16.01.2011, 22:40
Zitat:Original von coolchevy
und warum soll ein 383 weniger drehfreudig sein als ein 350er?
ist sogar um 7% mehr quadratisch als ein 350iger......wenn man das Bohrung zu Hubverhältnis berücksichtigt
viel wichtiger ist es das Verhältnis Drehmoment zu Drehzahl und da gewinnt ein 383iger gegenüber einem 350iger immer auf der Strasse. Sprich, was bringt es wenn der 350iger mit annähernd gleich viel PS 500 rpm später erst seine Werte erreichen wenn ich dort auf der Strasse nur selten hinkomme.
Heinz bei deinem ersten Argument steh ich auf dem Schlauch ist doch genau anders herum....
ein 383 hat einen längeren Hub, die Bohrung bleibt prinzipiell zu einem 350 gleich. Daher wirds bei einem 383 weniger quadratisch !!! Oder wo hab ich jetzt meinen Denkfehler... und geringere Drehfreudigkeit leite ich daraus ab, da ich eine Kurbelwelle mit grösserer Auslenkung bei den Rod-Journals habe und dadurch mehr Gewicht und idente Pleuel,daher in Summe ein höheres Gewicht an bewegter Masse und daher etwas weniger(Marginal) Drehfreudigkeit, da Beschleunigung immer noch F= m x a ist.
Das zweite Argument kann ich 100% nachvollziehen.
LG
@markus, genau wie FTJ schon schreibt, 2bolt ist gut bis 500PS !! Da liegen dir andere Dinge um die Ohren bevor deine 2 Bolt Hauptlager aufgeben.......
Markus