12.07.2011, 23:58
Diese Lötverbinder gibt es schon seit über 20 Jahren !
Und dann die Dingers noch möglichst mit dem Feuerzug und Kerze schmelzen !!
Haben tatsächlich gegenüber einer normalen Lötverbindung den Vorteil das die Lötstelle "abgestützt" wird und somit die Lötstelle als sogenannte Sollbruchstelle ein bisschen gemildert wird.
ABER, im Automotiv-Bereich werden Kabel aus gutem Grund nicht gelötet.
Crimpen ist eine gasdichte Verbindungstechnik (Kaltverschweissen) und in jedem Fall besser als Löten. Vorausgesetzt der Crimpkontakt hat auch einen unterstützenden Isolationscrimp.
Weitere Voraussetzung ist natürlich auch das richtige Crimpwerkzeug und nicht mal eben eine Flachzange wo irgendwas mal bisschen zusammen gequetscht wird.
Kann man mir jetzt glauben oder nicht, denke aber mit mehr als 17 Jahren in einer Kabelkonfektionsfirma für den medizinischen, industriellen und Automotiv Bereich darf man mir das schon glauben.
Bin einfach so frei zu sagen als damlas Leiter Projektmanagement und später Produktionsleiter in einer ausländischen Produktionsstätte mit über 300 Mitarbeitern und technischer Leitung der rumänischen Produktionstätte mit 180 Mitarbeitern weis ich sehr genau was Crimpen und Löten für Vor- und Nachteile hat.
Sorry, löten ist heutzutage definitv TABU im Automotiv Bereich !
Gibt hierzu mehr als genug Literatur.
Gruss
Robert
Und dann die Dingers noch möglichst mit dem Feuerzug und Kerze schmelzen !!
Haben tatsächlich gegenüber einer normalen Lötverbindung den Vorteil das die Lötstelle "abgestützt" wird und somit die Lötstelle als sogenannte Sollbruchstelle ein bisschen gemildert wird.
ABER, im Automotiv-Bereich werden Kabel aus gutem Grund nicht gelötet.
Crimpen ist eine gasdichte Verbindungstechnik (Kaltverschweissen) und in jedem Fall besser als Löten. Vorausgesetzt der Crimpkontakt hat auch einen unterstützenden Isolationscrimp.
Weitere Voraussetzung ist natürlich auch das richtige Crimpwerkzeug und nicht mal eben eine Flachzange wo irgendwas mal bisschen zusammen gequetscht wird.
Kann man mir jetzt glauben oder nicht, denke aber mit mehr als 17 Jahren in einer Kabelkonfektionsfirma für den medizinischen, industriellen und Automotiv Bereich darf man mir das schon glauben.
Bin einfach so frei zu sagen als damlas Leiter Projektmanagement und später Produktionsleiter in einer ausländischen Produktionsstätte mit über 300 Mitarbeitern und technischer Leitung der rumänischen Produktionstätte mit 180 Mitarbeitern weis ich sehr genau was Crimpen und Löten für Vor- und Nachteile hat.
Sorry, löten ist heutzutage definitv TABU im Automotiv Bereich !
Gibt hierzu mehr als genug Literatur.
Gruss
Robert