28.08.2010, 14:08
Hallo Christian,
tut mir leid, was mit Deiner schwarzen passiert ist. Leider ist das mit der Leistungssteigerung ein zweischneidiges Schwert. Die Motoren waren mal für 350 bis 400 PS ausgelegt, ebenso die Lebensdauer aller anderen Teile (Getriebe, Differenzial, Antriebsgelenke usw.). Wird die Leistung stark erhöht und werden die Sicherheitsreserven verbraucht, die in die Berechnung eingeflossen sind, gibt es halt mal die eine oder andere böse Überraschung. Das ist Dir ja bereits klar, dass "mal was auf der Strecke bleibt".
Die hohe Verdichtung einer Z06 trägt auch dazu bei, dass der Ladedruck aus der Verbrennung ein unkalkulierbares Risiko macht. Grundsätzlich muss man sagen, dass nur die Elektronik mit ihrem Klopfsensor den Motor vor Schäden bewahrt. Irgendwann reicht auch das nicht mehr aus und ...
Die Tipps mit der Verdichtungsherabsetzung und den Schmiedekolben sind zwar gut gemeint, reichen aber nicht aus. Da haben wir noch die Pleuel, die Ventile und die oben genannten Bauteile. Mehrere Ölkühler und einen größeren Wasserkühler wird Deine Vette ja wohl bereits haben. Wenn Du dauerhaft Ruhe haben willst, musst Du sehr tief in die Tasche greifen, falls das Leistungsziel wieder erreicht werden soll und Du keine bösen Überraschungen erleben willst.
Oder auf die Schnelle einen günstigen Motor mit normaler Verdichtung kaufen und das persönliche Leistungsziel herabsetzen.
Ich möchte ja nicht noch in offenen Wunden stochern, aber Du solltest wenigstens wissen, dass ein standfester Antrieb in dem anvisierten Leistungsbereich teurer wird als es aussieht. Nur mit der Reparatur des Motors ist es nicht getan. Andernfalls hast Du dauerhaft eine Baustelle.
Viel Erfolg. Du kriegst das schon hin.
tut mir leid, was mit Deiner schwarzen passiert ist. Leider ist das mit der Leistungssteigerung ein zweischneidiges Schwert. Die Motoren waren mal für 350 bis 400 PS ausgelegt, ebenso die Lebensdauer aller anderen Teile (Getriebe, Differenzial, Antriebsgelenke usw.). Wird die Leistung stark erhöht und werden die Sicherheitsreserven verbraucht, die in die Berechnung eingeflossen sind, gibt es halt mal die eine oder andere böse Überraschung. Das ist Dir ja bereits klar, dass "mal was auf der Strecke bleibt".
Die hohe Verdichtung einer Z06 trägt auch dazu bei, dass der Ladedruck aus der Verbrennung ein unkalkulierbares Risiko macht. Grundsätzlich muss man sagen, dass nur die Elektronik mit ihrem Klopfsensor den Motor vor Schäden bewahrt. Irgendwann reicht auch das nicht mehr aus und ...
Die Tipps mit der Verdichtungsherabsetzung und den Schmiedekolben sind zwar gut gemeint, reichen aber nicht aus. Da haben wir noch die Pleuel, die Ventile und die oben genannten Bauteile. Mehrere Ölkühler und einen größeren Wasserkühler wird Deine Vette ja wohl bereits haben. Wenn Du dauerhaft Ruhe haben willst, musst Du sehr tief in die Tasche greifen, falls das Leistungsziel wieder erreicht werden soll und Du keine bösen Überraschungen erleben willst.
Oder auf die Schnelle einen günstigen Motor mit normaler Verdichtung kaufen und das persönliche Leistungsziel herabsetzen.
Ich möchte ja nicht noch in offenen Wunden stochern, aber Du solltest wenigstens wissen, dass ein standfester Antrieb in dem anvisierten Leistungsbereich teurer wird als es aussieht. Nur mit der Reparatur des Motors ist es nicht getan. Andernfalls hast Du dauerhaft eine Baustelle.
Viel Erfolg. Du kriegst das schon hin.
Jörg