22.06.2011, 16:56
Heute Mittag habe ich mich mit Wolfgang Weber getroffen, um die Abstimmung des eingebauten KW Clubsport-Fahrwerks zu machen. Es ist absolut unglaublich, wie sensibel das Fahrwerk und der Wagen auf verschiedene Einstellungen reagiert. Gegen Ende der Einstellfahrten hat 1/8 Umdrehung der hinteren Druckstufendämpfung bei voller Beschleunigung auf welligen Straßen über ein leicht pumpendes, oder perfekt ruhig stehendes Heck entschieden.
Das erzielte Ergebnis ist phantastisch. Das Handling hat spürbar gewonnen, das Feedback ist transparent und das Heck lenkt bei Bedarf, je nach Gaspedalstellung mit. Das Einnicken beim Bremsen und Hochheben der Front beim Beschleunigen wurde wesentlich reduziert. Des Weiteren hat das Kurvenverhalten (Einlenken und halten des Radius) nochmals deutlich gewonnen. Die Kurven können auch im Grenzbereich mit einer Lenkradstellung durchfahren werden.
Der Wagen wurde etwas unkomfortabler, ohne jedoch hart zu wirken. Der Restkomfort lässt auch ein entspanntes Reisen zu.
Für das Gesamtsetup sind natürlich auch die bereits am Freitag eingestellte Fahrwerksgeometrie, sowie der richtige Luftdruck verantwortlich, der anhand eines Reifenthermometers ermittelt wurde.
Bitte habt dafür Verständnis, dass ich keine Einstellwerte des Fahrwerks, der Fahrwerksgeometrie und der gefahrenen Luftdrücke veröffentlichen werde. Das sind von mir und von Wolfgang gesammelte Erfahrungswerte.
Das erzielte Ergebnis ist phantastisch. Das Handling hat spürbar gewonnen, das Feedback ist transparent und das Heck lenkt bei Bedarf, je nach Gaspedalstellung mit. Das Einnicken beim Bremsen und Hochheben der Front beim Beschleunigen wurde wesentlich reduziert. Des Weiteren hat das Kurvenverhalten (Einlenken und halten des Radius) nochmals deutlich gewonnen. Die Kurven können auch im Grenzbereich mit einer Lenkradstellung durchfahren werden.
Der Wagen wurde etwas unkomfortabler, ohne jedoch hart zu wirken. Der Restkomfort lässt auch ein entspanntes Reisen zu.
Für das Gesamtsetup sind natürlich auch die bereits am Freitag eingestellte Fahrwerksgeometrie, sowie der richtige Luftdruck verantwortlich, der anhand eines Reifenthermometers ermittelt wurde.
Bitte habt dafür Verständnis, dass ich keine Einstellwerte des Fahrwerks, der Fahrwerksgeometrie und der gefahrenen Luftdrücke veröffentlichen werde. Das sind von mir und von Wolfgang gesammelte Erfahrungswerte.