Anzugsmomente für die WaPu-Schrauben: 41Nm (6B-25) und 47Nm (6B-40). Ich habe mit 40Nm angezogen, da die Schrauben schon einige Kerben haben und so bei häufiger Montage geschont werden.

2. Papierdichtung Wasserpumpe
-> Da sich die Dichtfläche am Motor kaum richtig reinigen lässt, wollte ich der Papierdichtung alleine nicht vertrauen. Ich habe zwei Testbauteile mit Hylomar und Dirko HT bestrichen. Nach einem Tag lassen sich die Bauteile mit Hylomar gut lösen. Dirko HT klebt genauso wie Silikon an Fliesen im Bad. Dirko HT ist für häufiges Lösen nicht wirklich geeignet.
-> Da die Papierdichtungen von FEL-PRO bei Rockauto fast nichts kosten, habe ich mir einen kleinen Vorrat gekauft. Die Dichtungen sehen besser verarbeitet aus, als die Dichtungen, die bei der ACDELCO-WaPu dabei waren.
-> Montage: WaPu in den Motorraum fummeln mit Dichtfläche nach oben. Entfetten und sehr dünn Hylomar auftragen. Dichtungen ebenfalls auf einer Seite dünn mit Hylomar einreiben und auf sauberem Platz ablegen. Ein paar Minuten ablüften lassen und dann Dichtung auf WaPu legen. Schrauben von unten in die WaPu stecken. Dichtung hält die Schrauben fest. Gewinde der Schraube unten rechts mit Gewindedichtmittel bestreichen und kleinem Pinsel verteilen. WaPu einbauen und festziehen.

3. Optispark von CARDONE.
Nachdem alles montiert war, lief der Motor etwas unruhig. Hatte schon schlimme Befürchtungen. Nach ein paar Sekunden hat sich dann der Leerlauf stabilisiert, warum auch immer. Nach eine kurzen Probefahrt Entwarnung, das Auto läuft.
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RE: Abdichtung Wasserpumpe, Wasserpumpenschrauben und Optispark - von ArniC4 - 18.05.2023, 20:42

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