07.04.2011, 13:03
Was an Wartung in jedem Fall kommen muss (jährlich vorgeschriebene Wartung):
- Öl (~7 Liter ~ 8 € pro Liter, wenn preiswert eingekauft) = ~56 €
- Ölfilter = ~10 €
- sowie alle fünf Jahre die Kühlflüssigkeit...
Alle anderen Kosten hängen nur am Fahrstil. Es gibt hier im Forum Mitglieder, die haben aus einem Satz Original-EMTs 80 000km gequetscht. Deren Bremse ist auch noch original. Bei anderen sind die Reifen nach spätestens 30 000km platt gewesen (EMTs hielten wesentlich länger als alle anderen Nachrüstreifen). Nicht selten wurden Bremsen bei Neuwagen während der Garantiezeit mehrfach getauscht (Scheiben + Beläge), weil die Beläge verglast und die Scheiben blau waren. Entsprechend gehen die Kosten wirklich von bis und sind sehr von jährlicher Fahrleistung und Fahrweise abhängig.
500 € auf 5 000km wären 1 500 € auf 15 000km. Ich denke, damit kann man wirklich einiges stemmen - wenn man sich die Teile in den USA besorgt und weitgehend selbst verbaut. Wenn einem aber mal was richtig teueres hochgeht (Getriebe, ABS-Steuereinheit usw), dann werden die auch schnell gesprengt.
Bei 12 000km im Jahr und ~250 € im Monat für Sprit bleiben noch 350 € für den Rest. Davon sind mindestens 150 € Wertverlust, 100 € bei Dir Versicherung, 30 € Steuern. Macht 70 € für den Rest. Für Ölwechsel & Luftfilterwechsel brauchst Du schon auch nochmal 8 €. 62 € für alles andere...Waschen, Parken, TüV, mal ne Gummipflege, die Großen Inspektionen (Zündkerzen / Zündkabel / Kühlmittel / Getriebe- & Hinterachsöl). Das ist meiner Meinung nach schon verdammt auf Kante, wenn man nicht in den Wartungsstau gehen will.
- Öl (~7 Liter ~ 8 € pro Liter, wenn preiswert eingekauft) = ~56 €
- Ölfilter = ~10 €
- sowie alle fünf Jahre die Kühlflüssigkeit...
Alle anderen Kosten hängen nur am Fahrstil. Es gibt hier im Forum Mitglieder, die haben aus einem Satz Original-EMTs 80 000km gequetscht. Deren Bremse ist auch noch original. Bei anderen sind die Reifen nach spätestens 30 000km platt gewesen (EMTs hielten wesentlich länger als alle anderen Nachrüstreifen). Nicht selten wurden Bremsen bei Neuwagen während der Garantiezeit mehrfach getauscht (Scheiben + Beläge), weil die Beläge verglast und die Scheiben blau waren. Entsprechend gehen die Kosten wirklich von bis und sind sehr von jährlicher Fahrleistung und Fahrweise abhängig.
500 € auf 5 000km wären 1 500 € auf 15 000km. Ich denke, damit kann man wirklich einiges stemmen - wenn man sich die Teile in den USA besorgt und weitgehend selbst verbaut. Wenn einem aber mal was richtig teueres hochgeht (Getriebe, ABS-Steuereinheit usw), dann werden die auch schnell gesprengt.
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