07.08.2010, 00:22
Als ich letzten Herbst mit der ersten von uns umgebauten Z06 mit ZR1-Getriebe gefahren bin, war ich sofort total begeistert.
Subjektiv bringt das in der Praxis mehr als ein Motortuning.
Bin mal gespannt, was Thomas für Unterschiede feststellen (und rausmessen) wird.
Nach einer Probefahrt mit der "Roten Zora" würde ich mal sagen, das ihr genau das noch gefehlt hat.
In meiner eigenen Z06 habe ich das Getriebe mittlerweile natürlich auch drin und würde es sofort wieder einbauen.
1. Die Schaltbarkeit ist nochmals eine ganze Ecke präziser und eleganter als mit dem 2008er Seriengetriebe. Auch schon im Neuzustand.
2. Der längere erste Gang ist def. kein Nachteil. Eine optimale Beschleunigung aus dem Stand ist z.Bsp. auch viel einfacher - Anfahren wie eine Oma, der Schlupf ist danach viel leichter zu kontrollieren und erst bei ca. 115km/h hochschalten...
3. Das Auto fühlt sich in jedem der höheren Gänge viel "lebendiger" an, besonders natürlich im 5. und 6., den man jetzt auch öfter benutzt. Auch bei Teillast ist immer ein toller Anschluss da.
4. Ein Punkt wurde hier (glaube ich zumindest) noch nicht angeschnitten: Das allgemein lästige Dröhnen, besonders mit anderen Auspuffanlagen, ist plötzlich kein Thema mehr. Auch eine Fusion mit offenen Klappen und Headers/X-Pipe dröhnt nicht mehr! Einfach weil man eigentlich immer mit einer Drehzahl fährt, die leicht über den typischen Dröhn-Drehzahlen liegt, z.Bsp. bei gemütlichem Landstrassentempo im Sechsten. Diesen Vorteil hat man logischerweis auch, wenn man nur den 5. und 6. Gang wechselt.
5. Mir pers. gefällt aber besonders der Gangsprung vom 3. in den 4., einfach geil....
Kurz gesagt: Der Umbau ist wirklich empfehlenswert! Leider sind die Getriebe momentan immer noch nicht so einfach zu kriegen.
Subjektiv bringt das in der Praxis mehr als ein Motortuning.
Bin mal gespannt, was Thomas für Unterschiede feststellen (und rausmessen) wird.
Nach einer Probefahrt mit der "Roten Zora" würde ich mal sagen, das ihr genau das noch gefehlt hat.
In meiner eigenen Z06 habe ich das Getriebe mittlerweile natürlich auch drin und würde es sofort wieder einbauen.
1. Die Schaltbarkeit ist nochmals eine ganze Ecke präziser und eleganter als mit dem 2008er Seriengetriebe. Auch schon im Neuzustand.
2. Der längere erste Gang ist def. kein Nachteil. Eine optimale Beschleunigung aus dem Stand ist z.Bsp. auch viel einfacher - Anfahren wie eine Oma, der Schlupf ist danach viel leichter zu kontrollieren und erst bei ca. 115km/h hochschalten...
3. Das Auto fühlt sich in jedem der höheren Gänge viel "lebendiger" an, besonders natürlich im 5. und 6., den man jetzt auch öfter benutzt. Auch bei Teillast ist immer ein toller Anschluss da.
4. Ein Punkt wurde hier (glaube ich zumindest) noch nicht angeschnitten: Das allgemein lästige Dröhnen, besonders mit anderen Auspuffanlagen, ist plötzlich kein Thema mehr. Auch eine Fusion mit offenen Klappen und Headers/X-Pipe dröhnt nicht mehr! Einfach weil man eigentlich immer mit einer Drehzahl fährt, die leicht über den typischen Dröhn-Drehzahlen liegt, z.Bsp. bei gemütlichem Landstrassentempo im Sechsten. Diesen Vorteil hat man logischerweis auch, wenn man nur den 5. und 6. Gang wechselt.
5. Mir pers. gefällt aber besonders der Gangsprung vom 3. in den 4., einfach geil....
Kurz gesagt: Der Umbau ist wirklich empfehlenswert! Leider sind die Getriebe momentan immer noch nicht so einfach zu kriegen.