09.11.2003, 12:59
Moin !
Etwas Senf aus meienr Tube:
Es ist nun mal so, das auch die TÜV-Leute ( oder Dekra im Osten) klare Vorschriften Variabel auslegen.
Der 66er Rambler meiner Freundin, der wirklich im schönen Zustand war, bekam die H-Platte ohne Probleme, war auch alles original. Aber schon was verblasst, Chrom ging so. Nur der Warnblinker war das Problem ( Logik kontra Vorschrift). Der selbe Prüfer machte bei meinem 67er Skylark Probleme, da 15 Zoll Reifen drauf waren, nachlackiert und 3 Punkt-Gurte. 6 km weiter, anderer TüV, keine Probleme.
Der 57er Bel Air von mir dagegen habe ich glücklicherweise mit H-Zulassung gekauft, Flüssiggasanlage eingetragen, 3 Punkt Gurte. Jetzt will ich Scheibenbremsen nachrüsten, der eine Tüv macht Probleme ( gab es 57 nicht), der andere sagt: Ok, damit ist die Wahrscheinlichkeit, das du in den Unfallstatistiken auftauchst, geringer.
Mit eine Auslegung scheinen die 30 Jahre zu sein. Ein Prüfer sagte mir: Weise mir nach, das es das vor 30 Jahren für deinen Wagen gab ( Nicht, als er gebaut wurde ) und ich trage es dir ein.
Es ist alles Ansichtssache. Einen alten Ferrari GTO gibt es an und für sich nicht im Original, trotzdem bekommen sie H-Zulassung. HotRods dagegen wieder nur sehr problematisch. Bentley wäre kein Problem, alter Caddy schon. ICh verstehe auch keine Abneigung gegen zeitgenössisches Zubehör. Warum ist ein VW-Bus mit Westfalia-Ausstattung original, aber ein VW-Bus, dem der Besitzer nachträglich eien Westfalia-Ausstattung gegönnt hat, nicht?
Warum gibt es Leute ( Meister !), die versprechen, in einem 64er Impala einen TPI einzubauen und ihn mit H-Zulassung versehen zu können?
Alels in allem. Gute Idee, ich freue mich über die H-Zulassung, aber die Durchführung ist nicht so. Die ORiginalität ist nicht immer toll, den wie AMrjin sagte: Wo ist die Grenze ? Ersten Reifen,erstes Öl, erster Sitzbezug ? Warum darf ich nicht bei jeden Sicherheit einbauen ? Es muss kein Airbag sein, aber Scheibenbremsen, Bischen Fahrwerk, andere Reifen. Wie der eine Prüfer sagte: Was es damals vor 30 Jahren halt gab. Eine Grenze ziehen, aber die Mit Verstand, nicht mit Vorurteilen. Und das der DEUVET gerne einen 2ten TÜV aufbauen will, da bin ich absolut gegen. OldtimerPass, wenn ich das schon höre. Wissen die alles ? ODer womit maßen sie sich an, alles zu wissen?
Etwas Senf aus meienr Tube:
Es ist nun mal so, das auch die TÜV-Leute ( oder Dekra im Osten) klare Vorschriften Variabel auslegen.
Der 66er Rambler meiner Freundin, der wirklich im schönen Zustand war, bekam die H-Platte ohne Probleme, war auch alles original. Aber schon was verblasst, Chrom ging so. Nur der Warnblinker war das Problem ( Logik kontra Vorschrift). Der selbe Prüfer machte bei meinem 67er Skylark Probleme, da 15 Zoll Reifen drauf waren, nachlackiert und 3 Punkt-Gurte. 6 km weiter, anderer TüV, keine Probleme.
Der 57er Bel Air von mir dagegen habe ich glücklicherweise mit H-Zulassung gekauft, Flüssiggasanlage eingetragen, 3 Punkt Gurte. Jetzt will ich Scheibenbremsen nachrüsten, der eine Tüv macht Probleme ( gab es 57 nicht), der andere sagt: Ok, damit ist die Wahrscheinlichkeit, das du in den Unfallstatistiken auftauchst, geringer.
Mit eine Auslegung scheinen die 30 Jahre zu sein. Ein Prüfer sagte mir: Weise mir nach, das es das vor 30 Jahren für deinen Wagen gab ( Nicht, als er gebaut wurde ) und ich trage es dir ein.
Es ist alles Ansichtssache. Einen alten Ferrari GTO gibt es an und für sich nicht im Original, trotzdem bekommen sie H-Zulassung. HotRods dagegen wieder nur sehr problematisch. Bentley wäre kein Problem, alter Caddy schon. ICh verstehe auch keine Abneigung gegen zeitgenössisches Zubehör. Warum ist ein VW-Bus mit Westfalia-Ausstattung original, aber ein VW-Bus, dem der Besitzer nachträglich eien Westfalia-Ausstattung gegönnt hat, nicht?
Warum gibt es Leute ( Meister !), die versprechen, in einem 64er Impala einen TPI einzubauen und ihn mit H-Zulassung versehen zu können?
Alels in allem. Gute Idee, ich freue mich über die H-Zulassung, aber die Durchführung ist nicht so. Die ORiginalität ist nicht immer toll, den wie AMrjin sagte: Wo ist die Grenze ? Ersten Reifen,erstes Öl, erster Sitzbezug ? Warum darf ich nicht bei jeden Sicherheit einbauen ? Es muss kein Airbag sein, aber Scheibenbremsen, Bischen Fahrwerk, andere Reifen. Wie der eine Prüfer sagte: Was es damals vor 30 Jahren halt gab. Eine Grenze ziehen, aber die Mit Verstand, nicht mit Vorurteilen. Und das der DEUVET gerne einen 2ten TÜV aufbauen will, da bin ich absolut gegen. OldtimerPass, wenn ich das schon höre. Wissen die alles ? ODer womit maßen sie sich an, alles zu wissen?
Gruß daheim
der Cowboy
When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
der Cowboy
When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............