11.11.2003, 11:51
Tag Michael,
auch ich hätte gerne ein Päckchen, wenn es denn den Preis zum Ausprobieren wert ist.
Produkte für die Flugzeugindustrie können für Autos absolut untauglich sein, da die Belastungen völlig andere sind. Fette, die Unterdrücken bestehen, die in 15 km Höhe entstehen, sind nicht unbedingt geeignet, Corvetteteile zu schützen, die am Deich der Nordsee bewegt werden.
Immer wieder lese ich von solchen Sachen wie "Air-Craft-Aprooved"; der Faktor Eitelkeit und Nichtwissen läßt Novizen gerne am Stammtisch denken, sie hätten den Stein des Weisen gefunden. In Wirklichkeit halten sie nur einen Kuhfladen in der Hand.
So zum Beispiel wurden mir Nieten angeboten. Natürlich aus der Flugzeugindustrie. Muß ja was ganz tolles sein. Besonders für Corvette-Fahrer, die sind ja sowieso alle Weltmeister und brauchen das vermeintlich beste. Nur habe ich das persönliche Problem, dass einer meiner Onkels den Eurofighter konstruiert und früher bei Rhein-Thyssen in Düsseldorf die Geschütztürme für Leopard-Panzer hergestellt hat - und der hat leider mal so richtig Ahnung von Materialkunde.
Sein Konsens: "Wenn 5.000 deiner Nieten am Flugzeug ein bestimmtes Bauteil tragen müssen, so werden sie das nicht an deiner Corvette tun, wenn Du nur sieben der Nieten einsetzen kannst. Nimm was besseres!"
Also, wäre nett, wenn die technischen Spezifikationen noch bekannt werden würden, dann hätte ich auch Interesse, vorausgesetzt, dass ich das auch gebrauchen kann.
Übrigens habe ich auch so eine Zusammenstellung der Abteilung "Fette, Öle, Trane" aus dem Kampfpanzerbau. Hört sich ähnlich Deiner Beschreibung an (Molybdänpulver, etc.). Ist allerdings für den Bodeneinsatz unter erschwerten Bedingungen hergestellt worden, also evtl. passender für Kraftfahrzeuge, die auf der Straße bewegt werden. Diese Sachen sind auch nicht frei erhältlich.
Gruß
...und dann noch: Weiß jemand, wie man Molybdänpulver in eine brauchbare Masse verwandelt? Das sollte schon vorher geklärt werden, ohne sich das Auto zu zerstören. Wenn das falsch gemixt wird oder an die falschen Teile kommt = Euro.
Ich habe lange experimentieren müssen, um das heraus zu bekommen. Trotz Hilfe meines Technik-Onkels.
auch ich hätte gerne ein Päckchen, wenn es denn den Preis zum Ausprobieren wert ist.
Produkte für die Flugzeugindustrie können für Autos absolut untauglich sein, da die Belastungen völlig andere sind. Fette, die Unterdrücken bestehen, die in 15 km Höhe entstehen, sind nicht unbedingt geeignet, Corvetteteile zu schützen, die am Deich der Nordsee bewegt werden.
Immer wieder lese ich von solchen Sachen wie "Air-Craft-Aprooved"; der Faktor Eitelkeit und Nichtwissen läßt Novizen gerne am Stammtisch denken, sie hätten den Stein des Weisen gefunden. In Wirklichkeit halten sie nur einen Kuhfladen in der Hand.
So zum Beispiel wurden mir Nieten angeboten. Natürlich aus der Flugzeugindustrie. Muß ja was ganz tolles sein. Besonders für Corvette-Fahrer, die sind ja sowieso alle Weltmeister und brauchen das vermeintlich beste. Nur habe ich das persönliche Problem, dass einer meiner Onkels den Eurofighter konstruiert und früher bei Rhein-Thyssen in Düsseldorf die Geschütztürme für Leopard-Panzer hergestellt hat - und der hat leider mal so richtig Ahnung von Materialkunde.
Sein Konsens: "Wenn 5.000 deiner Nieten am Flugzeug ein bestimmtes Bauteil tragen müssen, so werden sie das nicht an deiner Corvette tun, wenn Du nur sieben der Nieten einsetzen kannst. Nimm was besseres!"
Also, wäre nett, wenn die technischen Spezifikationen noch bekannt werden würden, dann hätte ich auch Interesse, vorausgesetzt, dass ich das auch gebrauchen kann.
Übrigens habe ich auch so eine Zusammenstellung der Abteilung "Fette, Öle, Trane" aus dem Kampfpanzerbau. Hört sich ähnlich Deiner Beschreibung an (Molybdänpulver, etc.). Ist allerdings für den Bodeneinsatz unter erschwerten Bedingungen hergestellt worden, also evtl. passender für Kraftfahrzeuge, die auf der Straße bewegt werden. Diese Sachen sind auch nicht frei erhältlich.
Gruß
...und dann noch: Weiß jemand, wie man Molybdänpulver in eine brauchbare Masse verwandelt? Das sollte schon vorher geklärt werden, ohne sich das Auto zu zerstören. Wenn das falsch gemixt wird oder an die falschen Teile kommt = Euro.
Ich habe lange experimentieren müssen, um das heraus zu bekommen. Trotz Hilfe meines Technik-Onkels.