25.12.2010, 11:13
Hallo
Eben, Rennsport.
Sogar bei 35 C Aussentemperatur muss das Kühlerwasser immer noch auf 95 C aufgewärmt werden so schnell wie möglich und das bewerkstelligt ein Thermo eben am schnellsten.
Und im Strassenbetrieb gibt so ein Thermo kaum auf, ist eben kein Rennsport.
Dass die Scheibe Sinn macht, habe ich ja geschrieben, eben um den Durchfluss zu reduzieren, was ein Thermostat ja auch tut. Warum habt ihr mir ja jetzt erklärt und dafür danke ich.
Allerdings möchte ich korrigieren. Ein zu schnell fliessendes Wasser nimmt wohl Wärme auf, nur wird das Wasser nicht warm genug um diese Wärme wieder im Kühler effektiev abzugeben. Die Temperaturunterschide sind zu gering, um effektiev zu arbeiten. Kommt aber auf das, was Heinz geschrieben hat hin. Es geht eben darum, eine Durchflussquantität bzw Geschwindigkeit zu regeln.
Fröhliche Weihnachten, bin am verdauen von Gestern Abend.
Günther
Eben, Rennsport.
Sogar bei 35 C Aussentemperatur muss das Kühlerwasser immer noch auf 95 C aufgewärmt werden so schnell wie möglich und das bewerkstelligt ein Thermo eben am schnellsten.
Und im Strassenbetrieb gibt so ein Thermo kaum auf, ist eben kein Rennsport.
Dass die Scheibe Sinn macht, habe ich ja geschrieben, eben um den Durchfluss zu reduzieren, was ein Thermostat ja auch tut. Warum habt ihr mir ja jetzt erklärt und dafür danke ich.
Allerdings möchte ich korrigieren. Ein zu schnell fliessendes Wasser nimmt wohl Wärme auf, nur wird das Wasser nicht warm genug um diese Wärme wieder im Kühler effektiev abzugeben. Die Temperaturunterschide sind zu gering, um effektiev zu arbeiten. Kommt aber auf das, was Heinz geschrieben hat hin. Es geht eben darum, eine Durchflussquantität bzw Geschwindigkeit zu regeln.
Fröhliche Weihnachten, bin am verdauen von Gestern Abend.
Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
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