26.11.2003, 19:39
Zitat:
Zitat:
Es stimmt. Der LT-5 ist kein 2-Takter.
Aber auch kein 2-Ventiler.
Wegen der niedertourigen Fahrweise geht ein LT-5 nicht kaputt. Das wollte ich auch nicht damit aussagen. Es soll Exemplare geben, die bereits über 400'000 km mit dem ersten Motor auf dem Buckel haben.
Das Problems liegt woanders.
Der Motor hat secondary Luftklappen, die sich erst beim Power Key auf ON und einer Drehzahl ab ca. 3500 U/min öffnen.
Die Einlassventile der Secondaries jedoch öffnen und schliessen sich immer, dass heisst unabhängig von der Aktivierung der Secondaries.
Wenn der Motor jetzt zum Beispiel nie mit den Secondaries gefahren wird, können sich Ablagerungen (verbranntes Motorenoel) aus dem Brennraum in den Ansaugkanälen der Secondaries bilden. Das kann dann soweit führen, dass die Ablagerungen die Klappen am öffnen hindern. Die ersten Baureihen ohne Einlassventilschaftsdichtungen sind mehr davon betroffen.
Dazu kommt noch ein weiterer Aspekt. Die Einspritzdüsen sind von Rochester und die Federchen darin sind NICHT aus rostfreiem Stahl.
In den Einspritzdüsen der Secondaries kann sich Feuchtigkeit ansammeln, die dann zum rosten dieser Federchen führen und die Düsen verstopfen oder undicht machen kann.
Darum sollte man von Zeit zu Zeit den Motor auch fordern, damit er sich von innen reinigen kann. Und auch deshalb, weil es einfach spass und süchtig macht. Erst recht noch, wenn eine andere Auspuffanlage eingebaut ist.
Sam
Zitat:Vorwiegend niedertourige Fahrweise bekommt ihm nicht besonders gut. Er setzt sich zu.
Zitat:
Zitat:Das gehört in den Bereich der Märchen.
Es stimmt. Der LT-5 ist kein 2-Takter.
Aber auch kein 2-Ventiler.
Wegen der niedertourigen Fahrweise geht ein LT-5 nicht kaputt. Das wollte ich auch nicht damit aussagen. Es soll Exemplare geben, die bereits über 400'000 km mit dem ersten Motor auf dem Buckel haben.
Das Problems liegt woanders.
Der Motor hat secondary Luftklappen, die sich erst beim Power Key auf ON und einer Drehzahl ab ca. 3500 U/min öffnen.
Die Einlassventile der Secondaries jedoch öffnen und schliessen sich immer, dass heisst unabhängig von der Aktivierung der Secondaries.
Wenn der Motor jetzt zum Beispiel nie mit den Secondaries gefahren wird, können sich Ablagerungen (verbranntes Motorenoel) aus dem Brennraum in den Ansaugkanälen der Secondaries bilden. Das kann dann soweit führen, dass die Ablagerungen die Klappen am öffnen hindern. Die ersten Baureihen ohne Einlassventilschaftsdichtungen sind mehr davon betroffen.
Dazu kommt noch ein weiterer Aspekt. Die Einspritzdüsen sind von Rochester und die Federchen darin sind NICHT aus rostfreiem Stahl.
In den Einspritzdüsen der Secondaries kann sich Feuchtigkeit ansammeln, die dann zum rosten dieser Federchen führen und die Düsen verstopfen oder undicht machen kann.
Darum sollte man von Zeit zu Zeit den Motor auch fordern, damit er sich von innen reinigen kann. Und auch deshalb, weil es einfach spass und süchtig macht. Erst recht noch, wenn eine andere Auspuffanlage eingebaut ist.
Sam
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?