nanu, sie blinkt nicht mehr
#11
Owner's Manual:
Turn Signal Flasher: 2 Lamp Typ
Hazard Warning Flasher: 4 Lamp Typ

Dito in den Shop Manuals.

Baugrösse ist bei 75er und 78er/79er bis 80er (81er) unterschiedlich (82er müsste im Original genauso sein), damit die Relais nicht versehentlich vertauscht werden können.

Ausführung und Arbeitsprinzip:
Bimetal-Federkontakt, welcher durch Strom erwärmt wird, der Kontakt öffnet, Bimetal kühlt ab, Kontakt schliest wieder, ein hierdurch erneuter Stromfluss erwärmt wieder Bimetall, der Kontakt wird wieder geöffnet....

Je Grösser der Strom ist, desso schneller wird das Bimetal erwärmt und öffnet den Kontakt.
Je kleiner der Strom ist, desso länger dauert es, bis das Bimetall den Kontakt öffnen kann.
Die "Normale" Blinkfrequenz liegt bei ca. 60 HZ, +/- 30 Hz erlaubte Abweichung.

Wird das Warnblinker-Relais anstelle des "normalen" Blinkerrelais eingesetzt, ist der Stromfluss zu gering, um das Bimetal noch vernünftig erwärmen zu können und es dürfte auch bei Fertigungsstreuung nur noch Dauerlich beim "Blinker setzen" als elektrische Funktion zu sehen sein.

Wird das "normale Blinkerrelais" anstelle des Warnblinkerrelais eingestezt, müsste ein hektisches Warnblinken bei aktivierung zu sehen sein, da das Bimetal im Überlastbetrieb betrieben wird und extrem schnell erwärmt.
Die "Leucht-Phase" drüfte hierbei erheblich kürzer sein, als die "Dunkel-Phase", in welcher das Bimetal wieder abkühlt.

Ich kann hier nur von Original schreiben, da ich nichts anderes Kenne.
Kann jeder leicht selber testen, indem mal eine Blinkerlampe (Blinker-Glühbirne) bei Blinkersetzen deaktiviert wird.

Wurde gegen ein elektronisches Relais (oder Halbelektronisch) ausgetauscht, sieht es genau anders aus, aber das wäre nicht mehr Original.

Ich hoffe, der Sachverhalt wurde nun zur genüge besprochen.


Hi FtJ,
wir sind hier bei der 82er und die ist schon ein wenig anders, als die Baujahre 57 bis 69.
Die gesammte Elektrik ist ein wenig anders.
Rein elektrisch (Funktionsbestimmend) kann Deine Angabe so nicht stimmen.
Es sind Bimetalrelais.
Werden diese Relais von anderen Herstellern bezogen, mag es stimmen, wäre dann aber nicht mehr Original.
Bevor Du jetzt sofort Einspruch erhebst, schaue Dir bitte das Arbeitsprinzip von Bimetal-Relais an.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
nanu, sie blinkt nicht mehr - von nicnac8 - 02.05.2011, 19:20
RE: nanu, sie blinkt nicht mehr - von nicnac8 - 02.05.2011, 19:40
RE: nanu, sie blinkt nicht mehr - von STRUPPI - 03.05.2011, 00:53
[Kein Betreff] - von Dirty Harry - 04.05.2011, 14:27
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 04.05.2011, 15:01
[Kein Betreff] - von nicnac8 - 04.05.2011, 15:30
[Kein Betreff] - von Dirty Harry - 04.05.2011, 20:33
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 05.05.2011, 01:14
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 05.05.2011, 01:17
[Kein Betreff] - von Dirty Harry - 05.05.2011, 13:28
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 05.05.2011, 15:15
[Kein Betreff] - von Dirty Harry - 05.05.2011, 19:32
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 05.05.2011, 20:58
[Kein Betreff] - von Dirty Harry - 06.05.2011, 13:25

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rückfahrlicht funktioniert nicht shark69 8 6.493 03.12.2024, 22:20
Letzter Beitrag: Franz13
  Bremse lässt sich nicht entlüften! M3tzl3r 86 9.082 11.11.2024, 07:49
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Antenne fährt nicht ein/aus. Antennenmotor läuft dauerhaft CrzFrz 5 714 05.11.2024, 08:50
Letzter Beitrag: 78er_pace
  72er Front Crossmember bzw. Extensions passen nicht C3-Micha 13 1.973 25.06.2024, 08:59
Letzter Beitrag: C3-Micha
  T-Top lässt sich nicht öffnen Admiral 5 1.657 22.05.2024, 19:58
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de