29.10.2003, 14:04
@ Till
Hi !
Ich habe etwas weitergeforscht und bin bei einem wirklich renommierten Automobilhersteller auf folgende Aussage gestoßen - Zitat:
Das weiterentwickelte Fahrwerk des neuen ........ weist unter anderem modifizierte Lagerbuchsen und Gummidämpfer am Vorderachsenträger auf. Zusätzlich wurden die Verbindungselemente zur Karosserie vorne und hinten verstärkt, um so Fahrbahn- und Abrollgeräusche erheblich reduziert an das Chassis weiterzuleiten. Bei der Auswahl der Originalbereifung wurde besonderes Augenmerk auf deren Geräuschverhalten gelegt. Oberste Prämisse bei allen Maßnahmen zur Optimierung der Geräusch- und Vibrationsdämmung war jedoch, das exzellente Fahrverhalten und die dadurch gewährleistete hohe aktive Sicherheit des ......... nicht negativ zu beeinflussen.
Also ist das in der Fahrgastzelle hörbare Abrollgeräusch kein reiner Luftschall sondern zum erheblichen Teil Körperschall, der vom Rad über die diversen Aufhängungselemente ans Chassis übertragen wird.
Freundliche Grüße, Erwin
Hi !
Ich habe etwas weitergeforscht und bin bei einem wirklich renommierten Automobilhersteller auf folgende Aussage gestoßen - Zitat:
Das weiterentwickelte Fahrwerk des neuen ........ weist unter anderem modifizierte Lagerbuchsen und Gummidämpfer am Vorderachsenträger auf. Zusätzlich wurden die Verbindungselemente zur Karosserie vorne und hinten verstärkt, um so Fahrbahn- und Abrollgeräusche erheblich reduziert an das Chassis weiterzuleiten. Bei der Auswahl der Originalbereifung wurde besonderes Augenmerk auf deren Geräuschverhalten gelegt. Oberste Prämisse bei allen Maßnahmen zur Optimierung der Geräusch- und Vibrationsdämmung war jedoch, das exzellente Fahrverhalten und die dadurch gewährleistete hohe aktive Sicherheit des ......... nicht negativ zu beeinflussen.
Also ist das in der Fahrgastzelle hörbare Abrollgeräusch kein reiner Luftschall sondern zum erheblichen Teil Körperschall, der vom Rad über die diversen Aufhängungselemente ans Chassis übertragen wird.
Freundliche Grüße, Erwin