25.11.2003, 12:40
Hallo,
ich fahre jetzt seit 1999 eine ZR-1.
Eine "normale L98/LT1/LT4" C4 kann man eigentlich nicht zu einer ZR-1 umbauen.
Die unterschiede sind enorm:
Kabelbaum
Steuergeräte
elektronisches Fahrwerk
8cm breitere Karosserie
hinten 11 Zoll Felgen
Motor
Kühlsystem
Front Scheibe
Mittel Konsole
usw.
Wer das alles umbauen wollte, kann sich gleich eine neue C4 kaufen.
Viele Ersatzteile der C4 L98 oder LT1 (1990-1996) sind identisch.
Alles was den Motor der ZR-1 betrifft ist auch ZR-1 spezifisch.
Eigentlich ist der LT5 Motor als der standfestester und modernste Motor der gesamten Corvette Baureihe (C1-C5) bekannt.
Ein Motorschaden ist sehr selten und ich kenne nur Schäden an getunten LT5 Motoren.
In den 5 Jahren die ich meine ZR-1 fahre, hatte ich nur kleinere Reparaturen:
2x Anlassen defekt (bekanntes ZR-1 Problem wegen Motorwäsche) (1 AT-Anlasser 300 Euro, 1 neuer Anlasser 400 Euro)
Ölkühler Schläuche erneuert (ca. 30 Euro)
Im Vakuum System Unterdruckschlauch und Rückschlagventil erneuert (25 Euro)
Schrauben der Ölwanne lockerten sich und wurden wieder nach gezogen
2 Befestigung Schrauben vom zweiten E-Lüfter verloren, Lüfter hat sich verklemmt und der E-Motor ist durchgebrannt, neuen E-Motor eingebaut (ca. 80 Euro)
Die größten Kosten hat eigentlich der Anlasser verursacht, bei beiden Anlassern waren die Kontakte des Magnetschalter die Ausfallursache. Es gibt aber von Toyota verstärkte Kontakte die passen.
Jetzt habe ich zwei überholte ZR-1 Anlasser mit verstärkten Kontakten hier liegen, wahrscheinlich wird der Anlasser jetzt ein Autoleben lang halten.
Meine ZR-1 ist ein sehr zuverlässiges Auto und ich kann mich nicht über hohe Reparatur Kosten beklagen.
Wer auf eine Werkstatt angewiesen ist, die sich wirklich gut mit der ZR-1 auskennt (ich kenne keine) für den werden die Kosten wohl höher liegen. Aber das wird auch dann bei einer anderen C4 oder C5 so sein.
Teuer wird es nur wenn wirklich mal eine defekt am Motor vorliegt, diese LT5 spezifischen Ersatzteile werden von Jahr zu Jahr teurer.
Ich glaube das so ein LT5 Motor bei guter Pflege weit über 200000km verkraftet ohne Reparaturen.
Ich hatte auch erst Angst vor der ZR-1, wenn du dich mit der ZR-1 länger beschäftigst und ihre kleinen Fehler kennst wirst du sicher sehr lange Freude daran haben.
Es gibt sicher viele die eine ZR-1 nur als Leistungsstarken Sportwagen sehen und sich gar darüber bewußt sind, was sie für ein einzigartiges Fahrzeug haben.
Wer der ZR-1 alles abverlangt, sollte auch die entsprechenden Geldreserven haben um die dann anstehenden Wartungen und Reparaturen zu bezahlen. Das ist aber bei jedem anderen Sportwagen genau so.
Möchtest du lange Freude mit der ZR-1 haben und vielleicht auch mal mit einem 07 oder H Kennzeichen fahren, dann achte beim Kauf darauf wie sie gefahren wurde und ob alles im original Zustand ist. Viele originale gibt es nicht mehr.
Ich habe die ZR-1 nicht wegen ihrer Leistung gekauft sonder weil sie ein einzigartiges Fahrzeug ist und das Juwel der gesamten Corvette Baureihe ist.
Gruss
Raimund
ich fahre jetzt seit 1999 eine ZR-1.
Eine "normale L98/LT1/LT4" C4 kann man eigentlich nicht zu einer ZR-1 umbauen.
Die unterschiede sind enorm:
Kabelbaum
Steuergeräte
elektronisches Fahrwerk
8cm breitere Karosserie
hinten 11 Zoll Felgen
Motor
Kühlsystem
Front Scheibe
Mittel Konsole
usw.
Wer das alles umbauen wollte, kann sich gleich eine neue C4 kaufen.
Viele Ersatzteile der C4 L98 oder LT1 (1990-1996) sind identisch.
Alles was den Motor der ZR-1 betrifft ist auch ZR-1 spezifisch.
Eigentlich ist der LT5 Motor als der standfestester und modernste Motor der gesamten Corvette Baureihe (C1-C5) bekannt.
Ein Motorschaden ist sehr selten und ich kenne nur Schäden an getunten LT5 Motoren.
In den 5 Jahren die ich meine ZR-1 fahre, hatte ich nur kleinere Reparaturen:
2x Anlassen defekt (bekanntes ZR-1 Problem wegen Motorwäsche) (1 AT-Anlasser 300 Euro, 1 neuer Anlasser 400 Euro)
Ölkühler Schläuche erneuert (ca. 30 Euro)
Im Vakuum System Unterdruckschlauch und Rückschlagventil erneuert (25 Euro)
Schrauben der Ölwanne lockerten sich und wurden wieder nach gezogen
2 Befestigung Schrauben vom zweiten E-Lüfter verloren, Lüfter hat sich verklemmt und der E-Motor ist durchgebrannt, neuen E-Motor eingebaut (ca. 80 Euro)
Die größten Kosten hat eigentlich der Anlasser verursacht, bei beiden Anlassern waren die Kontakte des Magnetschalter die Ausfallursache. Es gibt aber von Toyota verstärkte Kontakte die passen.
Jetzt habe ich zwei überholte ZR-1 Anlasser mit verstärkten Kontakten hier liegen, wahrscheinlich wird der Anlasser jetzt ein Autoleben lang halten.
Meine ZR-1 ist ein sehr zuverlässiges Auto und ich kann mich nicht über hohe Reparatur Kosten beklagen.
Wer auf eine Werkstatt angewiesen ist, die sich wirklich gut mit der ZR-1 auskennt (ich kenne keine) für den werden die Kosten wohl höher liegen. Aber das wird auch dann bei einer anderen C4 oder C5 so sein.
Teuer wird es nur wenn wirklich mal eine defekt am Motor vorliegt, diese LT5 spezifischen Ersatzteile werden von Jahr zu Jahr teurer.
Ich glaube das so ein LT5 Motor bei guter Pflege weit über 200000km verkraftet ohne Reparaturen.
Ich hatte auch erst Angst vor der ZR-1, wenn du dich mit der ZR-1 länger beschäftigst und ihre kleinen Fehler kennst wirst du sicher sehr lange Freude daran haben.
Es gibt sicher viele die eine ZR-1 nur als Leistungsstarken Sportwagen sehen und sich gar darüber bewußt sind, was sie für ein einzigartiges Fahrzeug haben.
Wer der ZR-1 alles abverlangt, sollte auch die entsprechenden Geldreserven haben um die dann anstehenden Wartungen und Reparaturen zu bezahlen. Das ist aber bei jedem anderen Sportwagen genau so.
Möchtest du lange Freude mit der ZR-1 haben und vielleicht auch mal mit einem 07 oder H Kennzeichen fahren, dann achte beim Kauf darauf wie sie gefahren wurde und ob alles im original Zustand ist. Viele originale gibt es nicht mehr.
Ich habe die ZR-1 nicht wegen ihrer Leistung gekauft sonder weil sie ein einzigartiges Fahrzeug ist und das Juwel der gesamten Corvette Baureihe ist.
Gruss
Raimund