03.11.2003, 16:18
Hallo Jungs,
nach Studium der Ausführungen hier habe ich eine Frage:
Wie kann es zu einer Verbrauchsreduktion durch einen K&N-Filter kommen?
Physikalisch ist mir persönlich das jedoch sehr zweifelhaft. Das Einspritzsystem wird so geregelt, dass das Luftverhältnis "Lambda" = 1 ist. Das heißt: 14,8 kg Luft kommen auf 1 kg Kraftstoff. Steigere ich die Luftzufuhr, so erhöht sich auch die eingespritzte Kraftstoffmenge.
Eine Leistungssteigerung halte ich jedoch durchaus für möglich, da die Drosselverlust reduziert werden können. Damit steigt der Liefergrad - je nach System - merklich an, der letztendlich direktproportional der effektiven Wellenleistung ist.
nach Studium der Ausführungen hier habe ich eine Frage:
Wie kann es zu einer Verbrauchsreduktion durch einen K&N-Filter kommen?
Physikalisch ist mir persönlich das jedoch sehr zweifelhaft. Das Einspritzsystem wird so geregelt, dass das Luftverhältnis "Lambda" = 1 ist. Das heißt: 14,8 kg Luft kommen auf 1 kg Kraftstoff. Steigere ich die Luftzufuhr, so erhöht sich auch die eingespritzte Kraftstoffmenge.
Eine Leistungssteigerung halte ich jedoch durchaus für möglich, da die Drosselverlust reduziert werden können. Damit steigt der Liefergrad - je nach System - merklich an, der letztendlich direktproportional der effektiven Wellenleistung ist.