26.08.2010, 22:05
Also die Pumpe, die das Oel aus der Wanne saugt, hat permanent eine grössere Förderleistung als die Pumpe die für den Oeldruck zuständig ist. Bei grossen Querbeschleunigungen hat sie einmal etwas weniger zu tun und dann muss das gesammelte Oel auch irgendeinmal wieder zurück, sonst ist grosser Ärger im Anmarsch. Bei steigenden Lagerspiel und Laufleistung wird die verbrauchte Oelmenge auch nicht kleiner.
In den Trockensumpfbehälter wird ein Luft/Oelgemisch zurück gepumpt, den die Pumpe saugt so quasi alles weg was kriegt :-)
Das über die Steigleitung oben in den Behälter gelangte Oel muss sich jetzt von der Luft trennen damit der Motor wieder mit "Nuroel" versorgt werden kann. Um das sicherzustellen brauchts ein schlaues Gabilde wie im Bild.
Ich meine 3cm sind nicht die Welt, rasmachen wäre sicher besser. Man könnte jetzt noch die Füllstanddifferenz bei 0° und 140° Oeltemperatur berechnen, vermutlich wäre man erstaunt wie viel das gäbe.
Grüsse
yves
In den Trockensumpfbehälter wird ein Luft/Oelgemisch zurück gepumpt, den die Pumpe saugt so quasi alles weg was kriegt :-)
Das über die Steigleitung oben in den Behälter gelangte Oel muss sich jetzt von der Luft trennen damit der Motor wieder mit "Nuroel" versorgt werden kann. Um das sicherzustellen brauchts ein schlaues Gabilde wie im Bild.
Ich meine 3cm sind nicht die Welt, rasmachen wäre sicher besser. Man könnte jetzt noch die Füllstanddifferenz bei 0° und 140° Oeltemperatur berechnen, vermutlich wäre man erstaunt wie viel das gäbe.
Grüsse
yves