05.05.2011, 20:58
Hi Dirty Harry,
es gibt keine "dummen Fragen".
Meine Bimetal-Relais klacken richtig laut durch die bipolaren Vorspannfedern zwecks schnellerem Kontakt-Öffnen/-Schliessen, damit der Funkenabriss nicht so sehr die Kontakte schädigt.
Trotzdem kommt es wohl zum gehobenen Funkenabriss und so ist da original ein Entstörkondensator vorgesehen, über die beiden Kontakte.
Naja, ich habe jetzt nur noch das Bimetal-Warnblinker-Relais drinn, das andere (Blinkerrelais) war zu sehr unterfordert (LED-Technik).
Ich hatte auch schon 50Watt-Halogen-Blinkerlampen hinten verbaut, da konnte nur noch das Warnblinkerrelais mit verlängerten Kontakten vernünftig den Blinker-Interval halten, das originale Blinkerrelais flippte aus.
Ich weiss wirklich nichts von den Eckler-Sachen, bei mir ist noch die Erstausführung (Original) drinn, bzw, vorhanden.
Geräusche schriftlich festzulegen ist sehr, sehr schwer, dafür machst Du das gut.
Ob Du Bimetal hast, kannst Du testen, indem Du mal eine "Birne" beim Blinker rausnimmst, Bimetal-Blinker blinken dann erheblich längsamer, elektronische/halbelektronische Blinker-Relais blinken schneller.
Die neuen Lastunabhängigen Relais ohne Stromüberwachung blinken im gleichen Intervall weiter.
Es gibt eine riesige Menge an Bimetal-Relais, wirklich unterschiedlich in deren "Stromverarbeitung".
Auch wurde eine Zeitlang zwecks Zulassung in "D" auf Bosch-Relais umgerüstet, später kamen noch andere Blinkerrelais-Hersteller hinzu.
Wenn Du die Bimetal-Technik kennst, weist Du um die Richtigkeit meiner Aussage.
Die Bimetalsicherungen in meinem ehemaligen US-WOMO gaben auch die von Dir beschriebenen "Bling-Blong-Bling-Blong"-Geräusche von sich, Blinkerrelais war damals Bosch-Umrüstung.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
es gibt keine "dummen Fragen".
Meine Bimetal-Relais klacken richtig laut durch die bipolaren Vorspannfedern zwecks schnellerem Kontakt-Öffnen/-Schliessen, damit der Funkenabriss nicht so sehr die Kontakte schädigt.
Trotzdem kommt es wohl zum gehobenen Funkenabriss und so ist da original ein Entstörkondensator vorgesehen, über die beiden Kontakte.
Naja, ich habe jetzt nur noch das Bimetal-Warnblinker-Relais drinn, das andere (Blinkerrelais) war zu sehr unterfordert (LED-Technik).
Ich hatte auch schon 50Watt-Halogen-Blinkerlampen hinten verbaut, da konnte nur noch das Warnblinkerrelais mit verlängerten Kontakten vernünftig den Blinker-Interval halten, das originale Blinkerrelais flippte aus.
Ich weiss wirklich nichts von den Eckler-Sachen, bei mir ist noch die Erstausführung (Original) drinn, bzw, vorhanden.
Geräusche schriftlich festzulegen ist sehr, sehr schwer, dafür machst Du das gut.
Ob Du Bimetal hast, kannst Du testen, indem Du mal eine "Birne" beim Blinker rausnimmst, Bimetal-Blinker blinken dann erheblich längsamer, elektronische/halbelektronische Blinker-Relais blinken schneller.
Die neuen Lastunabhängigen Relais ohne Stromüberwachung blinken im gleichen Intervall weiter.
Es gibt eine riesige Menge an Bimetal-Relais, wirklich unterschiedlich in deren "Stromverarbeitung".
Auch wurde eine Zeitlang zwecks Zulassung in "D" auf Bosch-Relais umgerüstet, später kamen noch andere Blinkerrelais-Hersteller hinzu.
Wenn Du die Bimetal-Technik kennst, weist Du um die Richtigkeit meiner Aussage.
Die Bimetalsicherungen in meinem ehemaligen US-WOMO gaben auch die von Dir beschriebenen "Bling-Blong-Bling-Blong"-Geräusche von sich, Blinkerrelais war damals Bosch-Umrüstung.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI