18.09.2003, 22:03
Vette Brakes baut die Federn standardmäßig mit ein - sind aus Edelstahl.
Allerdings sind diese wirkungslos, da die O-Ringe die Kolben sehr fest in der Laufbuchse halten.
Das Verkanten der Kolben habe ich bisher noch nie beobachten können.
Das weglassen der Federn hat keinerlei Auswirkungen auf das Bremsen an sich.
Die Federn hinter den Kolben haben nur die Aufgabe die Beläge permanent an die Scheiben zu drücken, um so die Scheibe rein und oder trocken zu halten.
Wenn man etwas bessere Beläge einbaut - ich empfehle Hawk Beläge - dann erzielt man mit den alten C 3 Zangen astronomische Verzögerungen.
Ein weitere Vorteil des VBP Setups: Sehr gute Laufbuchsen, die in Verbindung mit DOT 5 Fluid zu 99,9 % nicht wieder kaputt gehen - das bedingt aber auch eine Spülung des Systems!
Durch das einfache wechseln der O-Ringe im Falle eines Falles (Kosten ca. 15 EURO pro Zange) ist die Bremse wieder taufrisch.
Ich fahre seit 1995 VBP O-Ring Zangen und bin begeistert.
Wirklich sehr gut das ganze Setup.
Allerdings sind diese wirkungslos, da die O-Ringe die Kolben sehr fest in der Laufbuchse halten.
Das Verkanten der Kolben habe ich bisher noch nie beobachten können.
Das weglassen der Federn hat keinerlei Auswirkungen auf das Bremsen an sich.
Die Federn hinter den Kolben haben nur die Aufgabe die Beläge permanent an die Scheiben zu drücken, um so die Scheibe rein und oder trocken zu halten.
Wenn man etwas bessere Beläge einbaut - ich empfehle Hawk Beläge - dann erzielt man mit den alten C 3 Zangen astronomische Verzögerungen.
Ein weitere Vorteil des VBP Setups: Sehr gute Laufbuchsen, die in Verbindung mit DOT 5 Fluid zu 99,9 % nicht wieder kaputt gehen - das bedingt aber auch eine Spülung des Systems!
Durch das einfache wechseln der O-Ringe im Falle eines Falles (Kosten ca. 15 EURO pro Zange) ist die Bremse wieder taufrisch.
Ich fahre seit 1995 VBP O-Ring Zangen und bin begeistert.
Wirklich sehr gut das ganze Setup.
Gruss,
Frank
Frank