15.11.2003, 20:16
richtig sebastian. ist alles eine frage der einteilung und disziplin. als beispiel. ein arbeitskollege von mir verdient ganz genau das gleiche wie ich und der fährt nur en alten nissan den er letztens für 1000 euro gekauft hat und dann auch noch finanziert. er hat auch miete und sonstige nebenkosten und keine kinder, kommt aber nie mit dem geld aus. die frage ist nicht wieviel verdiene ich sondern wie gehe ich damit um. sparen kann man bei allem. kann ruhig mal der schinken vom aldi und das brot vom lidl sein. wer sein bier dann abend´s an der tankstelle holt ist selber schuld. ich komme ganz gut mit 1300Euro über die runden und für ein auto oder sonstiges würde ich mich nicht verschulden. leiste mir nur das was möglich ist und wenn es etwas teurer ist, dann dauert es halt auch etwas länger.
mein damaliger plan zum sparen auf die corvette: angenommen das auto soll 40.000 euro kosten. stell dir vor die corvette besteht aus 40.000 einzelteilen. bei jedem euro den du sparst bekommst du ein teil für die corvette(z.b. 1schlauch oder 3 sicherungen usw). wenn du dann im supermarkt stehst und willst z.b. ne schachtel zigaretten kaufen dann musst du dich fragen: "was will ich?", "will ich ne schachtel zigaretten oder will ich 3 teile meiner corvette?" die antwort ist mir dann immer sehr leicht gefallen. und zwar bei allen was nicht lebensnotwendig ist. hart sein und durchhalten und nicht aufgeben.
hört sich vielleicht alles etwas komisch an, aber bei mir hat´s funktioniert.
kleinverdienente grüße
didi
mein damaliger plan zum sparen auf die corvette: angenommen das auto soll 40.000 euro kosten. stell dir vor die corvette besteht aus 40.000 einzelteilen. bei jedem euro den du sparst bekommst du ein teil für die corvette(z.b. 1schlauch oder 3 sicherungen usw). wenn du dann im supermarkt stehst und willst z.b. ne schachtel zigaretten kaufen dann musst du dich fragen: "was will ich?", "will ich ne schachtel zigaretten oder will ich 3 teile meiner corvette?" die antwort ist mir dann immer sehr leicht gefallen. und zwar bei allen was nicht lebensnotwendig ist. hart sein und durchhalten und nicht aufgeben.
hört sich vielleicht alles etwas komisch an, aber bei mir hat´s funktioniert.
kleinverdienente grüße
didi