Motorneubau mit Leistungssteigerung meiner ZR-1
Oha...nun ja, wenn ein Tuner Leistung verkaufen will, macht er das auch...einen Prüfstand kann man manipulieren und das Leistungsdiagramm auf dem Papier auch. Sinnvoll ist dann immer eine Vergleichsmessung auf einem anderen Prüfstand, wobei die Vergleichbarkeit von Prüfständen auch relativ ist...sollten wohl keine 50 PS dazwischen liegen Zwinkern

Bekanntlich ist Hubraum ja nur durch mehr Hubraum zu ersetzen oder durch einen Turbolader. Turboumbauten (uneingeschränkt lauffähige und haltbare) beim LT-5 sind sehr selten, Lingenfelther macht das, Hubraumerweiterungen gibts bis 7,2 Liter. Ob die dann allerdings so flott hochdrehen und auch bis 8500 rpm drehzahlfest sind, wage ich mal zu bezweifeln...wobei das ja die Charakteristik und der Witz am 4-Ventil LT-5 ist. Davon ab möchte ich mich nicht von meinem originalen Kurbeltrieb, bestehend aus einer geschmiedeten Stahlkurbelwelle, Schmiede-H-Schaft-Pleul und Schmiedekolben inkl. Nikasil-beschichteten Zylinderbuchsen von Mahle trennen und gegen hubraum-erweiternden Krempel von JE oä. austauschen würde. Fakt aus meiner Sicht ist ganz klar, dass das Ansaugsystem mit seinen langen, verwinkelten Wegen (original mit Zwangskastration in Form der Secondaries = Hurra, wir sparen 1-2 Liter Sprit...wen interessiert das?) den eigentlichen Motor unglaublich ausbremst.

Deswegen muß eine Einzeldrossel her. Til in Köln kann mittlerweile auch die alten C4 ECMs abstimmen, meine Idee ist also, dass Motorsteuergerät mit (leicht modifiziertem) Kabelbaum zu erhalten (alle Anzeigen aus dem ECM bleiben erhalten inkl. Fehlerdiagnose), die Hardware auf dem Motor wird ersetzt. Die 4 Drosselklappengehäuse kann man kaufen, zB. VGS mit Durchmesser 54 mm bei 60er Gehäusehöhe. Den Rest muß ich selber herstellen, wie Ansaugbrücken oder geschlossenes Luftsammelgehäuse mit Anschluß nach vorne zum originalem Luftfilter.

Da der LT-5 ein 4-Ventiler ist und von daher erst so ab 4000 rpm so richtig Spaß macht, kann man den etwas schleppenden, unteren Drehzahlbereich über die kurzen Ansaugwege der Einzeldrossel etwas ausgleichen, um dann den optimalen Durchzug und Ansprechverhalten in allen Drehzahlbereichen und ein perfektes Fahrgefühl zu garantieren...wie du ja schon geschrieben hast.

Das ist nunmal meine Meinung, ich versuche ja auch nicht irgend jemandem Leistung zu verkaufen, sondern ich baue das für mein Auto, mit dem ich dann auch glücklich bin. Man lernt dabei immer wieder dazu. OK!
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von doublebird - 24.01.2010, 12:23
[Kein Betreff] - von speutz - 24.01.2010, 12:46
[Kein Betreff] - von badboy1306 - 24.01.2010, 13:18
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 24.01.2010, 13:55
[Kein Betreff] - von badboy1306 - 24.01.2010, 14:03
[Kein Betreff] - von alex - 24.01.2010, 14:24
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 24.01.2010, 16:30
[Kein Betreff] - von MPF - 24.01.2010, 18:38
nicht schlecht - von sportwagen400 - 25.01.2010, 19:11
RE: nicht schlecht - von Thomas ZR-1 - 25.01.2010, 23:24
[Kein Betreff] - von GMdriver - 26.01.2010, 13:46
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 31.01.2010, 11:25
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 31.01.2010, 11:26
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 31.01.2010, 11:26
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 31.01.2010, 11:27
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 31.01.2010, 11:28
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 31.01.2010, 11:29
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 31.01.2010, 11:30
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 31.01.2010, 11:30
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 31.01.2010, 11:32
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 31.01.2010, 11:36
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 31.01.2010, 11:38
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 31.01.2010, 11:40
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 31.01.2010, 11:42
[Kein Betreff] - von Hermann - 31.01.2010, 14:21
[Kein Betreff] - von bernieZR-1 - 31.01.2010, 14:57
[Kein Betreff] - von doublebird - 31.01.2010, 15:28
[Kein Betreff] - von Woodstock - 31.01.2010, 18:34
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 31.01.2010, 19:44
[Kein Betreff] - von Molle - 31.01.2010, 20:48
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 31.01.2010, 22:42
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 02.02.2010, 18:37
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 07.02.2010, 10:35
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 07.02.2010, 10:36
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 07.02.2010, 10:38
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 07.02.2010, 10:39
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 07.02.2010, 10:41
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 07.02.2010, 10:42
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 07.02.2010, 10:43
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 07.02.2010, 10:44
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 07.02.2010, 10:44
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 07.02.2010, 10:46
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 07.02.2010, 10:48
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 07.02.2010, 10:48
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 07.02.2010, 10:49
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 07.02.2010, 10:51
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 07.02.2010, 10:52
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 07.02.2010, 10:53
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 07.02.2010, 10:55
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 07.02.2010, 10:56
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 07.02.2010, 10:56
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 07.02.2010, 10:59
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 07.02.2010, 11:01
[Kein Betreff] - von bernieZR-1 - 07.02.2010, 11:16
[Kein Betreff] - von Molle - 07.02.2010, 11:19
[Kein Betreff] - von Kart001 - 07.02.2010, 13:36
[Kein Betreff] - von PaladinIV - 07.02.2010, 15:31
[Kein Betreff] - von turbowurm - 07.02.2010, 16:23
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 07.02.2010, 16:24
[Kein Betreff] - von OlliD - 07.02.2010, 17:12
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 07.02.2010, 19:25
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 07.02.2010, 21:30
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 07.02.2010, 21:43
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 07.02.2010, 21:57
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 07.02.2010, 22:03
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 07.02.2010, 22:08
[Kein Betreff] - von Michael Hoppe - 07.02.2010, 22:40
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 07.02.2010, 22:50
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 07.02.2010, 22:54
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 07.02.2010, 22:59
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 07.02.2010, 23:09
[Kein Betreff] - von Michael Hoppe - 07.02.2010, 23:43
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 07.02.2010, 23:53
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 14.02.2010, 12:53
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 14.02.2010, 12:54
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 14.02.2010, 12:55
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 14.02.2010, 12:58
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 14.02.2010, 12:59
[Kein Betreff] - von PaladinIV - 14.02.2010, 14:48
[Kein Betreff] - von Woodstock - 14.02.2010, 15:05
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 14.02.2010, 18:43
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 14.02.2010, 19:00
[Kein Betreff] - von gui - 14.02.2010, 20:05
[Kein Betreff] - von jörg - 14.02.2010, 20:35
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 14.02.2010, 20:38
[Kein Betreff] - von gui - 14.02.2010, 21:03
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 14.02.2010, 21:27
[Kein Betreff] - von jörg - 14.02.2010, 21:35
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 15.02.2010, 10:34
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 15.02.2010, 11:32
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 15.02.2010, 13:17
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 15.02.2010, 20:54
[Kein Betreff] - von MJM1605 - 18.02.2010, 12:48
[Kein Betreff] - von nowa - 18.02.2010, 18:54
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 18.02.2010, 22:26
[Kein Betreff] - von bernieZR-1 - 18.02.2010, 23:11
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 18.02.2010, 23:22
[Kein Betreff] - von 454Big2 - 18.02.2010, 23:29
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 18.02.2010, 23:33
[Kein Betreff] - von MJM1605 - 19.02.2010, 12:39
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 19.02.2010, 16:45
[Kein Betreff] - von MJM1605 - 19.02.2010, 17:07
[Kein Betreff] - von Leonie - 19.02.2010, 19:01
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 19.02.2010, 23:38
[Kein Betreff] - von Michael Hoppe - 20.02.2010, 12:58
[Kein Betreff] - von MPF - 20.03.2010, 17:53
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 07.10.2010, 15:45
[Kein Betreff] - von Leonie - 07.10.2010, 16:22
[Kein Betreff] - von camarotom - 07.10.2010, 16:32
[Kein Betreff] - von Leonie - 07.10.2010, 16:52
[Kein Betreff] - von camarotom - 07.10.2010, 17:04
[Kein Betreff] - von Woodstock - 07.10.2010, 17:49
[Kein Betreff] - von MJM1605 - 07.10.2010, 18:38
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 07.10.2010, 23:00
[Kein Betreff] - von MJM1605 - 08.10.2010, 07:39
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 08.10.2010, 08:43
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 25.11.2012, 17:32
[Kein Betreff] - von mario makary - 27.11.2012, 16:46
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 27.11.2012, 21:58
[Kein Betreff] - von Molle - 27.11.2012, 22:01
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 27.11.2012, 22:18
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 27.11.2012, 22:19
[Kein Betreff] - von mario makary - 20.03.2013, 15:24
[Kein Betreff] - von mario makary - 29.03.2013, 11:45
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 29.03.2013, 19:12
[Kein Betreff] - von Leonie - 29.03.2013, 19:21
[Kein Betreff] - von mario makary - 30.03.2013, 10:34

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schwankende Bordspannung bei meiner Zetti Chevyvette90 13 2.095 29.10.2023, 11:33
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Leistungssteigerung ZR-1 Teil 2 ist online Thomas ZR-1 2 2.935 31.01.2010, 12:24
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de