Problem Backfiring??? + Vorstellung
#1
Zuerst einmal ein herzliches 'Hallo' an das Forum. Ich fahre seit ca. 1 Jahr ein C4 LT1 Cabrio, Baujahr 1992, Automatik & Originalzustand. Das gute Stück wird überwiegend im Raum Chemnitz bewegt. Nachdem ich das Forum bisher ausschließlich passiv genutzt habe, brauche ich jetzt Eure Hilfe, um heraus zu finden ob überhaupt ein Fehler vorliegt und wenn wie ich ihn beheben kann. Im Bereich Fahrwerk, Bremsen und Elektronik (BOSE) habe ich bereits viel an der Vette instandgesetzt, meine Erfahrungen mit Motoren beschränken sich bisher aber auf 4 und 6 Zylinder. In Zukunft werde ich meine Vette-Schraubererfahrungen hier natürlich auch einbringen. Besonders helfen würden mir Aussagen von Leuten die sich mit der LT1 Generation von 1992-94 im Speziellen auskennen bzw. ein passendes Service Manual von 1992 zur Hand haben (wer eines Abgeben möchte kann sich gerne melden).

Zur Sache:

Wenn ich unter Volllast beschleunige habe ich häufig beim Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang ein lautes Auspuffknallen. Wenn der Motor warm ist, springt der Wagen sehr selten nicht gleich bei der ersten Anlasserdrehung an. Des Weiteren sinkt die Drehzahl manchmal nur langsam wieder auf Leerlaufdrehzahl wenn ich auf N ein bisschen Gas gebe. Ansonsten läuft der Motor klasse, Benzin- und Ölverbräuche sind äußerst moderat. Ich mache mir allerdings ein bisschen Sorgen um die Kats, wenn unverbrannter Sprit im Auspuff explodiert (zwar selten aber manchmal beschleunigt man ja doch voll).

Von völlig normal bis nicht normal habe ich in US-Foren schon alles zum 'exhaust backfiring' gelesen. Wie siehts denn nun aus bei der LT1 Generation 92-94 vor Änderung des Motormangements? Normal oder nicht?

Meine bisherigen Recherchen haben folgendes ergeben (bitte korrigieren wenn ich falsch liege):

Bis 1994 wird beim Schaltvorgang die Belastung des Getriebes durch Veränderung des Zündwinkels reduziert.

Folgende Fehlerquellen halte ich für möglich:

- Einspritzventile nicht mehr völlig intakt (die Widerstände aller Einspritzdüsen liegen im Bereich von 11,8 -11,9 Ohm, gleich sind die Werte ja aber kennt jemand den Sollwert?)
- Falschluft (halte ich für eher unwahrscheinlich, Leerlaufdrehzahl ist konstant)
- Optispark (habe keine Probleme mit Fehlzündungen, Anspringen oder sonstigem)
- zu wenig Gegendruck von der Auspuffanlage (Muffler Eliminators, kommen sowieso weg sind mir zu laut). Originaltöpfe vorhanden, hatte ich aber noch nicht drauf, kann im Moment nicht sagen ob sich dadurch was ändert.

Ob Fehlercodes abgelegt wurden kann ich leider nicht sagen, da ich die Batterie abgeklemmt habe. Die kann ich erst wieder in 2-3 Wochen liefern, wenn ich den Wagen wieder bewege (hängt vom Wetter ab).

Freu mich auf Eure Tipps, Aussagen und Ideen zur Fehlersuche, falls überhaupt einer vorliegt. Will jetzt nämlich noch eine Teilebestellung in USA machen, da wäre es gut etwas mehr über potenzielle Fehler zu wissen.

Vielen Dank!
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Problem Backfiring??? + Vorstellung - von ratprof - 26.02.2011, 19:48
[Kein Betreff] - von Knight-Design - 26.02.2011, 20:59
[Kein Betreff] - von ratprof - 26.02.2011, 21:11
[Kein Betreff] - von ratprof - 27.02.2011, 16:34
[Kein Betreff] - von Woodstock - 27.02.2011, 17:25
[Kein Betreff] - von ratprof - 27.02.2011, 17:51
[Kein Betreff] - von Jens Tille - 27.02.2011, 19:55
[Kein Betreff] - von ratprof - 27.02.2011, 21:02

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem Fensterheber 1992 C4 19Corvette92 4 800 14.12.2024, 15:06
Letzter Beitrag: MiSt
Sad Seitenscheibe C4 Problem Ein-und Ausfahren jig_sohr 14 5.249 12.07.2023, 08:31
Letzter Beitrag: Leopold Mittmannsgruber
Exclamation Kühlwasser Problem (verschwindet) Chris Chrysler 2 2.602 06.07.2021, 14:22
Letzter Beitrag: Sadibaer
Big Grin Vorstellung und Bremsenfrage zum H-Kennzeichen juergen64 7 3.376 18.04.2021, 00:06
Letzter Beitrag: Sauerland
wink C4 Supercharger - Neu-Vorstellung GOliver 16 5.386 01.04.2021, 08:45
Letzter Beitrag: colonel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de