1978 Tempomat "wummert"
#11
Auch die 82er hat das Cruise-Control-Prinzip der Vorgängerversionen.
Ausnahme/Abweichung ist die Abschaltung der permanenten Unterdruckversorgung bei "Nicht-Gebrauch" + anderer Spulenwiderstand = andere Widerstandsleitung.
Daher herscht beim 82er-Model die 3-Draht-Technik, ein "Draht" ist zum "Unterdruckversorgung bei Transducer abschalten", ein Draht für Dauerstrom über Widerstandsleitung, ein Draht zur SET Speed &Co -Funktion.
Transducer ist die Regeleinheit, sitzt auf dem linken Kotflügel.
Der Transducer hat UNTEN einen Lufteinlassfilter, welcher einmal jährlich gereinigt werden sollte.
Fährt man sehr wenig, reicht auch ein 2 bis 3 jähriger Reinigungsintervall.
Ist dieser Transducer-Luftfilter zu sehr und lange verschmutzt, können sich sogar Teilchen vom (Schaumstoff-??) Filter lösen und die Regeleinheit (Dorn mit kleinen Löchern und einem Reiter, welcher die Löcher "geregelt schliest/öffnet" um Soll-Ist-Vacuum zum Stellglied ["Filmdose =Vacuum-Servo"] zu liefern) verschmutzen.
Liegt dort längerfristig Schmutz, reibt sich die Dorn/Reiter-Einheit auf und der Reiter kann nicht mehr gleiten, sondern nur noch "rubbelnd" agieren/hin und her bewegt werden.

Auch kommt bei fehlender Filterwartung zuviel Schmutz in die sehr schnell drehende Induktionseinheit und diese reibt auf.
Sobald gefahren wird, dreht sich diese "Einheit".
Nächste Stufe ist ein Verklemmen dieser sehr schnell rotierenden Induktionseinheit und die Tachowelle vom Getriebe zum Transducer wird zerstört.

Auch sollte das Luft-Flut-Ventil, für sofortigen Vacuumabbau zuständig, kontrolliert werden.
Sitzt oberhalb des Bremspedales an dem Bremslichtschalter.

"Wummernde Geräusche" wären für mich "Alarmstufe ROT", hatte schon mal einen abgeschossenen TRANSDUCER + gefetzter Speedometer-Seele.
Dank Malburg war die lange Speedometerwelle sehr schnell bei mir.
Nochmaligen Ersatz bekam ich von Bien (zwar nicht ORIGINAL-GM, aber extrem günstiger).

TRANSDUCER sind in Deutschland recht Kostenträchtig (zumindest für mich) und ich erhielt meinen sehr schnell aus den USA vom Les Dunham Agenten sehr Preiswert, mit Garantie und allem Pi-Pa-Po (Einstelleinweisung & Co.).



Also bitte auf diese Cruise-Control-Einheiten aufpassen, die Folgeschäden sind gehoben.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
1978 Tempomat "wummert" - von Daniel-NRW - 18.05.2011, 22:55
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 18.05.2011, 22:59
[Kein Betreff] - von Daniel-NRW - 18.05.2011, 23:01
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 18.05.2011, 23:09
[Kein Betreff] - von Daniel-NRW - 18.05.2011, 23:55
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 18.05.2011, 23:57
[Kein Betreff] - von Daniel-NRW - 19.05.2011, 00:01
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 19.05.2011, 00:05
[Kein Betreff] - von Dirty Harry - 19.05.2011, 13:31
[Kein Betreff] - von two-lane - 19.05.2011, 14:31
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 19.05.2011, 15:49
[Kein Betreff] - von Dirty Harry - 19.05.2011, 17:54
[Kein Betreff] - von Daniel-NRW - 19.05.2011, 18:43
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 19.05.2011, 19:14

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cruise Control / Tempomat eiert Daniel-NRW 8 3.652 31.10.2022, 23:47
Letzter Beitrag: Daniel-NRW
  C3 1978 Dachhimmel T-top panel ben766310 0 1.670 27.10.2022, 14:13
Letzter Beitrag: ben766310
  öldruck Anzeige 1978 ben766310 12 4.334 26.10.2022, 07:37
Letzter Beitrag: Waterman454
  Innenspiegel C3 von 1978 Pacer 6 2.507 06.08.2022, 19:55
Letzter Beitrag: daabm
Star Tempomat (Cruise Control) & Co auto4ever 3 2.136 29.05.2022, 09:33
Letzter Beitrag: colonel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de