Pu-Buchsen Trailing arm
#9
Hi Bernd,

wenn die Vorderachse stimmt und man nur die Hinterachse neu einstellen muss, geht es relativ einfach.

Ich würde die Einstellarbeiten nicht als "schwer", sondern als "zeitaufwendig" bezeichnen.

Da ich es in der heimischen Garage gemacht habe, habe ich die Einstellarbeiten jedesmal mit jeweils hochgebocktem Rad gemacht (also nicht mit eingefettetem Blech o.ä.). Ich habe mich dann langsam an den richtigen Wert herangetastet. Und jedesmal dazwischen eine Fahrt um den Block gemacht, damit sich das Fahrwerk wieder korrekt senkt.

Sturz an den Hinterrädern: Ich hatte Schwierigkeiten damit, dass sich der Wert durch Festschrauben wieder verstellte. Bis ich dann endlich mittels eines kleinen Wagenhebers mit einem zweiten Schraubenschlüssel gegenhalten konnte (arbeite immer allein). Gemessen habe ich mit einer einfachen Wasserwaage. Ist besonders einfach, wenn man 0° anpeilt, was ich gemacht habe. Es war nicht schwer, innerhalb der Toleranz einzustellen, die Schwierigkeit lag eher darin, beide Seiten gleich einzustellen.

Vorspur habe ich in Inch bzw. mm gemessen. Mit einer selbstgebauten Holzkonstruktion mit Nägeln habe ich jeweils vorn und hinten Löcher in den Reifen gestochen und gemessen. Veränderung einer o,4 mm Shim verändert die Vorspur um ca. 0,5 mm, wenn ich mich richtig erinnere.

Dann muss aber auch noch die Hinterachse auf die Vorderachse eingestellt werden, damit Du keinen Dackellauf bekommst. Das habe ich mittels Schnüren gemessen. Habe am Reifen angehalten und darauf geachtet, dass keine erhabene Reifenschrift die Sache behindert. Vorderachse muss dabei bereits korrekt eingestellt sein und insbesondere Caster und Camber auf beiden Seiten gleich sein!

Ich habe als Ziel die Werte von VBP genommen, in meinem Fall für Daily Driver. Wobei die angegebenen Toleranzen die Messtoleranzen der improvisierten Werkzeuge überschreiten, das Selbermachen also kein Problem ist.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Pu-Buchsen Trailing arm - von Wildcart - 04.09.2010, 10:49
RE: Pu-Buchsen Trailing arm - von Corv76 - 04.09.2010, 14:01
[Kein Betreff] - von Wildcart - 05.09.2010, 11:48
[Kein Betreff] - von USA-Andi - 05.09.2010, 14:36
[Kein Betreff] - von Corv76 - 05.09.2010, 15:27
[Kein Betreff] - von Wildcart - 05.09.2010, 18:12
[Kein Betreff] - von Corv76 - 05.09.2010, 18:21
[Kein Betreff] - von Wildcart - 05.09.2010, 18:33
[Kein Betreff] - von Corv76 - 05.09.2010, 19:32
[Kein Betreff] - von Corv76 - 05.09.2010, 21:07
[Kein Betreff] - von Wildcart - 06.09.2010, 09:06
[Kein Betreff] - von Corv76 - 06.09.2010, 09:40
[Kein Betreff] - von Wildcart - 06.09.2010, 11:56
[Kein Betreff] - von >>> 68er C3 <<< - 06.09.2010, 22:52
[Kein Betreff] - von Corv76 - 07.09.2010, 09:57
[Kein Betreff] - von kMarkusk - 08.09.2010, 18:31
[Kein Betreff] - von Wildcart - 08.09.2010, 20:14

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Steering Box.. Pitman arm Drehmoment!! He-C 33H 11 2.660 19.08.2023, 00:48
Letzter Beitrag: zuendler
  Suche 1968-1972 C3 CORVETTE WINDSHIELD WIPER ARM VACUUM SWITCH ReniTom 3 1.684 19.06.2023, 21:37
Letzter Beitrag: ReniTom
  A-Arm Lagerwechsel, das macht Spass. Wesch 42 16.256 04.10.2022, 20:30
Letzter Beitrag: daabm
  Rost Trainling Arm Pocket TorstenM 12 3.589 12.09.2022, 21:08
Letzter Beitrag: TorstenM
  Pitman arm unterschiede? StingJay 17 4.293 28.05.2022, 20:51
Letzter Beitrag: StingJay

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de