17.03.2011, 18:44
Mach ich. Reserve Capacity (RC) und Ah sind physikalisch nicht gleichzusetzen und damit nur näherungsweise vergleichbar. Es gibt verschiedene Faustformeln für sicherheitsrelevante Anwendungen wie z.B. Segelboote um aus RC die Ah näherungsweise zu berechnen:
sehr konservativ: Ah = RC / 2
liberaler: Ah = RC * 0,6
sehr liberal: Ah = (RC / 2) + 16
Die Acdelco-Batterie wird mit RC = 65 angegeben. Jetzt kann ja jeder selbst rechnen. Mehr Infos u.A. hier:
KLICK
Das Versagen neuer Batterien nach 2-3 Jahren lässt sich häufig auf zu große Kapazitäten zurückführen. Die Lebensdauer wird dadurch stark beeinträchtigt. Ich habe da auch schon meine leidvollen Erfahrungen machen müssen. Könnte evtl. auch eine Erklärung für die Probleme einiger mit Optima-Batterien sein.
sehr konservativ: Ah = RC / 2
liberaler: Ah = RC * 0,6
sehr liberal: Ah = (RC / 2) + 16
Die Acdelco-Batterie wird mit RC = 65 angegeben. Jetzt kann ja jeder selbst rechnen. Mehr Infos u.A. hier:
KLICK
Das Versagen neuer Batterien nach 2-3 Jahren lässt sich häufig auf zu große Kapazitäten zurückführen. Die Lebensdauer wird dadurch stark beeinträchtigt. Ich habe da auch schon meine leidvollen Erfahrungen machen müssen. Könnte evtl. auch eine Erklärung für die Probleme einiger mit Optima-Batterien sein.