27.11.2003, 14:22
Hallo, jeder hat ja so seine Ansichten und Erfahrungen mit der ZR-1. Ich habe auch seit 1999 eine und fahre sie etwa 5000km pro Jahr. Es gibt kaum nennenswerte Probleme.
Viel Sachen, die hier schon genannt wurden sind gute Dinge, (Probleme Anlasser, Ölkühlerschleuche usw.) und für vieles andere ist der Benutzer selbst verantwortlich.
Aber paar Dinge lass Dir gesagt sein, wenn Du eine "Zetti" erwerben möchtest, solltest Du es aus USA tun, da sie hier in Deutschland meisst hart rangenommen werden. Sie sind nicht ganz billig dort, dafür aber wunderbare Wegbegleiter. Nachrüsten auf eine andere Abgasnorm ist meines Wissens nicht drin, und da sich die KFZ-Steuern ab 2005 wieder mal erhöhen, zahlt man dann um die 1200 Euro/Jahr allein dafür. Teile für die ZR sind, wenn es nur speziell dafür ist, recht teuer. Meine Fachwerkstatt grinst dann immer und meint, das ist halt ZR-1! Motorschaden ist sehr selten, aber wenn einer das "Glück" hat, ist es meisst Ende im Gelände, weil zu teuer.Nur als Beispiel, eine Kurbelwelle allein kostet um die 6000 Dollar! Schließlich muss sich ja der Neupreis von etwa 200000 DM damals irgentwie rechtfertigen, da trägt die Maschine doch sehr viel zu bei.
Wenn einmal Reparaturen anliegen, sollte unbedingt jemand ran, der davon auch wirklich Ahnung hat, davon gibt es nicht viele. Einen Sonntags-Hinterhofgaragenbastler sollte man da niemals ranlassen! Gerade wenn es um die Maschine oder Electronic geht. Einfache Schrauberarbeiten kann man schon mal anders lösen.
Die Ersatzteillage ist im Moment noch gut, dennoch gibt es auch schon einiges, was auch in den USA nicht mehr zu bekommen ist. Tja, das ist eine Sache mit der ZR-1, die man sich gut überlegen muss.
Wer eine hat, schwärmt davon und hofft immer, das nie etwas ersteres passiert mit ihr. Eine bessere Vette gibt es nach Meinung vieler und meiner noch nicht, jedoch versucht die Z06 in die Fußstapfen der Legende ZR-1 zu treten, ob ihr das gelingt?
Überlege in Ruhe und überstürze deine Enscheidung nicht, es gibt nicht nur "pro" sondern auch "contra"
Gruß, Guido
Viel Sachen, die hier schon genannt wurden sind gute Dinge, (Probleme Anlasser, Ölkühlerschleuche usw.) und für vieles andere ist der Benutzer selbst verantwortlich.
Aber paar Dinge lass Dir gesagt sein, wenn Du eine "Zetti" erwerben möchtest, solltest Du es aus USA tun, da sie hier in Deutschland meisst hart rangenommen werden. Sie sind nicht ganz billig dort, dafür aber wunderbare Wegbegleiter. Nachrüsten auf eine andere Abgasnorm ist meines Wissens nicht drin, und da sich die KFZ-Steuern ab 2005 wieder mal erhöhen, zahlt man dann um die 1200 Euro/Jahr allein dafür. Teile für die ZR sind, wenn es nur speziell dafür ist, recht teuer. Meine Fachwerkstatt grinst dann immer und meint, das ist halt ZR-1! Motorschaden ist sehr selten, aber wenn einer das "Glück" hat, ist es meisst Ende im Gelände, weil zu teuer.Nur als Beispiel, eine Kurbelwelle allein kostet um die 6000 Dollar! Schließlich muss sich ja der Neupreis von etwa 200000 DM damals irgentwie rechtfertigen, da trägt die Maschine doch sehr viel zu bei.
Wenn einmal Reparaturen anliegen, sollte unbedingt jemand ran, der davon auch wirklich Ahnung hat, davon gibt es nicht viele. Einen Sonntags-Hinterhofgaragenbastler sollte man da niemals ranlassen! Gerade wenn es um die Maschine oder Electronic geht. Einfache Schrauberarbeiten kann man schon mal anders lösen.
Die Ersatzteillage ist im Moment noch gut, dennoch gibt es auch schon einiges, was auch in den USA nicht mehr zu bekommen ist. Tja, das ist eine Sache mit der ZR-1, die man sich gut überlegen muss.
Wer eine hat, schwärmt davon und hofft immer, das nie etwas ersteres passiert mit ihr. Eine bessere Vette gibt es nach Meinung vieler und meiner noch nicht, jedoch versucht die Z06 in die Fußstapfen der Legende ZR-1 zu treten, ob ihr das gelingt?
Überlege in Ruhe und überstürze deine Enscheidung nicht, es gibt nicht nur "pro" sondern auch "contra"
Gruß, Guido
!!! ZR-1 in Love for ever !!!