11.06.2011, 10:09
Zitat:Was verspricht Du dir davon? Die C6 erreicht schon im 2. Gang die 100. Wenn das noch kürzer übersetzt wird glaube ich wird es nicht viel bringen. Ok, außer dass Du dann 4 oder 5 mal schaltest bis 100. Du müsstest noch zusätzlich breite Reifen oder mehr Gewicht auf die HA packen damit Du ein Vorteil heraus fährst.
Eine kürzere Übersetzung (so ca 7-8%, mal aus dem Gefühl heraus) bringt im normalen Fahrbetrieb das gleiche wie massives Motortuning (Kompressorumbau o.ä.). Dabei steht 2 Vorteilen (relativ geringe Kosten, keine erhöhte mechanische Beanspruchung, d.h. kein Einfluß aus die Lebensdauer) der Nachteil der geringeren Endgeschwindigkeit gegenüber (Motor dreht im letzten Gang in den Begrenzer). Aber wie gesagt, der Top Speed ist mir egal.
Du würdest also nicht bei 100, sondern schon bei 92 in den nächsten Gang schalten, der Top Speed wäre statt 300 "nur" 276.
Diejenigen, die vor 35 Jahren das 37er Kettenblatt an ihrer Kreidler gegen ein 35er getauscht haben (um bergab vorne zu sein), wissen was ich meine.
Frank
Danke für den Hinweis. Aber ich suche eigentlich eine erprobte Lösung "aus dem Regal".
Gruß
Mogo
Motoren sind wie Frauen: Wenn man die volle Leistung abrufen will, muss man sie vorher richtig warm machen.