03.02.2011, 20:40
Zitat:Original von Molle
Das IPC wird über den Datenbus ,genau wie das HUD vom BCM versorgt.
Das PCM wandelt das Speedsignal um für den Datenbus.
Ich sehe im PCM genau die gleiche Geschwindigkeit die mir im Tech2 angezeigt wird.
OK, das ist doch eine tolle Info! Vielen Dank dafür.
Zitat:Es macht sich keiner strafbar weil die Toleranz nach oben und nach unten auslegbar ist.
Doch, genau das passiert. Der C6 Tacho geht irgendwas um die 5-7% vor. Der Wegstreckenzähler geht auf +/- 4% laut Gesetzgeber genau. Das trägt den freigegebenen Reifen und der Profiltiefenabweichung Rechnung. Verändert man jetzt den Abrollumfang um die 7%, dann sprengt man uU die 4% Regel beim Wegstreckenzähler!
Zitat:Die Toleranz nach oben wurde bewußt eingespeichert um die EU Abgasnormen besser erfüllen zu können.
Das musst Du mir mal erklären, da im NEFZ mit der tatsächlichen Geschwindigkeit gemessen wird, nicht mit der Tachogeschwindigkeit.
Zitat:Das BCM oder das PCM könnten ein Update bekommen haben.
Wie sehen denn die Arbeitsanweisungen für den IPC-Tausch bei der C6 aus? Ich nehme an, dass bei Thocar die Mechatroniker sich strikt an die Anweisungen gehalten haben. Das Ergebnis ist ja bekannt.
Edit: Interessantes Thema, denn die Tachoabweichung bei modernen GM Fahrzeugen nervt!
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