16.10.2003, 12:07
Man sollte vielleicht noch erwähnen, daß GM mit dem ERSTEN (!!!) komplett neuen V-8 Motor seit 1965 (das war der Big Block....) wesentliche Erkenntnisse für den Motorenbau gewinnen konnte.
Noch heute finden sich Erkenntnisse aus der Entwicklung des LT-5 in den Vortec- und Northstar Motoren wieder. Insbesondere die Verwendung von Aluminium und von 4 Ventilen im V-8 läßt sich in direkter Linie vom LT-5 ableiten.
Ebenso wie auch die Brennraumgestaltung und die Saugrohrausprägung.
Zu finden im Buch "The Heart of the Beast" von Anthony Young und auch in "Corvette from the Inside" von Dave R. McLellan........
Folglich wäre der LT-5 sozusagen als "Mutter aller modernen GM-Motoren" anzusehen.
Hach, das hast Du schön gesagt, ich geh dann mal eine Königin küssen.......
Noch heute finden sich Erkenntnisse aus der Entwicklung des LT-5 in den Vortec- und Northstar Motoren wieder. Insbesondere die Verwendung von Aluminium und von 4 Ventilen im V-8 läßt sich in direkter Linie vom LT-5 ableiten.
Ebenso wie auch die Brennraumgestaltung und die Saugrohrausprägung.
Zu finden im Buch "The Heart of the Beast" von Anthony Young und auch in "Corvette from the Inside" von Dave R. McLellan........
Folglich wäre der LT-5 sozusagen als "Mutter aller modernen GM-Motoren" anzusehen.
Zitat:Die ZR1 ist die Königin der C4-Baureihe
Hach, das hast Du schön gesagt, ich geh dann mal eine Königin küssen.......
Gruss,
Frank
Frank