23.07.2010, 11:28
Hallo,
so ein Zündpistole habe ich natürlich nicht, meine Wohnsituation läßt auch keinerlei Bastelei zu.
Der Wagen steht zur Zeit in der Werkstatt, der Werkstattleiter ist im Urlaub. Das kenne ich schon, warten ist mein zweiter Vorname.
Wenn der Wagen kalt ist, springt er problemlos an. Wenn er warm oder heiß ist, dreht die Kurbelwelle nur schleppend, eine oder eine halbe Umdrehung (als wäre kein Saft auf der Batterie). Oder der Anlasser stockt nach einer halben Umdrehung ganz plötzlich. Batterie neu, alles neu, Strom 10000 mal gemessen (von 2 Werkstätten). Soll alles ok sein. Motor springt aber trotzdem einfach nicht an.
Daher muß das Zündzeitpunktproblem als nächstes angegangen werden, obwohl die jetzige Werkstatt da auch schon rum experimentiert hat. Aber zusammen mit dem High torque starter gehts vieleicht. In den USA fahren sie meinen Motor übrigens mit bis zu 16 - 18° Frühzündung. Keine Anhung, ob die nen Small Block als Anlasser mit an Bord haben...
Guß
Markus
so ein Zündpistole habe ich natürlich nicht, meine Wohnsituation läßt auch keinerlei Bastelei zu.
Der Wagen steht zur Zeit in der Werkstatt, der Werkstattleiter ist im Urlaub. Das kenne ich schon, warten ist mein zweiter Vorname.
Wenn der Wagen kalt ist, springt er problemlos an. Wenn er warm oder heiß ist, dreht die Kurbelwelle nur schleppend, eine oder eine halbe Umdrehung (als wäre kein Saft auf der Batterie). Oder der Anlasser stockt nach einer halben Umdrehung ganz plötzlich. Batterie neu, alles neu, Strom 10000 mal gemessen (von 2 Werkstätten). Soll alles ok sein. Motor springt aber trotzdem einfach nicht an.
Daher muß das Zündzeitpunktproblem als nächstes angegangen werden, obwohl die jetzige Werkstatt da auch schon rum experimentiert hat. Aber zusammen mit dem High torque starter gehts vieleicht. In den USA fahren sie meinen Motor übrigens mit bis zu 16 - 18° Frühzündung. Keine Anhung, ob die nen Small Block als Anlasser mit an Bord haben...
Guß
Markus