C4 Supercharger - Neu-Vorstellung
#1
wink 
Hallo Schrauber- u. Fahrer-Kollegen,

nachdem hier einige auf die Vorstellung Wert legen:
Ich heiße Oliver G., 56 Jahre jung, verheiratet u. lebe ca. 30 km südlich von Nürnberg

Einige Jahre war ich hier nur stiller Mitleser, nun habe ich mir nach fast einem Jahr intensiver Suche meine "Eintrittskarte" gegönnt. 
Lange Zeit habe ich zwischen den einzelnen Modellen hin- und her überlegt, kein Rennwagen, aber Power sollte sie schon haben - u. gleichzeitig "schön" sein 
Allerdings sind eigentlich alle Corvette-Modellgenerationen auf ihre jeweils eigene Art schön, jede einzelne ist anders u. hat was 
(im Gegensatz zu Porsche, da schauen die 911er doch seit 50 Jahren praktisch alle gleich aus)  Feixen

Grundsätzlich tendiere ich mehr zu älteren Autos - die haben m.E. einfach noch mehr Charakter...
Anfangs liebäugelte ich mit einer C5 - sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, allerdings ist sie auch die "Rundlichste", auch innen...

Dann zur C3 - einfach zum Niederknien schön!
Allerdings die (Fahr-)Leistungen, hmmm, ja, die frühen Bj. bis ca. 74/75 sollen so 300 PS haben, zumindest aufm Papier, aber ne 4-Gang-Automatik? u. die frühen Guten kosten mittlerweile auch schon richtig Geld, Schalter meistens noch mehr...

C4? 
Hatte ich irgendwie lange nicht aufm Schirm, obwohl ich eigentlich dieses 80er-Jahre-Kantige richtig geil finde 
(die heutigen "rundgelutschten CW-Seifen" schauen doch irgendwie alle gleich langweilig aus - mein daily-driver ist ein Saab 9000 - übrigens aus dem gleichen Bj)

Also C4... leistungsmäßig allerdings erst ab FL mit 300 PS + Schalter interessant, nur gefällt mir die PFL einfach besser, besonders aussen: also dieser konkave Ar.... - sehnig, kantig + die letzten alten Rundleuchten - einfach nur geil!
(das FL wurde mir persönlich ein bißchen zu rundlich, gewölbt, schon leicht mopsig Zwink

ZR1 soll ja leistungsmäßig der Hammer sein, aber wie gesagt FL u. preislich auch schon recht abgehoben...

bei nem Händler bin ich ne Bj 90 probe gefahren: sehr interessante Kombi, da diese neue Flugzeugkanzel auch was hat:
angeblich auf über 280 PS getuned, aber irgendwie hat mich diese Automatik leistungsmäßig überhaupt nicht vom Hocker gerissen...



Ok, also seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer roten C4, Bj. 89 (= geiler Ar...Zwink), 6-Gang-Schalter - u. super-charged also Kompressor Feixen : Feixen :  

Wobei stolz:
sie steht auch seit diesen 2 Wochen  Heulen Heulen 
Über die Heimfahrt vom Käufer kann ich in 20 Jahren noch meinen Enkeln erzählen:
Heizung ging nicht, kam nur saukalte Luft raus, da 2-3 Grad aussen, Schneeregen (aber die Sommerreifen waren neu) im Fichtelgebirge u. da oben 2 Salzstreuer überholt, sie hat jetzt stellenweise ne richtige Kruste
dashboard hat sich wild blinkend größtenteils verabschiedet, Motor lief etwas unrund, ziemlich überfettend u. gestunken (mein Mitfahrer im Begleitauto 100 m zurück hat sich div. Male "beschwert")
vor der Garage nur kurz Tor geöffnet, schon kleine Öllache unterm Auto u. mit tropfender Ölspur rein...

am nä. Tag beim Öl kontrollieren Peilstab abgebrochen, irgendwie war da ziemlich wenig drin, nach 8 Tagen kam endlich der bestellte Ölkanister - 2,5 l nachgeschüttet
von oben siehts nach sauendem Ventildeckel re aus (hat uns der Verkäufer gesagt - aber gleich soviel?) + wahrscheinlich leckt der Öleinfülldeckel + ein Gummischlauch zum Catch-Tank
Heizungsbedienteil hab ich mal zum Angucken/Nachlöten zu nem TV-Techniker gebracht, der Verkäufer hat mir sein bestelltes Ersatz-Dashboard (kostenlos) geschickt u. ein Dichtungsset mit noch einer Ventildeckeldichtung 

Nä.Wo. gucken wir mal auf ner Bühne, ob das die einzigen "Leckagen" sind, dann die VDD ersetzen + neuer Öldeckel - und dann kann ich Ostern hoffentlich endlich Corvette fahren!   Yeeah!



So, das ist nun ne richtig lange Vorstellung geworden, wenn ich euch gelangweilt habe, naja, dann müßt ihr mir´s halt sagen...

Achja, hat hier jemand noch ne Bedienungsanleitung von Bj 89?
Papier oder fast lieber als PDF, englisch wär auch ok
habe nur Bj. 90-Buch in engl. - könnte ich auch abgeben

In der Bucht wird ein Haynes Rep.buch für ca. 35/40 € angeboten, ist es das wert?

Danke u. sonnige Grüße

Oliver
Die letzte Männerbastion aus dem Land von John Wayne und dem Marlboro-Mann:
Die Corvette  animierte C4
  Zitieren
#2
Tach,

Glückwunsch zum Privatpatienten. Ich hab das Gefühl, davon werden wir noch das eine oder andere lesen.

Zur Frage: nein. Ist nice to have, aber das FSM ist das, was Du zum tieferen Eintauchen brauchst.

Apropos Eintauchen. Viel Spaß beim Wechsel des heater core!
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo Oliver,

willkommen in Forum wieder ein Franke mehr.

Ich denke mal das ist die Corvette aus Berlin, hatte ich auch längere Zeit auf meinen "Wunschzettel" stehen. Wenn ich Deinen Bericht so lese bin ich jetzt schon froh das ich nicht nach Berlin gefahren bin. Sind halt schon sehr viele Kleinigkeiten.

Wünsche Dir viel Spaß damit und vielleicht sieht man sich mal irgendwo unterwegs, komme aus Roth und das könnte ja nicht weit weg sein von Dir  Feixen

Schöne Grüße.

Jürgen
Lieber Tot als langsam

ODER:

Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang tot.  Teufel Teufel
  Zitieren
#4
Schöne Vorstellungen, Grüße aus Wendelstein.
Gruß Bernd animierte C4

Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.
  Zitieren
#5
Hallo Oliver,

auch von mir ein herzliches „Servusla” und viel Glück und Spaß mit Deiner Vette.
Hoffentlich ist’s nicht so aufwändig wie sich´s jetzt anhört, aber die Dinger sind halt nicht mehr ganz frisch und haben durchaus Ihre „Eigenarten”.
Ja, vielleicht geht ja mal was zur gegenseitigen Besichtigung.

Grüße aus Oberasbach,
Jochen
Don't worry, be happy!
  Zitieren
#6
Hallo Oliver,

Grüße auch von mir. Wie Jürgen schon sagt sind wir ja auch ca. 30 KM südlich von Nürnberg.

Sicherlich sieht man sich in nächster Zeit. Das Wetter passt ja jetzt auch langsam wieder.

Gruß Vito
  Zitieren
#7
Hallo Oliver,
Glückwunsch zu deinem Neuerwerb, ich hoffe, du hast noch Reserven, um das Auto zum Laufen zu bringen,.
Die C4 Experten sind schon dünn gesät, bei aufgeladenen Motoren wird es nicht einfacher...
Ist das Motortuning eingetragen, und wenn ja, was hat das Ding an Leistung?
Frohe Ostern und dicke Eier wünscht Martin
  Zitieren
#8
Servus Oliver,
Bei der Liste trau ich mich garnicht Glückwünsche auszusprechen.
Reparaturanleitung könnte ich dir die aus 87 als PDF anbieten, allerdings in Englisch.
Fahre selber eine mit Turboumbau, die mich auch schon viel nerven gekostet hat. Aufgeben ist aber keine Option.
Ich wünsche dir viel Spaß damit und schöne Grüße aus der nähe von München.
  Zitieren
#9
Hallo Oliver,

willkommen im Forum und im Kreise der C4-Fahrer.

Für Dein "Projekt" wünsche ich Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen.

Wenn alles am Ende erledigt ist, wird sie Dir bestimmt viel Spaß bereiten.
Gruß Christian
 C4_Coup_red_60.png 
      1987
  Zitieren
#10
Hallo Kollegen,

erstmal recht vielen Dank für die nette Begrüßung u. die guten Wünsche.

@ Colonel Alex:
was ist ein FSM u. wo kriege ich das her?

heater core - Heizkern? 
meinst du damit den Wärmetauscher?
Ich glaube nicht, dass der was hat, weil sonst würde der ja siffen u. das müßte man ja irgendwo sehen, oder?
Allerdings kann ich mich ja auch täuschen 




@ Jürgen + Bernd + Jochen + Vito:
Sorry Jungs, aber ich muss euch eine Riesen-Enttäuschung bereiten:
Ich bin kein Franke -  Neumarkt liegt in der schönen Oberpfalz  Feixen

Allerdings freue ich mich, dass es doch auch in näherem Umkreis einige Corvette-Fahrer (C4!) gibt
Und ja, wäre wirklich toll, wenn wir uns mal persönlich treffen u. ein fachliches "Benzingespräch" führen oder einfach bißle cruisen können 

@ corvette c04
naja, wir reifere Männer in unserem Alter brauchen doch noch Herausforderungen  Feixen
Ja, das war ein mit ein entscheidender Kaufgrund:
charger mit 308 kw eingetragen + H-Kennzeichen le. Jahr 

@ C4T
Turbo is natürlich auch geil, ist das eine Lingenfelter od. wer hat das gemacht?
Verrätst du mir ein paar Daten u. hast du sie eigentlich le. Jahr wieder zum problemlosen Laufen gebracht?
Deine RepAnleitung würde ich als pdf nehmen, da ich glaube, das die näher an meiner 89er ist als mein owner manual aus 90
kannst du mir die als pn schicken?

Oliver
Die letzte Männerbastion aus dem Land von John Wayne und dem Marlboro-Mann:
Die Corvette  animierte C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Big Grin Vorstellung und Bremsenfrage zum H-Kennzeichen juergen64 7 2.551 17.04.2021, 22:06
Letzter Beitrag: Sauerland
  Neu Vorstellungen corvetteXandi 29 12.650 14.06.2019, 06:21
Letzter Beitrag: Pragmatiker
  Neu und gleich mal 137 Fragen ;-) Ricks Corvette 5 18.079 24.05.2019, 12:08
Letzter Beitrag: Ricks Corvette
  Vorstellung Corvette-Tom 14 13.218 08.03.2019, 14:55
Letzter Beitrag: C4TF
  Vorstellung Faceman1987 9 14.601 23.02.2019, 19:23
Letzter Beitrag: Faceman1987

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de