09.02.2011, 13:51
Zitat:Original von AK
Der zweite Viskositätswert spielt nur eine Rolle bei heißem Motoröl. Der erste liegt immer beim Kaltstart an. "Dickes" Öl haftet besser auf Maschinenteilen, steht beim Kaltstart also gleich zur Verfügung.
Ich fahre 10W-50 in einem 306 PS Turbo.
Was die Viskositätswerte bedeuten ist mir schon klar, aber die Tests zum Haftverhalten von allen 0W-40'er Ölen hätte ich gerne mal gesehen, spielen hier doch die Additive auch eine nicht unerhebliche Rolle.
Zusätzlich muss man hier die Kapillarwirkung der kleinen Passungen in den Lagern beachten sowie die Rücklaufsperren im Motor (so doch hoffentlich vorhanden), die verhindern, das das komplette Öl zurück in die Ölwanne läuft. Bezüglich der Additive, da gibt es welche, die Öl tatsächlich besser an Metall haften lassen, auch wenn die Kaltviskosität deutlich geringer ist als bei einem vergleichbaren Motoröl mit höherer Kaltviskosität.
Es ist also durchaus möglich, dass ein sehr gutes 0W-40 wie z.B. das Mobil 1 deutlich besser an Metall haftet wie ein durchschnittliches 10W-40 weil das Additivpaket des Mobil 1 Öls soviel besser ist als das des anderen Öls.
Gruß,
Peter