02.10.2003, 23:11
Hallo Jürgen55 !
Ich würde das mal so beschreiben :
Im Open Loop berechnet das ECM die Einspritzmenge durch verschiedene Sensoren ohne Rückmeldung von Kontrollierenden Sensoren .
Das würde das dann z.b. heissen die Sensoren ( Maf,Map,Ect,Iat,Tps,EngineRpm)sagen dem ECM die Zeit für die Öffnung der Einspritzdüsen.
Normalerweise würde sich dann aber der Oxygensensor einschalten und das ECM dazu veranlassen in den Closed Loop zu wechseln.
Das würde dann heißen das der Oxigen Sensor die Öffnungsdauer der Einspritzventile korrigiert und eine Optimale Air/Fuel Ratio herstellen will.
Closed Loop ist wie ein kleiner Kreislauf
Open Loop ist eine dauernte "Wahrscheinlichkeitsrechnung"weil das ECM keine Rückmeldung zulässt.
Es gibt mehrere Closed Loop's im Motor nicht nur den Luft/Benzin Verhältnis !!
"Open Loop generaly operates whenever Closed Loop just won't do the Job"
So das war mal meine Erklärung zu Open / Closed Loop .
Ich nehme mal an Du hast die Troublecodes ausgelesen und nix gefunden ?
Wenn nicht wäre das der erste Schritt !
Wenn kein Fehler vorhanden ist könnte es sein das das ECM noch nicht in den Closed Loop gewechselt hat ?
Vielleicht kannst Du sonst noch irgentwas dazu sagen ?
Grüße Gotzi
Ich würde das mal so beschreiben :
Im Open Loop berechnet das ECM die Einspritzmenge durch verschiedene Sensoren ohne Rückmeldung von Kontrollierenden Sensoren .
Das würde das dann z.b. heissen die Sensoren ( Maf,Map,Ect,Iat,Tps,EngineRpm)sagen dem ECM die Zeit für die Öffnung der Einspritzdüsen.
Normalerweise würde sich dann aber der Oxygensensor einschalten und das ECM dazu veranlassen in den Closed Loop zu wechseln.
Das würde dann heißen das der Oxigen Sensor die Öffnungsdauer der Einspritzventile korrigiert und eine Optimale Air/Fuel Ratio herstellen will.
Closed Loop ist wie ein kleiner Kreislauf
Open Loop ist eine dauernte "Wahrscheinlichkeitsrechnung"weil das ECM keine Rückmeldung zulässt.
Es gibt mehrere Closed Loop's im Motor nicht nur den Luft/Benzin Verhältnis !!
"Open Loop generaly operates whenever Closed Loop just won't do the Job"
So das war mal meine Erklärung zu Open / Closed Loop .
Ich nehme mal an Du hast die Troublecodes ausgelesen und nix gefunden ?
Wenn nicht wäre das der erste Schritt !
Wenn kein Fehler vorhanden ist könnte es sein das das ECM noch nicht in den Closed Loop gewechselt hat ?
Vielleicht kannst Du sonst noch irgentwas dazu sagen ?
Grüße Gotzi