30.10.2003, 02:50
Zunächst mal Dank an alle für die Beiträge. Jörg hatte sich bereits gemeldet und mir das Castrol für Transaxle Getriebe empfohlen. Kann es einfach nicht glauben das die Spitzbuben im Werk tatsächlich Dexron 3, also ein Automatiköl in die Schaltbox kippen Die Scherkräfte sind bei einem Schaltgetriebe nicht unerheblich. Automaten haben da ganz andere Anforderungen.
Vorgeschrieben sind die Ölwechsel nicht, aber ich habe bisher bei allen neuen Fahrzeugen nach kurzer Betriebsdauer die Öle gewechselt. Zum einen kann immer noch durch den Betrieb der ersten km Abrieb entstehen, wenn auch nicht mehr so wie zu Großvaters Zeiten. Zum anderen habe ich beruflich sehr oft auf Autoschiffen zu tun und sehe mit Grauen wie die Hafenarbeiter im Akkord die Autos mit kalten Motoren durch die Decks jagen. Sah letztens einen Porsche GT3 den sie brutal hochdrehten. Weiterhin können die Fahrzeuge von Produktion bis sie endlich dann beim Kunden in Deutschland sind schon so einige Zeit gestanden haben, mehrfach nur kurz angelassen und wieder abgestellt. Alles Gründe für mich möglichst schnell alle Öle zu wechseln.
Gruß Knut
Vorgeschrieben sind die Ölwechsel nicht, aber ich habe bisher bei allen neuen Fahrzeugen nach kurzer Betriebsdauer die Öle gewechselt. Zum einen kann immer noch durch den Betrieb der ersten km Abrieb entstehen, wenn auch nicht mehr so wie zu Großvaters Zeiten. Zum anderen habe ich beruflich sehr oft auf Autoschiffen zu tun und sehe mit Grauen wie die Hafenarbeiter im Akkord die Autos mit kalten Motoren durch die Decks jagen. Sah letztens einen Porsche GT3 den sie brutal hochdrehten. Weiterhin können die Fahrzeuge von Produktion bis sie endlich dann beim Kunden in Deutschland sind schon so einige Zeit gestanden haben, mehrfach nur kurz angelassen und wieder abgestellt. Alles Gründe für mich möglichst schnell alle Öle zu wechseln.
Gruß Knut