26.11.2003, 14:40
Also eine gerissene Steuerkette ist noch lange kein motortotalschaden,im gegensatz zu einem Kurbellwellenbruch.Steuerkettenriss gabs auch schon beim Uwe wolf.
Da haus ein paar Ventiele krum und eventuell zerfliegt der Steuerkettendeckel.
Kommt aber mit sicherheit darauf an bei welcher Drehzahl das ganze passiert.
Ich hab schon viele Motoren mit Steuerketten und Zahnriemenriss gerettet.
vom 1,8 16 V aus dem Golf über verschiedene MB Motoren bis hin zum 32v V8 aus Porsche 928.
Eins ist klar,die Bremsanlage der ZR-1 verträgt keine Dauerbelastung.Das ist auch Absolut bekannt.Die meisten die etwas zügiger fahren rüsten sie deswegen um.
Aber was den motor anbelangt muss ich Hermann auf jeden Fall recht geben.
Ich habe meinem die 20000 km die ich in knapp zwei Jaher gefahren bin richtig was abverlangt.Nach dem Motto warmfahren und dann Vollgas.
Deswegen kann ich auch über die andere Seite der Medailie berichten.Und was Geld anbelangt hat er leider auch recht,bei einem Ferrari oder Lambo wäre ich bei folgenden Schäden pleite.
Kupplung zerflog am ersten Tag(Belag war von der scheibe gerissen),Kühlmittelsensor defekt(Plenum musste runter),Bremsen totalausfall(Bremscheiben durchgerissen,Umbau auf Movit,Brembo),Fahwerksbuchsen platt(alle durch Polyurethane ersetz),Anlasser defekt,Hauptbremszylinder defekt,Drucklager defekt,Klimaanlage spinnt,Kupplungsnehmerzylinder defekt(undicht),Reifen innen stark abgefahren(hinten) deswegen verstäkte einstellbare Sturzstreben eingebaut,Radflager vorne links defekt(starkes spiel),Soundsystem defekt(hab ich zuerst durch Alpine ersetzt und dann wegen Gewicht total entfernt),Kleinigkeiten hie und da.
Dazu muss man sagen daß ich das Fahzeug in einem top Zustand mit ca 70000 km erworben hatte.Der Vorbesitzer ist in drei Jahren damit ca 3500 km gefahren und trotzdem war das Fahrzeug häufig in Reparatur(aber hauptsächlich wegen unerfahrener Werkstätten).
Aber die Voteile der ZR-1 liegen für mich auf der hand.Motor,Getriebe,Hinterachse und sogar die Gelenkwellen haben nichts abbekommen.
Damit habe ich bei meinen "früheren" Fahrzeugen schlechte Erfahrungen gesammelt.
Mfg Mario
Da haus ein paar Ventiele krum und eventuell zerfliegt der Steuerkettendeckel.
Kommt aber mit sicherheit darauf an bei welcher Drehzahl das ganze passiert.
Ich hab schon viele Motoren mit Steuerketten und Zahnriemenriss gerettet.
vom 1,8 16 V aus dem Golf über verschiedene MB Motoren bis hin zum 32v V8 aus Porsche 928.
Eins ist klar,die Bremsanlage der ZR-1 verträgt keine Dauerbelastung.Das ist auch Absolut bekannt.Die meisten die etwas zügiger fahren rüsten sie deswegen um.
Aber was den motor anbelangt muss ich Hermann auf jeden Fall recht geben.
Ich habe meinem die 20000 km die ich in knapp zwei Jaher gefahren bin richtig was abverlangt.Nach dem Motto warmfahren und dann Vollgas.
Deswegen kann ich auch über die andere Seite der Medailie berichten.Und was Geld anbelangt hat er leider auch recht,bei einem Ferrari oder Lambo wäre ich bei folgenden Schäden pleite.
Kupplung zerflog am ersten Tag(Belag war von der scheibe gerissen),Kühlmittelsensor defekt(Plenum musste runter),Bremsen totalausfall(Bremscheiben durchgerissen,Umbau auf Movit,Brembo),Fahwerksbuchsen platt(alle durch Polyurethane ersetz),Anlasser defekt,Hauptbremszylinder defekt,Drucklager defekt,Klimaanlage spinnt,Kupplungsnehmerzylinder defekt(undicht),Reifen innen stark abgefahren(hinten) deswegen verstäkte einstellbare Sturzstreben eingebaut,Radflager vorne links defekt(starkes spiel),Soundsystem defekt(hab ich zuerst durch Alpine ersetzt und dann wegen Gewicht total entfernt),Kleinigkeiten hie und da.
Dazu muss man sagen daß ich das Fahzeug in einem top Zustand mit ca 70000 km erworben hatte.Der Vorbesitzer ist in drei Jahren damit ca 3500 km gefahren und trotzdem war das Fahrzeug häufig in Reparatur(aber hauptsächlich wegen unerfahrener Werkstätten).
Aber die Voteile der ZR-1 liegen für mich auf der hand.Motor,Getriebe,Hinterachse und sogar die Gelenkwellen haben nichts abbekommen.
Damit habe ich bei meinen "früheren" Fahrzeugen schlechte Erfahrungen gesammelt.
Mfg Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)