Wichtig an alle!
#19
Hallo,

Das mit dem Korrosionsschutzmittel klingt gut, auch die Werte aus dem Salzsprühtest sind nicht schlecht.

Leider muss ich Frank aus eigener Erfahrung zustimmen. Produkte für die Luftfahrt müssen nicht automatisch fürs KFZ geeignet sein.

Damals, als junger Flugzeugschrauber und Käferbesitzer, brauchte ich ein Fett für das Nadellager in der Hohlschraube der Schwungscheibe. Begeistert verwendete ich ein blutrotes Fett von Mobil, mit dem normalerweise die Radlager von Learjets gefettet wurden - für Flugzeuge? muss ja gut sein!

Leider nix da, nach einem halben Jahr trennte die Kupplung nicht mehr richtig. Motor wieder ausgebaut und *staun* das Fett war nur noch eine bröckelige Substanz ohne Schmierwirkung.
Also die Pampe ausgewaschen und ganz normales, handelsübliches Wälzlagerfett eingefüllt. Danach funktionierte das Lager noch Jahre problemlos.

Ein anderer Mitschrauber füllte immer das Kerosin, das manchmal bei Reparaturen an den Tanks als Abfall anfällt, in seinen Diesel (kein Prob mit Zoll &Co. weil auch farblos) Zitat: Damit geht der ab wie sau und kaum Qualmentwicklung. Nach ein paar Monaten war die Einspritzpumpe hin - gefressen. Ursache: Nachdem im Kerosin fast alle Paraffinanteile entfernt sind, ist die Schmierwirkung gegenüber Diesel gleich Null.

Wie Frank schon sagte, bei Flugzeugen herrschen ganz andere Voraussetzungen. Das Getriebeöl beim Garrett TFE 731 Triebwerk (für Learjet) wird alle 600 Stunden gewechselt. Muss also kaum Alterungsstabil sein, kann aber dafür mit hohen Temperaturen fertig werden. Ist für KFZ völlig ungeeignet, falls man das Öl nicht alle halbes Jahr wechseln will.

Bei Schmiermitteln bin ich desshalb extrem vorsichtig und rate von Experimenten ab. Auch wenn es noch so verlockend ist.

Schöne Grüsse, Harald

PS. Übrigens Nieten sind die Dinger die man auf dem Volksfest zieht. Technich heisst es singular "der Niet" und als plural "die Niete". Nur so als üblicher Klugschiss. Feixen
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wichtig an alle! - von MichaelMuenchen - 11.11.2003, 01:14
[Kein Betreff] - von schlafmützerl - 11.11.2003, 01:41
[Kein Betreff] - von Mikey - 11.11.2003, 01:55
[Kein Betreff] - von TeraVolt - 11.11.2003, 02:27
neeeeee - von MichaelMuenchen - 11.11.2003, 02:39
[Kein Betreff] - von stefan - 11.11.2003, 05:42
[Kein Betreff] - von bismarck61alt - 11.11.2003, 06:42
[Kein Betreff] - von Richu - 11.11.2003, 09:20
[Kein Betreff] - von King Karl - 11.11.2003, 11:21
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 11.11.2003, 11:51
[Kein Betreff] - von Richu - 11.11.2003, 12:05
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 11.11.2003, 12:17
[Kein Betreff] - von Wolf740d - 11.11.2003, 12:27
[Kein Betreff] - von Richu - 11.11.2003, 12:35
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 11.11.2003, 12:46
[Kein Betreff] - von Wolf740d - 11.11.2003, 14:14
nun ja - von MichaelMuenchen - 11.11.2003, 15:15
[Kein Betreff] - von Vettecm - 11.11.2003, 15:31
[Kein Betreff] - von TeraVolt - 12.11.2003, 00:01
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 12.11.2003, 14:01
Verarbeitung - von V8yunkie - 12.11.2003, 15:15
[Kein Betreff] - von Mike03 - 12.11.2003, 15:21
Logisch - von MichaelMuenchen - 12.11.2003, 15:28
[Kein Betreff] - von Mikey - 13.11.2003, 13:17

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo -=ÖL=- Thema für ALLE ! Die Tabelle. Hilfe erwünscht! GeneralDiDi 322 106.598 28.09.2016, 21:29
Letzter Beitrag: Tom V8
  Notentriegelung - alle Typen C53 0 1.964 06.09.2014, 19:32
Letzter Beitrag: C53
  Frage an alle im Raum Frankfurt blackberry 17 6.541 14.08.2012, 18:50
Letzter Beitrag: Patrick C6
  Super Seite für alle DIY Schrauber renz54 0 2.106 03.11.2011, 22:11
Letzter Beitrag: renz54
  Frostschutz - Thema für Alle!! gooki 31 7.688 26.01.2010, 19:41
Letzter Beitrag: gooki

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de